Test Plextor M9Pe(G) SSD im Test: Im Windschatten der 960 Pro, solange der SLC-Cache reicht

Schade dass ihr die OCZ RD400 nicht mehr im Testparcour habt. :( Dabei hängt diese doch in manchen (Ausnahme-) Szenarien sogar die aktuellen Samsung SSDs ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss günstiger sein als Samsung, das wäre eine gute Anfang.
Plextor als Brand, aber nicht wirklich "must have".
 
In der Praxis sind die Pseudo-Unterschiede doch meist egal. Da wird das günstigere genommen und wenn die Plextor besser verfügbar ist, sinkt auch der Preis. Bei momentan 1-2 Anbietern ist es kein Wunder, dass im Moment nicht das eigentliche Preisniveau erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Mit der RD400 gibt's da doch schon eine?
Ach Asche über mein Haupt, Geizhals listet ja Toshiba OCZ separat.

Dennoch sollte hier ein Update mit neuem Controller und NAND nicht weit weg sein.
 
die RD400 ist konkurrenz zur 950 pro, nicht zur evo. die rd400 ist mehr auf prof workloads statt auf consumer ausgelegt. und als konkurrenz zur 950 pro taugt sie sehr wohl.

man muss aber auch dazu sagen, dass die rd400 langsam mal n update braucht.
 
Holzinternet schrieb:
Noch jemand hier mit "ollen" SSD ?:p
Meine Intel X25-M ist jetzt 9 Jahre alt und ist die Systemplatte in meinem NAS und Media-Server.

Zur Zeit der CD-ROM-Brenner war Plextor mit das beste, was man kaufen konnte. Danach kam nicht mehr viel - zumindest nicht im Bereich der erstklassigen Produkte. Ich bin immer wieder überrascht, dass Lite-On den Markennamen am Leben erhält.
 
givemeajackson schrieb:
ich glaube nicht dass viele leute etwas anderes als eine samsung kaufen werden.

Na, sei da mal nicht zu sicher. Ich habe einige Samsung SSDs und bin immer zufrieden gewesen, bis das 960 PRO ins Haus kam. Das ist natuerlich eine Rakete, ganz klasse in Sachen Geschwindigkeit. Aber dann ist's doch eher Kacke, wenn *bis heute* dieses SSD keine Hardwareverschluesselung kann, wenn's als Boot-Laufwerk benutzt wird.

Samsung hat rechts und links versprochen, dass die HW-Verschluesselung funktioniert, auch als Boot-Laufwerk, aber jetzt haben sie das also als letzte Rettung auf die BIOS-Entwickler abgeschoben: https://us.community.samsung.com/t5...ON-OF-960-PRO/m-p/289909/highlight/true#M2147

Dann kommt noch dazu, das fuer dieses SSD einiges verhunzt wurde in der Firmware, wo Leute Riesenprobleme hatten mit einem Update, welches Samsung offiziell via Magician rausgeschickt hat.

Fuer ein SSD diesen Preises erwarte ich besseres. Meine ollen 840 PRO, 850 EVO waren (und sind immer noch) hervorragend ohne diese Probleme. Mal sehen, was Samsung als naechstes zeigt, und die zuverlaessig es wird. Vom 960 PRO bin ich in der Hinsicht gar nicht begeistert.

EDIT: Auch wenn man Samsung Glauben schenken will.. ASUS hat fuer mein Z270 vor ein paar Tagen ein neues BIOS hervorgezaubert. Hat nichts geaendert. Dann wuerde ich mal sagen, die Chancen fuer Benutzer anderer Marken sind auch nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
... kostet ~60€ mehr(960evo 500gb vs ocz rd400). das ding ist komplett uninteressant.
Hat dafür MLC statt TLC, eine 3x so hohe angegebene TBW und 5 Jahre Pickup&Return Garantie.;) Ist/war also wie duskstalker schreibt eindeutig Konkurrenz zur 950 Pro. Im Alltag wirst man aber von der Leistung eh keinen Unterschied merken.

