Plantronics USB Lautsprecher wird automatisch lauter

t.phi

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Hallo,
ich habe ein nerviges Problem mit einem Plantronics Calisto 3200 USB Konferenzlautsprecher unter Windows 10 Pro.
Der Lautsprecher wird nach dem Starten von Windows automatisch immer lauter wird. Egal ob man Musik einschaltet, Youtube, Teams oder sonstiges. Die Lautstärke beginnt ganz normal und wird dann kontinuierlich lauter bis sie nach wenigen Sekunden auf (vermutlich) Maximum ist. Die Lautstärkeeinstellung im Windows bleibt aber so wie sie ist, z.B. 20%. Und auch am Lautsprecher selbst ist die Einstellung auf zwei von acht möglichen Punkten.
Um das Problem zu lösen muss ich den Lautsprecher kurz vom USB ab- und wieder anstecken, dann bleibt er wieder auf der normalen Lautstärke. Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Grüße
 
hat der Lautsprecher vielleicht irgendwo einen knopf der eingedrückt ist?
von plantronics gibt es ja auch immer eine eigene software. hast du die al heruntergeladen und installiert?
 
Also die Knöpfe am Lautsprecher lassen sich auch im Problemfall noch ganz normal bedienen. Da hängt nichts fest. D.h. ich kann die Lautstärke zwar rauf- und runterregeln (sieht man an den LED's am Lautsprecher), aber das hat dann keinen Einfluss auf die tatsächliche Lautstärke.
Mit der SW von Plantronics hat man diesbezüglich leider keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.
Vllt. eher ein Treiberproblem oder so. Aber da finde ich keine anderen Treiber. Er läuft mit einem relativ neuen Treiber von Microsoft aus 2023.
 
Würde den mal an einem anderen PC versuchen, ohne jegliche Software.
Wenn es dann auch so ist, keine Ahnung. Dann scheint der nen Schuss zu haben und die Elektronik spinnt.
Ergänzung ()

Kann der sich irgendwie an die Umgebungslautstärke automatisch anpassen? Vielleicht das Feature ausschalten?
Wobei... wäre ja auch falsch, wenn er das macht wenns leise ist.
 
Kann es mal an einem anderen PC testen. Wie gesagt, wenn man ihn kurz absteckt geht er hinterher ganz normal. Das Problem ist nur wenn er mit Windows hochläuft.
 
Auf einem anderen PC genau das gleiche Problem. Entweder hat der Lautsprecher einen Bug oder oder es ist ein Problem von Windows 10.
 
Von der Wahrscheinlichkeit würde ich es auf den Lautsprecher schieben.
Gibt es denn eine extra Software und einen extra Treiber vom Hersteller?

Das ist ja nix weiter als ein stinknormaler USB Lautsprecher, der wahrscheinlich wie jedes USB Headset den selben Microsoft Treiber benutzt. Und da das Problem wohl völlig unbekannt ist, würde ich sagen, dein Lautsprecher spinnt.
 
Ja, du hast sicher Recht. Ich habe noch ein USB Headset und das hat kein Problem.
Es gibt die Software Poly Lens, mit der man allgemeine Einstellungen machen kann, wie z.B. Sprache, Softphone-Einstellungen usw. Bzgl. der Lautstärke ist da nichts zu sehen. Ansonsten ist außer Anleitungen im Web nichts zu finden. Keine Treiber oder so. Poly gehört mittlerweile zu HP.
 
Zurück
Oben