News Platinum P41 SSD: SK Hynix zieht mit PCIe 4.0, 7 GB/s und 176L-NAND nach

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.938
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, iron-man und Onkel Föhn
Besser spät als nie und alles aus einer Hand klingt ja erst einmal ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random12345 und Santa Clause
Gerade gestern noch angesichts der besonderen Effizienz und mit Hinblick auf einen kommenden Notebookkauf mit Rembrandt oder Alder-Lake den Artikel zur Gold P31 ausgekramt, und nun kommt der Nachfolger :)

Bin gespannt, ob sie angesichts der hohen Leistung nun immer noch halbwegs effizient arbeitet oder nun in der selben Waffeleisen-Liga wie die Konkurrenz spielt.
 
Nicht schlecht Herr Specht, aber da gibt es "Besseres" ... :freaky:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • SSD PCIe 4.0.jpg
    SSD PCIe 4.0.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 575
Hoffentlich kommt hier wenigstens ein Exemplar zum Testen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Schade, dass bei 2 TB Schluss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Onkel Föhn schrieb:
Nicht schlecht Herr Specht, aber da gibt es "Besseres" ... :freaky:

MfG Föhn.
Ja, aufm Papier. Nur, leider. Papier ist geduldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
denn schon die Vorgänger der Serien Gold P31 (PCIe 3) und Gold S31 (SATA) müssen importiert werden
Weiß zufällig jemand wo/wie man die denn importieren kann? Gerade bei der Effizienz für die hohe Leistung ist die durchaus interessant. Hätte sie auf die schnelle nur bei Amazon gesehen, die liefern aber eben nicht nach Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
  • Gefällt mir
Reaktionen: SOWJETBÄR
Artikel-Update: Per Pressemitteilung hat SK Hynix den Marktstart für die Platinum P41 SSD verkündet. Bei Amazon USA liegen die Preise bei rund 105 USD (500 GB), 150 USD (1 TB) und 250 USD (2 TB). Amazon Deutschland listet die SSD noch nicht. Doch ist ein späterer Import via Amazon US denkbar, wie es etwa bei der P31 der Fall ist.

SK Hynix untermauert noch einmal die bereits genannten beeindruckenden Leistungswerte. Beim reinen Blick ins Datenblatt darf der Hersteller zu Recht von einer der schnellsten PCIe-4.0-SSD im M.2-Format sprechen. Aber unabhängige Tests müssen dies erst bestätigen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Welche Anwendungszwecke hat der durchschnitte User dafür?
 
Und Strg+X Strg+V als Alternative.
 
Bedankt euch bei mir. Das die Nachricht über den Kauf meiner 970Evo und damit das Signal zum raushauen neuer Angebote so schnell die Runde macht ist allerdings erstaunlich. :D
 
Artikel-Update: In einem ersten Test beeindruckt die SK Hynix Platinum P41 mit über 1 Million IOPS beim wahlfreien 4K-Lesen. Eher enttäuschend ist hingegen das Ergebnis beim wahlfreien 4K-Schreiben mit nur 273.000 IOPS. Insgesamt zieht Storage Review als Fazit, dass die P41 zwar eine ungleichmäßige Performance liefere, aufgrund des relativ niedrigen Preises aber einen Blick wert sei.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nachtrag: Es gibt einen weiteren Test der P41. Bei Tweak Town schneidet sie in vielen Disziplinen als beste SSD im Feld ab und konnte die Tester voll überzeugen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „massaker“ für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben