• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation VR2: Sony senkt Produktion doch nicht

Ich habe bisher absolut null Marketing für die vr2 gesehen. Warum sollte die jemand vorbestellen, wenn außer einer kleinen Minderheit, niemand weiß dass diese Brille in ein paar Wochen erscheint?
 
Djoni schrieb:
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Entspann dich mal ;)
mfJade schrieb:
Die Index ist teurer und da hat man nichtmal die locker 1000 Euro für nen passenden PC mit drin ;)
Genau das.

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass VR Gaming nun mal seinen Preis hat. Oder welche vergleichbaren Alternativen sind denn deutlich günstiger und leisten das selbe?
Ich hätte auch vieles gerne günstiger. So läufts aber eben nicht.
wontiii schrieb:
Kenne diverse Leute die in der IT arbeiten, aber seid der PS5 komplett auf PC-Gaming verzichten, weil sie da bei einer PS5 einfach mehr für das Gebotene haben....subjektiv betrachtet natürlich, bevor jetzt der große Aufschrei der PC-Gamer kommt^^ Es funktioniert out of the box und kostet ein Viertel...
Habe mir Anfang letzten Jahres auch aus den Gründen eine XBox Series X geholt. Am Ende des Jahres dann aber doch nach 7 Jahren einen neuen PC zusammengestellt.
Ich nutze die XBox zwar nach wie vor für typische Couch-Games. Aber der Aufpreis für den PC ist es mir in einer Vielzahl an Spielen einfach wert.

Aber ja, ich habe absolutes Verständnis, wenn Leute irgendwann sagen: "Na, ist mir zu teuer am PC zu zocken."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Vielleicht sollte Sony ja mal ein Spiel dabei legen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein
Ich bin ja gespannt, besonders HZD könnte ein Systemseller werden. Das war schon in 2D teils wuchtig, in VR dürfte man bei dem einen oder anderen Vieh schnell mal Pipi in der Hose haben. :D

Nyix schrieb:
Ist das Headset mit Brillen kompatibel oder nur für Menschen ohne?
Ich denke nicht, dass Sony die Hälfte aller japanischen Gamer ausschließen würde; Aber auf Reviews warten ist wie immer trotzdem an sinnvollsten. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
was sich alle damals aufgeregt haben, dass Microsoft das Thema VR nicht weiter verfolgen wollte.
Jetzt im Nachhinein kann man sagen, Sony wird sich ärgern viel Geld für diese Entwicklung verpulvert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aserback und -=[CrysiS]=-
Nyix schrieb:
Ist das Headset mit Brillen kompatibel oder nur für Menschen ohne?
Da passen herkömmliche Brillen für Fehlsichtige drunter, soll genug Platz drin sein. Gab ja bereits ein paar Hands-ons letzes Jahr von ein paar Journalisten - abseits von der CES.
 
flex420 schrieb:
550€ Konsole - 600€ Headset .... Dann hat man nichtmal 1 Spiel. Nochmal 80? (keine ahnung was die kosten)

Merken die eigentlich noch was?
Naja man könnte auch argumentieren das ich für ein RTX 4080 eine PS5 incl. Brille + ein Spiel bekomme oder gegenüber einer RTX 4090 nach dem Kauf der 3 Dinge noch ein paar hundert Euro übrig habe für ein Notebook. ....immer alles relativ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkTaur, Desmopatrick und compujack
600€ ist einfach viel zu viel bei so einem Angebot dazu noch veraltete Linsentechnik. Wenn schon VR dann nur am PC. Wer spielt denn mit VR auf der Konsole bei handvoll Games (30?) und dazu noch schlechtere Qualität. Auf dem PC hat man tausende Spiele/Sims/Apps und viel mehr Möglichkeiten und die technisch bessere Ausstattung bei 120hz, ab 5K Auflösung und mehr Blickwinkel ohne Tunneleffekt bzw. viel mehr Auswahl bei der VR. Kostet teils natürlich mehr aber wenn, dann gleich richtig. MS Flugsimulator & Simracing Games sind damit ein Traum und Erlebnis pur.
Das mit Sony VR erinnert mich ein an Nintendo's Virtual Boy.
 
