• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Gerüchte um Hybrid-GPU mit RDNA-4-RT und KI-Beschleuniger

Dass man gar nix von fluid motion frames bzw. frame generation liest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und andi_sco
JohnVienna schrieb:
01. Max. 600€
02. 2 TB SSD Speicher
03. Flüsterleise
04. Bitte kleiner als die FAT und Slim PS5
05. Mit Laufwerk oder ohne, ist mir ehrlich gesagt egal, aber gibt anscheinend noch genug Personen die gerne eines eingebaut hätten, daher wäre eine Auswahlmöglichkeit super.
06. November 2024(?)

Ist gekauft! 😉
Also zu

1. Vielleicht sehen wir auch 699€. Immerhin ist N4P bei TSMC nicht gerade günstig!

2. Da die Preise für Speicherchips gerade wieder steigen - EHER NEIN! - 1TB wird es wohl bleiben.

3. Die PS5 macht das schon ganz gut

4. Die PS5 Pro wird eher so viel aus der Dose ziehen wie die PS5 von 2020, oder etwas mehr. Daher wird das Gehäuse auch größer... Abwärme Lüfter und Kühlrippen....

5. Jo vielleicht ne All Digital Version für 599€/$ und mit Laufwerk dann 699€/$

6. Ja sehr wahrscheinlich! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Man wird den selben Zug fahren wie bei der PS4, mehr FPS oder höher Auflösung. Wäre schön wenn die PS5 Pro mal richtig Modi hat für 120FPS dann hätte ich auch was am Fernseher davon. FF7 Rebirth auf der PS5 in 60FPS ist leider völlig der Unscharf Matsch :freak:
 
Ich lese nur "RDNA4 doubles RT throughput per cycle". Das gibt mir Hoffnung für die Zukunft von AMD GPUs.

Bis jetzt kam AMD imo noch mit der mauen RT Performance durch. (Entweder ist die Raster Alternative noch gut genug oder die RT Performance reicht für die paar Effekte doch oder es sind eh nur Ausnahmen, die man dann ins Backlog legt.) Es reicht halt. Aber um konkurrenzfähig zu bleiben, muss AMD auch die RT Performance in den Griff bekommen. Der Markt ist einfach an dem Punkt angekommen. (Was er imo mit Turing und Ampere noch gar nicht war.) Und wer 500-1000€ für eine GPU ausgibt, der will halt in gegebener Auflösung auch die neusten Effekte anschalten können. Das mag zwar nicht auf jeden zutreffen, aber die Zukunft ist halt RT. Wenn aber dann die 950€ AMD Karte (7900XTX) in RT im Durchschnitt nur etwa so viele Frames liefert wie die 600€ Nvidia Karte (4070 Super), dann wird es schwierig AMD noch zu empfehlen. Oder der geneigte Enthusiast mit der 950€ Karte muss halt irgendwann auf gewisse Effekte in seinen AAA Games verzichten oder zugeben, dass er mit allen Reglern auf Rechts auch genauso gut eine 600€ Karte hätte kaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Quidproquo77 und cruse
Die 33,5 TFLOPs klingen erstmal nach einem größeren Sprung (3,25 fach) als bei der PS4 zur PS4 Pro (2,28 fach), aber mal sehen wie viel davon wirklich ausgenutzt werden kann.

Die Grundleistung werden 16,75 TFLOPs sein, also ein kleinerer Sprung (1,62 fach), die größere Zahl kommt durch dual issue, was ja wohl nicht immer gut ausgenutzt werden kann (wobei es bei Konsolen sicher einfacher ist, da nur für diese entwickelt).
 
Ich denke mal zeitig zum Summer Games Fest im Juni, wird es zeitig eine eigene Show von Sony geben und dann wissen wir wohl alle mehr.

Bis dahin: Abwarten und Tee trinken.
 
SteinbockHB schrieb:
1000,00€+ Gaming PC wird damit obsolet. Ich bin gespannt!
Nix wird obsolet außer dem Vorgängermodell.

Das der PC von Preis/Leistung bei einer neu erschienenden Konsole nicht mithalten kann war schon immer so und wird immer so sein solange die Konsolenhersteller bereit sind auf Margen in Hardware zu verzichten damit bei Software und Subscriptions die Kasse klingelt.

Die Argumente für den Gaming-PC vs PS5 Pro sind dieselben wie sie vs PS4, PS3 und auch die PS2 waren
  • hauptsächlich der gigantische Spielekatalog an 'Exclusives' und günstigen alten Titeln,
  • die Möglichkeit auf dem PC noch 1000 andere Dinge zu machen sowie
  • die Möglichkeit, bei vorhandenem Budget sich etwas mehr an Hardware zu leisten.
Konsolen punkten wie immer mit
  • Preis/Leistung der Vorabinvestition (aber nicht der Software!),
  • Einfachheit der Nutzung und ihre eigenen Exclusives sowie
  • Im Vergleich zum PC besseren Möglichkeiten, Cheating unter Kontrolle zu halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und =rand(42)
Was mich als PCler hier technisch mehr interessieren würde, ob es eine solche RDNA3/4 Hybrid GPU dann evtl auch für den Desktop gibt.
Das würde tatsächlich noch zu den Gerüchten passen das es RDNA4 nur für die Mittelklasse gibt. Das bleibt auch so. Aber einen solchen RDNA 3/4 Hybrid fürs Highend.

