• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Now: Offline spielen statt streamen auf der PlayStation 4

@Sekorhex:
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Ein Netflix für Spiele fände ich super. Wenn ich mir überlege, was ich bisher gespart habe durch Netflix und Spotify, wenn ich dagegen rechne, wie viele BluRays, DVDs, CDs etc. ich damals gekauft habe, plus die benötigten Abspielgeräte.

Allerdings bezweifle ich, dass die Sache mit dem Input-Lag so schnell besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sekorhex schrieb:
Laut Sony haben die gesagt, dass die PS4 nicht abwärtskompatibel sei mit anderen games, deshalb haben sie ein Streaming dienst eingeführt. Jetzt ist es komischerweise möglich es offline wenn man es runterladet es zu zocken[...]
puuuuuhhhhh.....
News schrieb:
[...]Aber auch das Herunterladen von PS3-Spielen auf die Konsole wird nicht möglich sein, da diese mit dem PS4-System nicht kompatibel sind[...]

Sekorhex schrieb:
Anstatt Dinge zu unterstellen die nicht mal stimmen, solltest du mal mit richtigen Argumenten kommen.
Anstatt dinge zu unterstellen, solltest du den Artikel mal entweder fertig lesen, oder wenn du nicht kapierst was darin steht ihn noch 3-4 mal lesen und wenn es dann noch immer nicht besser wird mal jemanden um rat fragen der dir das genau erklärt.

Es steht ganz klar im Artikel dass PS3-Spiele nicht runtergeladen werden können.

Dann habe ich es überlesen. Dann hat es für mich kein verwendungszweck.

Sekorhex schrieb:
Schon komisch, dass ich schon mehrere Abonnenten laufen habe aber hey ich sei ja geizig ;)
wer andere abonnenten laufen lässt und nicht selber läuft ist faul und nicht geizig XD

Man läd sich also ein Spiel herunter und darf für immer dafür bezahlen. Warum nicht einfach einmalig kaufen dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Hatsune_Miku
@DarkerThanBlack und @Sekorhex

Sagt mal ist das lesen eines Artikels eigentlich so anstrengend das einem beim anschließenden kommentieren jegliche Kräfte zum nachdenken verlassen?

Die Spiele welche herunter geladen werden können aus dem Abo sind alles Spiele die man auch einzeln kaufen kann und die sowieso auf der PlayStation 4 lauffähig sind. Der einzige Unterschied ist das eben genau diese Spiele jetzt auch offline gespielt werden können weil sie eben komplett heruntergeladen werden, eben so als hätte man sie gekauft. Mit dem Unterschied das man die Berechtigung zum Spielen nur mit aktivem Abo hat. Also genau das selbe wie z.B Netflix. Die Funktionsweise von Netflix muss man ja hoffentlich nicht noch mal erklären.

Weil die PlayStation 4 eben nicht abwärtskompatibel ist ist dies aber wie bereits erwähnt nur und ausschließlich mit PlayStation 4 Spielen oder PlayStation 2 Remastered Spielen möglich. Also Spiele die man auch einzeln erwerben kann.

Genau genommen bietet PlayStation damit einen ähnlichen dienst an wie Microsoft mit ihrem Gamepass mit dem Unterschied das bei Gamepass alle Spiele Offline gespielt werden können, da die Konsole selber abwärtskompatibel ist und das alle Spiele komplett herunter geladen werden, da Microsoft (noch?) nicht streamt.
Auch da gilt, Entwerfer Abo und ich kann viele Spiele spielen solange das Abonnement aktiv ist, oder ich kaufe mir einzelne spiele und habe dauerhaft Zugriff darauf.

Jungs so schwer ist das doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vorwaerts82, B.L. Swagger, SmashTheCore und eine weitere Person
DarkerThanBlack schrieb:
Man läd sich also ein Spiel herunter und darf für immer dafür bezahlen. Warum nicht einfach einmalig kaufen dürfen?

