Iapetus schrieb:
Aha, Navi soll angeblich unter massiven Einsatz der verfügbaren Ressourcen zum Nachteil für Vega und speziell für Sony zur Verwendung in der PS5 (die irgendwann frühestens 2020 vorgestellt werden soll) entwickelt worden sein? Ich sehe zwei Probleme bei diesen Gerüchten: Navi soll zum Ende des 1Q/2019 als GPU für stinknormale Grafikkarten erscheinen und Microsoft möchte auch noch bedient werden. Passt nicht zusammen.
@donend
Du solltest die Verfehlungen von Raja Koduri nicht Lisa Su anlasten. Wer sein wirken ohne rosarote Brille mitverfolgt hat, der erkennt, dass Koduri für die Grafiksparte von AMD kein guter Manager gewesen ist. Punkt. Forrest Norrod, Manager bei AMD, hat sich in einem Interview auf theinformation.com bezüglich Koduri geäußert, zusammengefasst: Koduri ist ein brillianter Typ, brillianter Chiparchitekt, brillianter Vermarkter, aber lebt (zu weit) in der Zukunft, hat Produktpläne für neue Grafikchips mehrmals geändert (und dadurch sinnlos Ressourcen verschwendet sowie Verzögerungen verursacht). Seit Koduri AMD verlassen hat, macht man in der Grafiksparte wieder schneller Fortschritte.
Übrigens, ca. 2-3 Wochen nachdem Koduri in den Sonderurlaub geschickt worden war, wurde - veranlasst von Lisa Su - Suzanne Plummer mit einem Team von Chipdesignern zur RTG geschickt, um dort Erfahrungen aus Projekt Zen einzubringen (Entwicklung einer komplett neuen leistungsfähigen Architektur in einem sehr kurzen Zeitraum, wie es einst mit Zen geschehen ist). Soviel zum Thema "freiwillig weggegangen".
Als wenn AMD nicht schon zig mal vor Koduri die Roadmaps geändert hat, sie taten das alle Nase lang, wie's ihnen in den Kram gepasst hat.
Entweder ich bin Chef bei RTG oder ich bin eine Witzfigur, die jeder Zeit damit rechnen muss das mir Ressourcen und Mitarbeiter für andere Projekte, die man in Chefetagen als wichtiger erachtet abgezogen werden, du scheinst von solchen Ansätzen und derlei Prozessen keine Ahnung zu haben. Glaub doch bitte nicht das Koduri Vega allein entschieden hat, dass war pure Absicht auf Wunsch von AMD Chefetagen.
Welche Fortschritte macht die RTG denn gerade? Navi als Konsolenchip und Vega wird massiv ausgebaut, sogar noch in 7nm geshrinkt was vor einiger Zeit völlig unmöglich erschien. Das ist alles auf Koduris Mist gewachsen, was er bei Weggang seinem Team auch mitteilte, der Fahrplan für Vega sei abgesteckt.
Da RTG nun absolut nichts für Consumer hat, greift man seine Ansätze auf. Komischerweise, Wang hat MCM Navi bereits eine Abfuhr erteilt und mit einem Mittelklassechip erreicht man was? Mittelklasseleistung.... vermutlich.
Ein NDA Betroffner hat die +40% etwas exentrisch für Turing bereits bestätigt, AMD RTG ist im "Hintern" wenn mich einer fragt. Verschuldet hat das Su weil sie über die Interessen ihrer Sparten einfach hinweg entschieden hat, weil ihr Baby halt Ryzen und Semi Consumer ist. So etwas macht man nicht, wenn wenn etwas von Unternehmensführung versteht, man delegiert nicht in andere Bereiche, sondern wartet die Ergebnisse ab, anstatt sie schon vorweg zu nehmen. Das lässt sich im Übrigen kein Manager gefallen.
Wir wissen auch das man lauthals versprochen hatte, Vega dann zu bringen, obwohl er nicht fertig war - warum das so ist wissen wir ja jetzt. Und man der Aktionäre wegen ein halbfertiges Produkt launchen musste, die Erfinder/Macher dann auch noch mit weniger bereitgestellten Mittel und Personal auskommen mussten, als ursprünglich geplant.
So etwas ist ehrlich gesagt ein völliges "nogo" in der Branche, da wäre jeder Entwickler und Manager gegangen. Von Wang erwarte ich nichts weiter als eine aufgepeppte Hawaii, die kann AMD gerne behalten, einen Navichip (Polaris 2x irgendwas) bis ins Nirvana und an die Kotzgrenze des Möglichen geprügelt. Hatte ich alles schon. Gute Nacht...
Die 1180 soll über der ti liegen (8-16GB GDDR6), bei 170-195W TDP, nicht Asicpower. Das wäre für RTG einfach vernichtend (schon weil man HBM2 (8hi) für solche Preise gar nicht in diesem Ausbau liefern kann), 7nm+ Next Gen hin und her, den sehen wir vor 2021 nicht und Navi ist wie bereits bestätigt nicht Next Gen, sondern GCN die 6 Inkarnation, GCN ist seit Fiji bereits am Limit (64CU).
Vor all diesen Erkenntnissen kann man sich ja verschließen, hoffentlich wird die Enttäuschung dann nicht zu groß. Zuletzt, was interessiert mich als PC Gamer ein Konsolenchip? Der geht mir ehrlich gesagt recht herzlich am Hintern vorbei. Da ist was für die Kiddiefraktion oder für Leute die zu faul sind sich mit ihrem PC überhaupt auseinander zu setzen.