Naja, wir werden es irgendwann erfahren. :)
 
Wow! Das hört sich jetzt ziemlich beeindruckend an. Die PS5 Pro scheint ein sehr spannendes Stück Technik zu werden. Ich bleibe aber dabei: meine normale PS5 sollte eigentlich reichen...
 
Weyoun schrieb:
Aber kann man dann nicht wenigstens (abseits von Auflösung und FPS) gewisse Grafikeinstellungen für die PS5 Pro "reservieren", wie man es bereits bei der PS4 Pro gemacht hat?
Das wird sicher gehen. Bei "komplexere Spielwelten" dachte ich halt gar nicht an Grafik, sondern wirklich an die Simulation der Welt, da hab ich dich wohl falsch verstanden.
 
Ist gekauft, auch als PS5 Besitzer. Ein GPU Upgrade würde deutlich teurer zu stehen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
Die Gerüchteküche erzeugt schonwieder soviel Hype/Hoffnung... wir hatten bisher soweit ich weiß bei Sony und Microsoft erst einen Midcylerefesh, nämlich PS4pro und Xbox one X. und so dolle besser waren die jetzt im nachhinein auch nicht. Abwarten und Tee trinken bis die Dinger offiziell raus sind. 🤷🏼‍♂️
 
SteinbockHB schrieb:
1000,00€+ Gaming PC wird damit obsolet. Ich bin gespannt!
Ach kann man auf der PS5 Pro Steam und GOG nutzen? Nice
Ironie off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122 und baskervil77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Bei den FLOPS der PS5 Pro wäre gut zu erwähnen, dass RDNA3 mit Dual Issue FP32 daher kommt - was sich in der Praxis sehr viel weniger auswirkt als die nackten Zahlen es suggerieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und guzzisti
Hört sich gut an bzw. liest sich so. Ich werde aber wohl auf die PS6 warten und die 5 Pro auslassen.
 
TerenceShill schrieb:
Die 33,5 TFLOPs klingen erstmal nach einem größeren Sprung (3,25 fach) als bei der PS4 zur PS4 Pro (2,28 fach), aber mal sehen wie viel davon wirklich ausgenutzt werden kann.

Die Grundleistung werden 16,75 TFLOPs sein, also ein kleinerer Sprung (1,62 fach), die größere Zahl kommt durch dual issue, was ja wohl nicht immer gut ausgenutzt werden kann (wobei es bei Konsolen sicher einfacher ist, da nur für diese entwickelt).
  • 67 TFLOPs FP16 -> 33,5 TFLOPS FP32
  • 300 TOPS (INT8) mit customized AI HW
  • 50% konventionell höhere GPU Leistung als PS5
  • 2-3x so schnell in RT
  • PSSR Playstation Spectral Super Resolution (Temporales Upsampling mit Machine Learning)

Falsch die 33,5 sind schon Dual-Issue! Aber das kommt durch den Wechsel von RDNA 2 zu RDNA 3. Davon kommt nur ein Teil wirklich auf die Straße (+50% laut Sony)

Die Hälfte dieser 33,5TF kommen aus der FP32-Verdopplung von RDNA3, sind also nahezu wertlos. Und nochmal Faktor 2 macht rapid packed math für fp16 aus was die GPU der PS5 nicht kann. Das bringt beides viel weniger als die Zahl glauben macht. Es sind nur grob 60% mehr CUs bei anscheinend grob gleichem Takt. Und taktnormiert sind die RDNA3 CUs nur ~15% schneller.

Durch das breitere Design (mehr CUs) ist die Auslastung der CUs aber eher schlechter. Kommt man also gaaanz grob auf +50%

Das Ergebnis deiner Rechnung stimmt daher wieder.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SteinbockHB schrieb:
AM5 System mit 7800X3D + B650 kommst du auf 1200€. Plus GPU (rechne selbst)
Was soll die PS5 Pro maximal kosten… vielleicht 699€?
Das ist ein Unterschied
man benötigt keinen 7800X3D um die CPU der PS5 Pro zu schlagen. Das dürfte sogar mein 7500F schaffen, wenn man sich den Test bei CB anschaut: 34% schneller als der 3800X in Games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Easy1991 schrieb:
Allein Maus und Tastatur ist ein Vorteil
Mittlerweile easy auch an der Konsole möglich.
Easy1991 schrieb:
ja der PC kann einpacken
Jup. In der Konsole kommt eine 7800XT rein. Ist schon krass. Wird zwar als freier Leistungsmultiplikator nicht einsetzbar sein wie eine dedizierte Grafikkarte, dafür steigt aber die FPS, Grafikdetails. Für eventuell 599€, 699€ top!
Valanx schrieb:
Am Ende wird's trotzdem natürlich erstmal teurer. Ein paar Monate / Jahre PS+ und du bist aber wieder auf Linie.
Wie lange dauert es denn, bis man mit PS plus oder Essentials auf den Preis eines PC kommt? Und als PC Nutzer musst du dennoch Spiele kaufen, es sei denn du besorgst es die illegal
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
man benötigt keinen 7800X3D um die CPU der PS5 Pro zu schlagen
Das war auf den Kostenpunkt bezogen
 
Auch wenn die Vorteile der PCs mit der Möglichkeit, Komponenten zu tauschen/aufzurüsten toll ist:
Ich wünsche mir irgendwie einen "Heimcomputer" mit diesem SoC.
Wie früher zu 8/16 Bit Zeiten, mit eingebauter Tastatur und allem^^
 
Zurück
Oben