Die Spiele kannst du dir doch auch einzeln im Store kaufen? :D

Sekorhex schrieb:
Ja für ein richtigen Zocker. Für ein casual spieler der ab und zu zockt ist das zu viel.

Na dann ist es eben nichts für dich? Es kann nicht immer JEDE Zielgruppe bedient werden.

Natürlich kann man die Spiele nur spielen, so lange man für das Abo zahlt, was wäre denn sonst der Sinn dahinter? Wenn du Sky kündigst, kannste deine schönen Serien auch nicht mehr schauen. Und wenn dein Handyvertrag ausläuft, ist auch nichts mehr mit telefonieren.

Wenn das blöd ist, dann musst du eben die Spiele kaufen wie bisher, die kann dir dann niemand mehr wegnehmen. Aber hier etwas kritisieren was den Dienst quasi ausmacht, ist totaler Blödsinn.

Wird ne Reaktion auf Microsofts Game Pass sein. Ansich ne tolle Sache, da man durch diese Abos als Neueinsteiger in ein Konsolenökosystem direkt Zugriff auf eine Unmenge an Games bekommt.
War jedenfalls über den Game Pass heil froh, als ich meine One X als erste Konsole überhaupt gekauft habe und direkt viele verschiedene Genres zum spielen und austesten hatte.

Machen doch die Musik-Streaming-Anbieter genauso, da kannst ja auch die Musik runterladen und offline abspielen, falls kein Empfang da ist oder man Traffic sparen will.
Kündigt man den Service, kann man sich auch die offline Musik nicht mehr anhören.

Fände ich bei Netflix auch ziemlich cool, einen Film vorher runter zu laden. Damit könnten auch Leute mit schwacher Internet-Leitung in den Genuss hoher Bild-Qualität kommen. Und in einer WG umgeht man so Abbrüche und Schwankungen, wenn der andere Mitbewohner wieder seine halbe Steam-Bibliothek aktualisiert.

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren von welcher Hardware PS3 Spiele gestreamt werden.
Es wird zwar behauptet, dass die PS4 nicht mit diesen Spielen kompatibel sei, aber irgendwie müssen
die das ja auf anderen Systemen lauffähig bekommen, damit es überhaupt gestreamt werden kann.
Da die PS4 einem PC rein technisch sehr ähnlich ist, find ich das schon ein wenig fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Und warum stellt man die spiele nicht einfach in den Store?
hollalen schrieb:
Ist doch die Zukunft so. 10 bis 15 Euro und man hat alle aktuellen Titel. Ich finde sowas gut. Aufs Jahr günstiger als 3 top Titel.
Und die Preise bleiben natürlich niedrig, wenn es sich durchgesetzt hat und eine gewisse Abhängigkeit besteht ;) Und dann kommen wieder alle hersteller mit ihrem eigenen Dienst um die Ecke
Ergänzung ()

failormooNN schrieb:
Mich würde an dieser Stelle mal interessieren von welcher Hardware PS3 Spiele gestreamt werden.
Es wird zwar behauptet, dass die PS4 nicht mit diesen Spielen kompatibel sei, aber irgendwie müssen
die das ja auf anderen Systemen lauffähig bekommen, damit es überhaupt gestreamt werden kann.
Da die PS4 einem PC rein technisch sehr ähnlich ist, find ich das schon ein wenig fragwürdig.

Man könnte die Spiele neu kompilieren. So macht es MS mit den 360 Spielen. Emulation wäre wohl zu Leistungshungrig. Ansonsten ganz einfach. Da stehen vielleicht einfach ein paar Tausend olle PS3 Konsolen bzw. alte Devkits rum die das berechnen.

