• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt Komponenten und Reinigung im Teardown

dos90 schrieb:
Ja sehr schlimm. Wird beim Zocken von der Couch immer auffallen diese Microkratzer :D und der Wiederverkaufswert sinkt locker um 50% 😋
Dummk.... das hat doch damit gar nix zu tun. Es geht einfach darum das man auf seinem neuen 500 Euro GerÀt keine Kratzer will.
Gott lass Hirn regnen. Ohh bei Ponys sind das wohl eher unrealistische WĂŒnsche.
 
Hui, sieht ja echt danach aus, als hĂ€tten sie dieses mal ne richtige KĂŒhlung verbaut.
 
Das wird evtl mal eine Generation welche eine langlebige und leise Lösung hat, sowohl PS5 wie auch Xbox.
 
HAse_ONE schrieb:
Ja Sony sollte mal ihre Ingenieure entlassen und ein paar Forenuser einstellen. Die wissen wenigstens wie man eine Konsole baut. Thermodynamik, Maschinenbau etc. haben die auch alle studiert.
Naja wenn man sich die ersten Versionen der PS4(Pro) anhört und die mit den entsprechenden Versionen der Xbox One (X) vergleicht, darf man schon an den Vorstellungen der Sony Ingenieure zweifeln!
 
đŸ€ŁđŸ€Ł

ahhuhtu09.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nlr, Pisaro, Vindoriel und 6 andere
FU-Apple schrieb:
Dummk.... das hat doch damit gar nix zu tun. Es geht einfach darum das man auf seinem neuen 500 Euro GerÀt keine Kratzer will.
Gott lass Hirn regnen. Ohh bei Ponys sind das wohl eher unrealistische WĂŒnsche.

Sobald das GerÀt ausgepackt und eingeschaltet wird, ist es nicht mehr neu.
 
@FatalFury
und das hat mit meiner Aussage was zu tun?
Es ging darum dass man sich nicht blind of Sony Ingenieure verlassen soll und nicht das Microsoft unfehlbar sei.

Wie es um die neue Xbox steht werden wir bald sehen, nur weil eine Seite GerĂŒchte streut heißt das erst mal nichts und das gilt natĂŒrlich auch fĂŒr die PS5!
Die neue Xbox hat fast 50% mehr CUs und einen höheren min. Takt als die PS5, wenn sie am Ende etwas heißer aber immer noch leise wird soll mir dass Recht sein
 
@FatalFury Wurde schon mehrfach hier im Thread gepostet (und die BeitrÀge im Netz meist dahingehend korrigiert), dass das falsch ist. Da wurde die Aussage eines Redakteurs aus dem Zusammenhang gerissen und dann clicktrÀchtig verarbeitet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox
Das die SSD auf dem Board verlötet ist halte ich fĂŒr Katastrophal.
Man wird wohl kaum auf die Erweiterungs-SSD das System aufspielen können, sollte die native SSD ausfallen.
Somit ist die Haltbarkeit definitiv beschrÀnkt.
Eine gepflegte Playstation 1 lÀuft heute immer noch, eine PS5 wird wohl kaum mehrere Jahrzente durchhalten. Finde ziemlich schade, dass man das heutzutage alles so macht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox
Sennox schrieb:
@FatalFury
und das hat mit meiner Aussage was zu tun?
Es ging darum dass man sich nicht blind of Sony Ingenieure verlassen soll und nicht das Microsoft unfehlbar sei.

Wie es um die neue Xbox steht werden wir bald sehen, nur weil eine Seite GerĂŒchte streut heißt das erst mal nichts und das gilt natĂŒrlich auch fĂŒr die PS5!
Die neue Xbox hat fast 50% mehr CUs und einen höheren min. Takt als die PS5, wenn sie am Ende etwas heißer aber immer noch leise wird soll mir dass Recht sein

Kleiner Die, Taktraten an der Kotzgrenze des Chips, FlĂŒssigmetall und ein riesiger Heatsink? Klingt fĂŒr mich vor allem danach, dass der Chip schwer zu kĂŒhlen ist. Was sie da aber abgeliefert haben ist wirklich top! Gut, dass die LautstĂ€rke in dieser Generation soviel Aufmerksamkeit bekommen hat. Wobei mir das Xbox Design des "Kamins" der die heiße Luft oben raussaugt noch etwas besser zusagt!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Luis2012
FU-Apple schrieb:
Dummk.... das hat doch damit gar nix zu tun. Es geht einfach darum das man auf seinem neuen 500 Euro GerÀt keine Kratzer will.
Gott lass Hirn regnen. Ohh bei Ponys sind das wohl eher unrealistische WĂŒnsche.

Warum dumm? Darf ich denn nicht meine eigene Einstellung zu der Sache haben? Wenn ich es eben ziemlich kleinlich finde, dann darf ich das auch genau so Ă€ußern. Und ganz ehrlich, neben Hirn... wĂŒnsche ich mir lieber, dass Leute endlich verstehen das zwei unterschiedliche Meinungen koexistieren können und trotzdem beide perspektivisch richtig liegen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PS828 und Rotini
iron mike schrieb:
Das die SSD auf dem Board verlötet ist halte ich fĂŒr Katastrophal.
Man wird wohl kaum auf die Erweiterungs-SSD das System aufspielen können, sollte die native SSD ausfallen.
Somit ist die Haltbarkeit definitiv beschrÀnkt.
Eine gepflegte Playstation 1 lÀuft heute immer noch, eine PS5 wird wohl kaum mehrere Jahrzente durchhalten. Finde ziemlich schade, dass man das heutzutage alles so macht.