An die Konsole kommt man easy ran und das nicht erst seit gestern.

Habe mir zum ersten mal eine VR-Brille vorbestellt und bin sehr gespannt. Mit Horizon, REsident Evil und Star Wars werde ich auch erstmal genug Spiele haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel
Huey schrieb:
Naja man könnte auch argumentieren das ich für ein RTX 4080 eine PS5 incl. Brille + ein Spiel bekomme oder gegenüber einer RTX 4090 nach dem Kauf der 3 Dinge noch ein paar hundert Euro übrig habe für ein Notebook. ....immer alles relativ
Es verhält sich so: Die PSVR2 ist relativ zur Konkurrenz sehr preiswert. Wer mit Quest 2 odeR Pico 4 vergleicht, muss natürlich den PC in die Rechnung mit einbeziehen. Ansonsten stünde Mobile VR-Optik versus PS5-PSVR2-Optik im Duell - das sind zwei unterschiedliche Welten von der Qualität.

Absolut sind 600€ +X eben für viele immer noch zu teuer.
 
Ich denke auch, dass die geringe Nachfrage vor allem dem Preis geschuldet ist. Für 400€ hätte ich sie mir wohl gekauft, aber 600€ sind mir zu happig, auch wenn es allem Anschein nach ein gutes Headset werden wird.

Schade ist auch, dass selbst inoffizieller PC-Support durch die Community für ziemlich unwahrscheinlich gehalten wird...
 
Blind für 600€ vorbestellen? Nein danke. Ich besitze die VR1 und war/bin begeistert. Ist aber mittlerweile stark gealtert und wirklich gute, neue Spiele kommen da nicht raus.

Ich bin voll begeistert für das was sie auf dem Papier kann aber trotzdem kaufe ich erst nach Testberichten und vorhandenen Spielen. Einziges aber großes Manko seitens Sony, dass sie seit der PS3 kaum noch tolle Partyspiele bzw Kinder-/Familienspiele rausbringen.
 
Dass das Teil teurer ist, als die Konsole wird hier kritisiert.
Dabei ist es eine Kombination aus Bildausgabe und Controller. Also muss man den Vergleich auch mit den entsprechenden Geräten ziehen. Und da sind bei den Specs 600 Euro nicht zu viel verlangt.

Dass ein Großteil der Zielgruppe nicht bereit ist, so viel hinzulegen, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama
Aserback schrieb:
Jetzt auch noch den Unsinn mit Cloudgaming einstellen, dann hat die gesamte Branche auch mehr Ressourcen um sich in Zukunft wieder stabile und anständig optimierte Software als Ziel zu setzen
welche Spiele Releases konkret haben denn deiner Meinung nach unter VR und Cloudgaming gelitten? Hast du da Beispiele? Ich sehe nicht wo sich das auf Qualitaetssicherung jetzt auswirken soll. Es werden bestimmt immer noch die gleichen Personenmonate fuer ein Spiel als Gesamtbudget veranschlagt werden, was bedeutet weiterhin werden X Leute Y Monate daran arbeiten um dann den erwarteten Umsatz Z durch ein Spiel zu generieren. Oder gibt es Quellen fuer einen solchen Wandel und Budgetumverteilung irgendwo? Hast du Links oder Quellen, die man mal lesen kann?
 
Macerkopf schrieb:
Was bringt die beste Hardware wenn der Content fehlt, selbst nach 2 Jahren ist die Spieleauswahl mehr als überschaubar. Man sollte meinen man hätte aus der Vorgängergeneration gelernt, aber nein.
Stimmt. Ich zocke viel auf meiner PS5, allerdings fast nur PS4 Titel, die ich verpasst habe.
tidus1979 schrieb:
Ich muss sagen, ich finde den Preis nicht zu teuer. Da steckt schon einiges drin. Ich denke, dass jetzt ein ganz guter Zeitpunkt da ist, um mal einzusteigen.
Der Preis ist an sich nicht zu teuer, aber er passt nicht zur Zielgruppe. Die Kaufbereitschaft auf Konsole ist gegenüber dem Gaming-PC-Markt viel niedriger.
Apacon schrieb:
An die Konsole kommt man easy ran und das nicht erst seit gestern.
Seit Dezember 2022 wird es auch für berufstätige Menschen mit Familie, Haus und Hobby langsam besser an eine Konsole zu kommen, aber davor war es ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn man hatte privat wie beruflich viel Zeit.
 
