• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 5: Sony gibt am Mittwoch Details zur Architektur bekannt

tranc3r schrieb:
Echt erst 2019? Scheinst ja echt Ahnung zu haben.. 10.03.2017. Aber schön, das man bei der Xbox seid Anfang an die interne Festplatte einfach tauschen kann gegen eine größere...🤔
Dafür hatte die Xbox das beste Feature ;) Allways Online und die Leute konnten Weihnachten richtig gut Zocken :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, ZeXes und SimSon
Für solche "blöden" Links sollte man zumindest für 24 Stunden keinen Post mehr tätigen dürfen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Um 17 Uhr gehts auch auf YouTube los... 📺🍿🎮

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes und ReignInBlo0d
Danke für den link. Die Sony Seite ist leider nicht erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
v_ossi schrieb:
Das heißt dann wohl, dass bei Sony gestern keiner vom Stuhl gekippt und in Panik verfallen ist, als man die MS Ankündigung gesehen hat.
Na, man schaut sich mal das Thema Speicheranbinduing an und fragt sich mal wieder, weshalb MS? Ich denke Sony fiel da schon vom Stuhl, vor Lachen das MS nun wieder dermaßen "dumm" ist :freak::D
 
Die erste halbe Stunde ging es jetzt auch fast ausschließlich um Speicheranbindung und -Architektur. Sehe da jede Menge Analysepotenzial auf die Tester und Magazine zukommen wenn die Kisten erstmal raus sind :p
 
825GB GB SSD-Größe ist auf jeden Fall schon mal etwas ungewöhnlich 😉.
Dazu 16GB GDDR6 RAM.
Aber ebenfalls RDNA2 inkl. Raytracing mit nur 36 CUs @ 2.23 GHz (10.3 TFs).
Und die Zen-2-CPU läuft mit bis zu 3.5 GHz, von der Anzahl an Kernen wurde bisher aber (glaube ich) noch nichts gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin unterwältigt. Auf dem Papier deutlich langsamer als die xbox X. Einziger Lichtblick: Nachrüstbare Standard-PCIe 4.0 NVME-SSDs.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde was von 8 Kernen beim Vergleich mit der PS4 gesagt ;) Relativ am Anfang.
 
Ist doch kaum langsamer, oder vertue ich mich da?
Bei der Series wird ja teilweise der Speicher kritisiert, mach Sony das bei der PS5 besser?
 
ReinerReinhardt schrieb:
Ist doch kaum langsamer, oder vertue ich mich da?
Bei der Series wird ja teilweise der Speicher kritisiert, mach Sony das bei der PS5 besser?
Die GPU ist knapp 2 TFs langsamer (12.1 XboX vs. 10.3 PS5) und die CPU zumindest von der Frequenz her ebenfalls minimal (3.6GHz bzw. 3.8GHz XboX vs. 3.5GHz PS5).

Zur Speicheranbindung/-Aufteilung der 16GB GDDR6 gabs aber keinerlei tiefere Details.
 
Bei den TF ist MS vor der PS5, die iCPU taktet höher als die der PS5, dafür taktet die iGPU der PS5 höher als die nächste X-Box.

Unterm Strich ist das sehr ausgeglichen, mit meiner Meinung nach leichten Vorteil für die PS5 wegen der höher taktenden iGPU der PS5.

Der Stream an sich war aber recht langweilig aufgebaut, 40% SSD, 40% Sound, und 20% der Rest.
 
Welchen genauen Vorteil bringt dir ne höher getaktete GPU die im Vergleich zu einer niedriger getakteten mit mehr CU und dadurch mehr gesamt Leistung außer einen tollen Zahlenwert auf dem papier?

ziemlich schwach das teil, hätte mit mindestens 11,5 tflops gerechnet, bedeutet stillstand bis sony die pro bringt.

herzlichen Glückwunsch Microsoft
Bei euch müssen grad die Sekt Korken knallen.
 
matty2580 schrieb:
[...]

Der Stream an sich war aber recht langweilig aufgebaut, 40% SSD, 40% Sound, und 20% der Rest.
Ja, ich fand’s auch eher unspektakulär... wirkte eher wie eine interne Präsentation vor Kollegen oder vielleicht Spiele-Entwicklern, die vor ein paar Tagen/Wochen aufgezeichnet wurde und jetzt - um zumindest irgendwie auf die sehr engagierte und offene Microsoft-Informations-Initiative zu reagieren - auch noch der wartenden Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
 
Zurück
Oben