• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony korrigiert Absatzprognose erstmals nach oben

Mal kann sie halt jetzt endlich nach über zwei Jahren ganz normal kaufen..hab meine direkt bei Sony bestellt..2 Tage Lieferung..God of War Bundle 619€ 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Ist ja auch logisch, wenn was zum Kaufen da ist, kanns auch gekauft werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, juwa und germanoldi
Absolut verdient, für mich die innovativste Konsole, allein wegen des Controllers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
ebmako schrieb:
Dafür hat man die Möglichkeit Games gebraucht zu kaufen und wieder zu verkaufen.
Oft zahlt man 2 Wochen nach release noch 30-40€ und kann annähernd für den gleichen Preis wieder selbst verkaufen.
Das Argument hört man ständig, wer hat denn Lust sich jedes mal ein gebrauchtes spiel zu kaufen, schnell durchspielen bevor es an Wert verliert und mit dem verkauf das neue gebrauchte spiel finanzieren und das auch wieder schnell durchspielen damit man sich das nächste und übernächste spiel kaufen kann ohne viel drauf zu zahlen.
Da leihe ich mir die lieber in der bücherei oder spiele am PC wo release games im keyshop 38-42€ kosten.

Steven2903 schrieb:
Für den Preis einer Mittleren GraKa bekomme ich eine Komplette Spielefähige Konsole die locker 7-10 Jahre alles an Games unterstützt,
Stimmt, in 3-4 Jahren dann in low settings, während am PC mttel bis hoch in 4k60 mit einer RTX 6050 möglich ist.
Die spiele die in 7 Jahren raus kommen, würde ich nicht auf einer derzeit aktuellen konsole spielen wollen, da die in 7 jahren maßlos veraltet ist und kaum noch leistung für aktuelle spiele bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
MC´s schrieb:
die innovativste Konsole
Höchstens wenn man das auf die aktuelle Generation beschränkt.

Wirklich innovativ war ihrerseits z.B. die Nintendo Wii. Die PS5 derweil macht prinzipiell fast nichts anders als der Vorgänger.

Okay, VR, aber das ist jetzt auch bei Weitem kein Alleinstellungsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Vitche
MC´s schrieb:
die innovativste Konsole, allein wegen des Controllers.
Ja, vor allem die Fluessigmetalloesung von Sony ist sehr innovativ und dann auch noch das sehr weitreichende und viel groessere Exklusivspielangebot als bei den Vorgaengerkonsolen von Sony ... ach Moment, das ist ja alles Pustekuchen, innovativ war nur die Preiserhoehung der PS5 nach Marktstart, das hat es vorher noch nicht gegeben ... na wenigstens etwas.

Die PSVR2 duerfte auch knackig teuer werden und die prognostizierten Verkaufszahlen dafuer hat Sony ja mittlerweile nach unten korrigiert ... fuer das Geld einer PS5 Konsole + PSVR2 im Bundle duerfte man schon einen anstaendigen neuen Gaming-PC zusammen bauen koennen.

Gut, die direkte Konsolenkonkurrenz der PS5 finde ich auch nicht wirklich viel ueberzeugender und Versionen mit den wegrationierten Laufwerken eher einen Schritt in die falsche Richtung, aber wenn sich Konsolenspieler zunehmend abhaengiger machen wollen, bitteschoen ... das boese Erwachen kommt dann fuer einige vermutlich spaeter.
 
Kann man das als Indiz werten, dass die Lieferprobleme in der IT-Branche weitestgehend vorüber sind?
 
Sogar bei der französischen Supermarktkette Carrefour (vergleichbar mit der Rewe-Gruppe bei euch) konnte man letzte Woche hier in Italien die PS5 Disk-Version inkl. Gods of War zum regulären Preis virtuell einpacken lassen. Die ging im Supermarkt weg wie geschnitten Brot, wie man so schön sagt, sie war nach wenigen Tagen ausverkauft.