Wär die PC-Kompatibel würde ich sie mit den OLEDs sofort kaufen. Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
200€ weniger und das Ding würde evtl. laufen, dann hätte ich auch zugegriffen.
Aber 600€ ohne zu wissen, ob es einem gefällt und ohne Sicherheit, dass es mehr und interessantere Spiele geben wird als auf der PS4 ist mir etwas zu viel.
 
Wundert mich nicht so wirklich, ich möchte das Teil auch nicht vorbestellen.
Zwar mag ich Interesse haben, allerdings sind 600€ n schöner Preis der erstmal lohnenswert zu erscheinen hat.
Für die 600€ liegt bspw. kein Spiel dabei, man weiß nicht wie gut die VR Experience ist, es fehlt der PC Support, dann die Frage nach Ersatzteilen wenn bspw. mal der Analogstick am Controller das Driften anfängt... da sind dutzende Fragen offen die nicht geklärt sind.
Auch leidet die Playstation 5 an diversen Spieleproblemen, was wird denn da bitte großartig angeboten abseits Singleplayer, wovon viele durchaus extrem toll sind aber irgendwann ihr Ende finden und den Mehrwert von Multiplayer nicht besitzen.

Sprich wenn die den Verkauf ankurbeln wollen, dann sollten die dringend und sofort mal damit anfangen bei bspw. Call of Duty eine VR Multiplayer Experience einzubauen, denn sowas ist leider der Dauerbrenner auf der Playstation, man mag zwar God of War, TLOU o.Ä. mit abgreifen und damit spaß empfinden aber was ist danach?
Gran Turismo 7 wird sicherlich einen kleinen Kundenkreis erschaffen, wo sich die Leute für VR begeistern werden aber das wird vorne und hinten nicht ausreichen für den größeren Kreis.

Möchte selbst auch gerne mein DirectDrive dann unabhängig vom Fernseher betreiben, sprich mit einer VR Brille tät sich auch kein Platzproblem mehr ergeben für einen Racingseat und das ständige umstellen/umbauen löst sich damit und die Erfahrung wird deutlich besser, nur wird das dann eben wieder eine Investition die so bei ~1100€ landet und das nur für ein einziges Spiel? Also ich weiß nicht.

Finde es beim PC allerdings auch schon schwierig, ziemlich viel Geld in die Kiste gestopft seit letztem Jahr und habe sogar damit ein Spieleproblem, kein Spiel zu besitzen, welches mich aktuell reizt und länger unterhalten kann.
Modern Warfare 2 war so das Spiel wo ich viel Zeit reingesteckt habe, das Meiste allerdings wegen mangelnden Alternativen und nicht etwa, weil das Spiel gut ist, es war einfach besser als nichts.

Also wenn dann muss Sony den Verkauf ankurbeln sonst wird das alles nichts, da gehören entweder kostenlose Spiele beigelegt oder ordentliche Rabatte auf VR Spiele, dann müssen Langzeitmotivierende Spiele entwickelt werden, sonst liegt das Teil zügig im letzten Eck und vor allem MUSS der PC Support gewährleistet werden.
Am Ende kommt dann noch der Realitätscheck, was taugt das Ding denn überhaupt und wie ist die Qualität..? Bildraten? Grafikqualität? Taugt die PS5 überhaupt zum befeuern oder kommt da so eine Sauerei wie bei der PS4?
Einfach zu viele Risiken mit dem Kauf verbunden, gefolgt von unklarer Zukunft. Das kann man nicht mit Marketing auffangen und es müssen reale Mehrwerte gebracht werden.
 
Zurück
Oben