News Plant ATi eine Radeon HD 4860?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.691
Aktuell besteht die Radeon-HD-4800-Serie aus drei verschiedenen Modellen: Der Radeon HD 4850, Radeon HD 4870 sowie der Radeon HD 4890. Zwar gibt es ebenfalls noch eine Radeon HD 4830, jedoch wird diese (bei einer guten Verfügbarkeit) von der Radeon HD 4770 abgelöst. Anscheinend wird es in Kürze noch ein weiteres Modell geben.

Zur News: Plant ATi eine Radeon HD 4860?
 
Auch wenn es uns sowieso nicht weiter betrifft, trotzdem in dieser Leistungsklasse sind doch 512 MB mittlerweile zuwenig.

MfG Pantherfibel
 
Man erkläre mir den Sinn und Zweck, vor allem in Hinsicht auf den bevorstehenden Launch der 5er-Reihe. Gibt es noch eine Lücke im Leistungsniveau, in dem ATI auf Kunden hofft? Gibt es bei nVidia ein Gegenstück?
 
zittrig schrieb:
Man erkläre mir den Sinn und Zweck, vor allem in Hinsicht auf den bevorstehenden Launch der 5er-Reihe. Gibt es noch eine Lücke im Leistungsniveau, in dem ATI auf Kunden hofft? Gibt es bei nVidia ein Gegenstück?

Den Sinn und Zweck würde ich auch nur zugern wissen aber ich glaub nicht das die eine Lücke füllen wollen oder sonst der gleichen Ich glaub mal eher neue hübsche Zahlen und neue Kunden.....
 
Ich finde, da ist Leistungsmäßig kein Platz mehr für ne weitere Karte. 512MB sind schon fast zu wenig und Ich glaube, dass die Verfügbarkeit nicht so gut sein wird, da viele Händler wahrscheinlich lieber auf die 5er Reihe warten werden. DX11 wird sie dann wohl auch nicht unterstützten. Für mich ist die Karte schwachsinn, aber wenn ATi in Asien dafür einen Markt sieht, dann ist das wohl so...
Wie siehts denn mit dem Fertigungsprozess aus? 55nm oder schon 40nm? denn dann könnte ich mir vorstellen, dass hier noch ein bisschen Produktionskosten gespart werde sollen. Oder es werden halt halb ledierte HD4870 in 55nm verkloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Existenz dieser Karte besteht allein darin, dass man letzten RV790 Chips rauszuhauen kann. Sinn macht die nicht wirklich.:rolleyes:
 
@ zittrig

Kenn ihn leider auch nicht ;) Wahrscheinlich eher ne Variante ausgesonderte Chips an den Mann zu bringen.

@ topic

Kurz vor dem Launch der neuen Karten ? vielleicht kommen die jetzt doch später ? Naja we will see ...
Positiv: Ich sehe einen HDMI-Port, negativ: 512 MB VRAM

Vielleicht auch für OEM als Gegenpart zur GTS240.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich nach einer strategie um den ausschuß an teilweise defekten rv790 chips zu reduzieren, was den gewinn pro wafer erhöhen sollte
 
Das ganze ist nur ein Abverkauf der teildefekten RV790-Chips, nicht mehr und nicht weniger. Die Karte wird wohl leicht schneller sein als eine Referenz-HD4850, je nach Settings.
 
Immer dieses spekulieren über Sinn oder Unsinn...
Ohh Mann! Ganz ehrlich...macht es Sinn das wir auf ner Erdkugel im Weltall rumtreiben? Macht es Sinn, das total verblödete Leute in der Politik arbeiten?

Ganz ehrlich, diese Karte macht mehr Sinn als alles andere zusammen. Ansonsten würden die Leute bei ATI das Ding auch nicht machen, sondern sich die Fingernägel feilen oder in den Sessel furzen und sagen: "Das Geld kommt von alleine!"
 
Naja, was solls. Ich muss sie ja nicht kaufen. Meinen Segen haben sie, dass Geld in die Kassen gespült wird.
 
Wenn ATI größere Mengen Grafikchips produziert, bei denen einige Shadereinheiten defekt sind, die aber trotzdem hohe Taktraten vertragen wäre das eine gute Möglichkeit, diese zu verbrauchen. Wenn die Karte nur in Asien erscheint wird die Menge der teildefekten Chips wohl nicht so hoch sein um eine weltweite Nachfrage zu befriedigen.

Aber ist als Ersatz für die 4830 nicht eher die 4730 auf dem Markt? Immerhin verbaut man dort die 4830-Hardware mit reduziertem Speicherinterface/ROPs aber mit GDDR5. Letzteres scheint aber ja mittlerweile ausreichend preiswert und in guten Stückzahlen zu bekommen zu sein, gibt ja kaum eine neue Karte von ATI ohne GDDR5 momentan.
 
Was für eine unsinnige Karte.

Wahrscheinlich erscheint kurz danach noch eine 4865 die sich genau zwischen der 4860 und 4870 positioniert. RV795, 725 MHz Takt, 4 Textureinheiten und 32 Shader mehr als die 4860. Als Black Edition zum multiplikatorfreien übertakten von Speicher und GPU samt Software dazu. :D
 
zittrig schrieb:
Man erkläre mir den Sinn und Zweck, vor allem in Hinsicht auf den bevorstehenden Launch der 5er-Reihe.
Wahrscheinlich sind noch zuviele (oder auch teildefekte) RV790-Chips im Lager, die vor dem Release der neuen DX11-Karten noch verkauft werden müssen.
 
Schön das die mit Grafikkarten um sich werfen können. Aber mit vernünftigen Treibern zu prahlen bekommen die nicht hin.
 
Für AMD hat die Karte durchaus Sinn, die RV 790 müssen weg, denn steht erst einmal die HD 5xxx in den Regalen will kaum noch einer die HD 48x0er.

MfG Pantherfibel
 
Naja, die brauchen wohl einnahmen, die Ihnen mit der 4770 momentan verwehrt bleiben aufgrund von Produktionsproblemen.
Die werden schon wissen was Sie tun und kaufen muß man ja nichts!
 
Es gibt doch auch 4850 mit GDDR5^^

Aber der Asienmarkt muss ja mehr bedeuten als der Europäische^^
 
Tekpoint schrieb:
Es gibt doch auch 4850 mit GDDR5^^

Ja, es gibt nur eine, kaum verfügbare HD 4850 mit GDDR5 von einem Hersteller, der sich eh aus dem ATI-Segment zurück gezogen hat. Gainward ist somit weg genauso wie die HD 4850 mit GDDR5 Speicher.
 
Man muss es mal so sehen. Klar warten wir alle auf die HD5000 Reihe, aber es gibt auch leute, die sich mit weniger zufrieden geben. Und wenn due HD5000 erstmal draußen ist, purzeln zb bei der 4870 und 4890 die Preise. Idealer Zeitpunkt zum zuschlagen, wenn man mit der Leistung zufrieden wäre. Für den Budgetgamer ist das schon ganz gut :)
 
Zurück
Oben