Diese Woche ist die Digitale-Version zum UVP kaufbar. Sony ist in Italien eindeutig der Platzhirsch was Gaming angeht; Xbox und erst recht der PC spielen eher eine untergeordnete Rolle bei den Verkaufszahlen. Während der Pandemie, als hier alle zu Hause eingesperrt waren und sich langweilten, hätte Sony Millionen PS5 absetzen können, war aber dummerweise nicht lieferbar. Jetzt ist es eher so, dass wegen steigender Energiepreise und hoher Inflation, die Familien beim Geldausgeben eher zurückhaltender sind. Trotzdem verkauft sich die PS5 gut, es könnten mehr sein, wären sie ausreichend verfügbar.
 
Cr4y schrieb:
Kann man das als Indiz werten, dass die Lieferprobleme in der IT-Branche weitestgehend vorüber sind?
Zumindest gibt es immer mehr Hersteller die sich dementsprechend äußern und Produkte sind wieder deutlich besser verfügbar.

Spielt aber auch sicherlich die Absatzkrise mit rein, zumindest bei typischen Hardware-Komponenten. Bei der PS5 wohl eher andersherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Cr4y schrieb:
Kann man das als Indiz werten, dass die Lieferprobleme in der IT-Branche weitestgehend vorüber sind?
Jup
 
juwa schrieb:
Sony ist in Italien eindeutig der Platzhirsch was Gaming angeht; Xbox und erst recht der PC spielen eher eine untergeordnete Rolle bei den Verkaufszahlen.
Ich denke, Nintendo hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden, die Switch ist besonders in Italien enorm beliebt bzw. allgemein in Europa.

Da die Switch sich ihrem Ende zuneigt und die Liefersituation bei der PS5 sich bessert, könnte letztere aber ja vielleicht 2023 erstmals Nintendo überholen. Zumindest, wenn Nintendo nicht plötzlich doch noch neue Hardware aus dem Hut zaubert, bei denen weiß man ja nie. =D
 
Cr4y schrieb:
Kann man das als Indiz werten, dass die Lieferprobleme in der IT-Branche weitestgehend vorüber sind?
Es bessert sich langsam. Bspw. bekam unser Einkauf die Tage eine Information von Digikey, dass die durchschnittliche Lieferzeit von AD (Analog Devices) von 50 Wochen auf 13 Wochen gesunken sei.

Ganz vorüber sind die Lieferprobleme in der Elektronikindustrie aber bei weitem noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Cr4y
Hmm, also bei mir ist noch nie eine Konsole so verrottet wie die PS5 bzw. auch die Series X. Hatte beide direkt zum Launch und der Controller der PS5 ist auch top und überhaupt ist die Konsole nicht schlecht. Aber an Spielen zieht mich da absolut nix hin irgendwie.

Das neue God of War würde mich reizen, habe ich aber auch noch nicht gekauft. Das letzte gekaufte Spiel war Horizon Forbidden West, aber da hatte ich nach ein paar Stunden schon absolut keine Lust mehr, da es auch nur more of the same war und nach Elden Ring war die Open World auch einfach nur grausig. GT7 habe ich noch gespielt aber dann auch wieder relativ schnell verkauft. Es kommen sowieso mittlerweile gefühlt alle Spiele etwas später auch auf den PC, da kann ich bei dem riesigen Haufen an Spielen, die ich noch nachholen muss, auch einfach noch etwas länger warten. Gerade wenn man ein Kind bzw. Familie hat, ist das paar Monate Warten auch sowas von Rille.
 
Die hab ich als erstes im Konsolenhauptmenü grundsätzlich deaktiviert :D
Nervt irgendwie beim spielen wenn man einfach schnell drücken will.
 
time-machine schrieb:
wer hat denn Lust sich jedes mal ein gebrauchtes spiel zu kaufen, schnell durchspielen bevor es an Wert verliert und mit dem verkauf das neue gebrauchte spiel finanzieren
Man kann eine Disc ja auch seinen Freunden borgen und umgekehrt, und sich dadurch eine Menge Geld sparen. Mein Spider-Man zB wird grad von der 4. Person gespielt.
 
Wenn man die Konsole flächendeckend, endlich auch mal zu kaufen bekommt und keine Monate darauf warten muss, bis sie mal lieferbar ist, lege ich mit dir auch noch zu.
 
Zurück
Oben