Wozu das Ras neu erfinden. Einfach paar alte Konsolen als Computeunits dort hinstellen, die die Games berechnen. So brauchst du nur etwas Platz und ein bisschen neue Software. Ich denke die Nachfrage wird aktuell so gering sein, dass es sich nicht lhnt, da groß eine andere Lösung zu suchen. Außerdem kann man so jedes PS3 Spiel ohne arbeit zum laufen bringen. Beim Neukompilieren musst du jedes Spiel erst mal anfassen und viel Zeit und (Rechen)Arbeit reinstecken. Ein Emulator ist wahrscheinlich noch wesentlich ineffizienter als einfach die Konsole dort hinzustellen.

Könnte mir vorstellen, dass die Konsolen einfach mit einem "Master"server kommunizieren. PS1 und 2 kommt aus dem Elulator, wird ein PS3 Spiel angefordert startet man einfach einer PS3 aus dem Rack und gut. Die Images liegen einfach alle auf einem großen Storage und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bloodwalker schrieb:
@DarkerThanBlack und @Sekorhex

Sagt mal ist das lesen eines Artikels eigentlich so anstrengend das einem beim anschließenden kommentieren jegliche Kräfte zum nachdenken verlassen?

Man sieht, dass nur sehr wenige hier überhaupt wissen von was sie reden. Leider bist auch du dabei. Hast du überhaupt eine PS4?

Die Spiele welche herunter geladen werden können aus dem Abo sind alles Spiele die man auch einzeln kaufen kann und die sowieso auf der PlayStation 4 lauffähig sind. Der einzige Unterschied ist das eben genau diese Spiele jetzt auch offline gespielt werden können weil sie eben komplett heruntergeladen werden, eben so als hätte man sie gekauft. Mit dem Unterschied das man die Berechtigung zum Spielen nur mit aktivem Abo hat. Also genau das selbe wie z.B Netflix. Die Funktionsweise von Netflix muss man ja hoffentlich nicht noch mal erklären.

Bei dieser Meldung geht es nicht um kaufbare Spiele (Mal die Meldung lesen. Bitte!) sondern um den Streamingdienst, den man nun per Offlinemodus umgehen kann, indem man die Spiele einfach komplett herunterlädt.
Soweit verstanden oder ist da vielleicht noch etwas zu klären?

Da es einige Spiele in diesem Streamingdienst gibt, die man eben NICHT für die PS4 separat kaufen kann, so stellt sich eben die Frage, warum man sie jetzt als Abo erwerben muss, wenn man sie sowieso komplett installieren könnte? Warum sie nicht einfach auch als 1-Mal-Kauf anbieten?

Jungs so schwer ist das doch nicht.

Und ich hoffe, du begreifst es nun endlich.

Killerphil51 schrieb:
Die Spiele kannst du dir doch auch einzeln im Store kaufen? :D

Nein, nicht alle Spiele kannst du einzeln kaufen die gestreamt werden!
Versuch mal ein Resident Evil3 für die PS4 zu kaufen.

DarkerThanBlack schrieb:
[...]Nein, nicht alle Spiele kannst du einzeln kaufen die gestreamt werden! Versuch mal ein Resident Evil3 für die PS4 zu kaufen.
Resi 3 kann man aber auch nicht herunterladen, sondern nur streamen, da es keine Remastered Version gibt.
News schrieb:
[...]Aber auch das Herunterladen von PS3-Spielen auf die Konsole wird nicht möglich sein, da diese mit dem PS4-System nicht kompatibel sind. Das gleiche gilt für PS2-Klassikern, sollten diese nicht als Remastered-Version verfügbar sein[...]

Klingt für mich nach Online Videothek ;) Man zahlt eine Gebühr und spielt halt solange wie man zahlen möchte.
Gab es doch früher auch und als Schüler habe ich nicht das Geld gehabt mir jeden Monat neue Games zu kaufen. Dafür war das ausleihen optimal.
PS NOW ist optional und wer es nicht nutzen möchte, kann sich die Games ja auch einfach kaufen.
Ich selber werde diesen Dienst aber wohl nicht nutzen, dafür zocke ich zurzeit zu wenig mit der PS4 und mit 31 Jahren brauch ich jetzt auch nicht jedes Game zu Release :daumen:

@DarkerThanBlack

Du bist lustig. Genau das schreibe ich doch, dass man eben die Spiele die aus denn abo sind teilweise (nämlich die PS2 remastered Spiele und die PS4 Spiele) herunterladen kann und offline spielen kann und eben genau die Spiele die sich nicht herunterladen lassen sind die Spielen die sich auch nicht einzeln erwerben lassen. Zu klären gibt es also von meiner Seite nichts.