Warum? Deine Playstation 1 hat auch aufgelöteten Systemspeicher oder kannst da irgendwas wechseln? nein. Die Speicher halten da ewig.
Genauso wie Millarden von Samrtphones. Alles aufgelöteter Speicher. Ich habe bisher noch nie davon gehört, dass die nach 10 Jahren bei irgendwelchen Smartphones die GrÀtsche machen.

Nichts anderes wird hier bei der Playstation 5 der Fall sein.
Wenn nix besonderes passiert, dann passiert damit 0. Da gehen andere Komponenten eher kaputt.

Viel Sorge um nichts wĂŒrde ich das nennen :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
@getexact
Lerne den Unterschied zwischen Arbeitsspeicher / Cache und Datenspeicher.
Die PS1 speichert die Daten auf Memory Cards, die so gut wie ewig halten und vor allem austauschbar sind ;)
Eine SSD ist nach einer Anzahl an Zyklen durch, schon ziemlich schnell gehen Speicherzellen nacheinander kaputt.
Ohne die SSD wird das GerÀt nicht mehr funktionieren, ist nicht austauschbar.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox
@iron mike: aber auf der Memory Card ist doch nicht das Playstation OS drauf gewesen oder? Damit wurden doch nur SpielstÀnde gespeichert.

Und erweitern kannst den Speicher heute mit SSD. Damals mit Speicherkarten oder?
Ich glaube du wirfst grad alles durcheinander.

Mir sind die Unterschiede sehr wohl bekannt, nur du hast wohl Probleme zu verstehen, dass solche SSD Speicher wohl im Schnitt erst dann sterben, wenn die Konsole schon 3 weitere Generationen erlebt hat.

Die Sorge ist also unbegrĂŒndet, es sei denn du schaufelst TB an Daten hin und her. Das auf einer Playstation? Eher kaum.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vindoriel und dos90
getexact schrieb:
Mir sind die Unterschiede sehr wohl bekannt, nur du hast wohl Probleme zu verstehen, dass solche SSD Speicher wohl im Schnitt erst dann sterben, wenn die Konsole schon 3 weitere Generationen erlebt hat.

Probleme mit dem verstehen?
Deine letzte Aussage ist genau das was ich gesagt habe, die Konsole wird wohl kaum die nĂ€chsten 3 Gens ĂŒberstehen wie die PS1. Das war mein Posting xDDD
Und so ganz hast du den Unterschied von Speicher und wo das System drauf ist immer noch nicht verstanden, aber vielleicht merkst das ja doch noch eines Tages ;) Heute wars wohl nix.
 
iron mike schrieb:
Deine letzte Aussage ist genau das was ich gesagt habe, die Konsole wird wohl kaum die nĂ€chsten 3 Gens ĂŒberstehen wie die PS1. Das war mein Posting xDDD
Dennoch ist das ein sehr konstruiertes Problem wenn du mich fragst. Das Ding wird keinesfalls nach 10 Jahren durch sein. Seitdem es SSDs gibt schwebt immer diese Zahl im Raum, ab wann sich die Zelle nicht mehr beschreiben lÀsst. Ist mir noch nirgendwo in meinem Umkreis aufgefallen und ich habe eigentlich schon sehr viel mit Hardware zu tun. Die bezifferten Laufzeiten von normalen Festplatten haben vorher auch so gut wie niemanden interessiert.
Wenn man es mal hochrechnet ĂŒberlebt die SSD wahrscheinlich bei normaler Nutzung 300 Jahre. Kann jetzt jeder fĂŒr sich beurteilen ob das zu wenig ist oder nicht. Ich behaupte mal mir wird es reichen ;-)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vindoriel, or2k und M@tze
iron mike schrieb:
Eine SSD ist nach einer Anzahl an Zyklen durch, schon ziemlich schnell gehen Speicherzellen nacheinander kaputt.

Ich denke, Du ĂŒbertreibst da etwas.

Meine erste SSD, eine 80GB IBM Postville, lĂ€uft immer noch. Mittlerweile als Systemplatte in meinem NAS, da ich sonst so kleine SpeichergrĂ¶ĂŸen nicht mehr verwenden kann. Die hat mittlerweile ~10 Jahre auf dem Buckel und ist ziemlich sicher schon öfters "voll" (keine Kunst bei 80GB) geschrieben worden, als man das bei einem Speicher von 1TB heutzutage schafft. Die hatten damals auch noch gar nicht die maximalen Schreibwerte wie heute und lĂ€uft trotzdem noch problemlos - ich sehe ja die SMART Daten in meiner NAS GUI.

Wir hatten auf Arbeit schon SSDs die kaputt gingen, aber das war immer gleich am Anfang. Die hatten also schon bei Auslieferung einen Defekt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 655321 und Vindoriel
iron mike schrieb:
Probleme mit dem verstehen?
Deine letzte Aussage ist genau das was ich gesagt habe, die Konsole wird wohl kaum die nĂ€chsten 3 Gens ĂŒberstehen wie die PS1. Das war mein Posting xDDD
Und so ganz hast du den Unterschied von Speicher und wo das System drauf ist immer noch nicht verstanden, aber vielleicht merkst das ja doch noch eines Tages ;) Heute wars wohl nix.

du fĂŒhlst dich ganz groß ich weiß.
sag mir mal wo bei der Playstation 1 das System gespeichert wurde. Auf der Memory Card? Das hast du noch nicht beantwortet. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
so oder so ist das alles konstruiert und unrealistisch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vindoriel
ZurĂŒck
Oben