Resident evil 3 ist eben keine remastered und deswegen nicht offline spielbar sondern nur im Abo als Stream.
God of war 3 remastered z.b ist ein remastered Spiel und lässt sich einzeln kaufen und genau solche Spiele kann man jetzt auch ohne Streaming spielen indem man sie über die offline Funktionalität vorher komplett herunterlädt.
Und ihr regt euch darüber auf das man genau diese Spiele, welche eben nicht ohne Streaming angespielt werden können nicht einzeln erwerben kann oder das die Spiele aus dem Abo nicht nach Beendigung des Abos spielbar sind.

Also Jungs und auch du darkerthanblack: So schwer ist das nicht.

was ein käse. Du warst sicher auch der Typ der beim DVD-Verleih die Filme nie zurückgebracht hat. Wenns mal zu hause ist Gehörts dir ja, wa? :stock:

Aber ein Unterschied gibt es da schon.
Wenn ich für ein Film bezahle und am nächsten Tag zurück bringe,
dann hatte ich genug Zeit den Film auch tatsächlich zu schauen und einen überschaubaren Preis dazu.

Bei Spielen bei dennen man teilweiße 100 Stunden+ zum durchzocken braucht oder gar irgendwo hängen bleibt und nicht weiter kommt, zahle ich nonstop inkl. schlafen,Wc gang, Arbeiten, Urlaub etc. ständig mit.
Bei einem gekauften Spiel kann ich mir die Zeit einteilen und es anschließend eventuel auch wieder verkaufen oder mit einem Freund tauschen.
Auch muss ich ein Spiel nicht unbedingt zum Early Addopter Preis zum Markstart haben.

Diese ganzen Flats rechnen sich vor allem für einen - Für den Betreiber
Quantität ist eben nicht unbedingt mit Qualität gleichzusetzen.

Wenn das blöd ist, dann musst du eben die Spiele kaufen wie bisher, die kann dir dann niemand mehr wegnehmen. Aber hier etwas kritisieren was den Dienst quasi ausmacht, ist totaler Blödsinn.

Manche haben Ihre Spiele bereits im PSN gekauft und können sie aufgrund nicht vorhandener Abwärtskompartiblität nicht auf der PS4 zocken,dürfen aber gerne Sony nochmal Geld zahlen um es zu streamen.
Das Sony die Architektur wechselt und den Bestandskunden vor den Kopf stößt konnte man damals ja nicht unbedingt wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Sekorhex schrieb:
Wie eine Mafia die immer sehen will ob man schön weiter zahlt. Bisschen kontraproduktiv gegenüber Spieler. Sorry aber das hat nichts mehr mit "for the players" zu tun. Offline bereit stellen und für immer behalten so sollte es sein, wenn man schon gezahlt hat.
Dann musst du aber auch den vollen Preis bezahlen und nicht nur den billigen Mietpreis.
Ist ja schon putzig, da zahlt einer 15€ oder so und meint er bekommt dauerhaft Spiele im Wert von 1000€... Bei der Einstellung wunder ich mich nicht, dass Publisher die Daumenschrauben immer enger anziehen. :freak:

Wohnst du eigentlich zur Miete? Wenn ja, was machst du dem Mafioso (zu Deutsch: Vermieter), der die jeden Monat das Geld aus dem Rachen zieht obwohl die Bude doch eigentlich dir gehören müsste?
Oder bist du gar selbst Vermieter und bist ein "bisschen kontraproduktiv gegenüber" Mieter?

Zurück
Oben