Ist halt schade wenn in einem Test der schnellste Vertreter einer großen Marke fehlt. Erstens weil es für Leute wie mich zeigen würde wie sich der Markt entwickelt (die RD400 ist 2 Jahre alt) und es eben auch Leute gibt die bewusst nach Alternativen zu Samsung Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning58 schrieb:
Ist ein Test der neuen von WD + SanDisk SSDs geplant? Aus meiner Sicht wegen dem neuen Controller interessant und die SSD sind bis aufs Wärmeleitpad wohl baugleich.

Ein Sample wurde angefragt, war damals aber nicht verfügbar.
 
duke1976 schrieb:
Es gibt halt so nachtragende Kunden wie mich, die sich noch an den "Support" bezüglich vorangegangener Baureihen erinnern.
Die 840 und 840 Evo haben immerhin ein FW Update bekommen, während z.B. Crucial der m500 nie das FW Update zum Fix des Queued Trim Bugs spendiert hat, sondern nur der M550, weil die M500 damals schon EoL war. Die 840 war schon viel länger EoL als sie ihr FW Update bekommen hat als die M500 als Crucial den Bug bei der M550 gefixt hat. Von daher sehe ich bisher keinen SSD Hersteller der bzgl. FW Updates eine bessere Politik fährt als Samsung, denn bei anderen kann man i.d.R. nicht mehr auf FW Update hoffen, nach das Modell nicht mehr aktuell hergestellt wird.

duke1976 schrieb:
Es gab dazu noch die Basic.
Nein, Basic ist eine Ausstattungslinie und bedeutet: SSD ohne Zubehör und steht im Gegensatz zu den Kits, da gab es ja mal das Notebook Kit und das Desktop Kit und bei der 850 Evo gibt es noch das Starter Kit mit USB3 Adapter und 9,5mm Spacer. Die SSD die Du meist heißt nur einfach "840", ohne Namenszusatz.

hans_meiser schrieb:
Na, sei da mal nicht zu sicher. Ich habe einige Samsung SSDs und bin immer zufrieden gewesen, bis das 960 PRO ins Haus kam. Das ist natuerlich eine Rakete, ganz klasse in Sachen Geschwindigkeit. Aber dann ist's doch eher Kacke, wenn *bis heute* dieses SSD keine Hardwareverschluesselung kann, wenn's als Boot-Laufwerk benutzt wird.

Samsung hat rechts und links versprochen, dass die HW-Verschluesselung funktioniert, auch als Boot-Laufwerk, aber jetzt haben sie das also als letzte Rettung auf die BIOS-Entwickler abgeschoben
TCG Opal 2 hat sonst nur Intel bei der 6000p und der 7600p, sonst keiner und ich weiß nicht ob dies bei denen so problemlos funktioniert, aber es scheint bei NVMe SSDs einfach mit Opal 2 Probleme zu geben und wenn Du dies Feature brauchst, nimm besser eine SATA SSD, da läuft es meines Wissens nach problemlos.

Allerdings verstehe ich nicht ganz wieso man dies bei einem Desktop haben möchte, denn Verschlüsselung schützt nur davor das jemand an die Daten kommt der den physikalischen Zugriff auf den Datenträger bekommt, es schützt nicht generell davor ausspioniert zu werden, da dies meist über Schadsoftware erfolgt.

Was die Preise angeht, so wird keine der Plextor M9Pe(G) ja bei keinem Händler als lagernd gelistet, obwohl sie seit Anfang Januar im Preisvergleich aufgeführt ist. Außerdem gibt es für die 4 Modelle nur je einen Händler, also entweder Plextor hat kein Interesse am europäischen Markt oder sollte seinen Vertrieb hier mal überarbeiten, denn so wie es derzeit bei allen neuen Plextor SSD läuft, von den ab 2017 erschienen Plextor SSDs ist nicht eine irgendwo als lagernd geführt, können Interessenten diese ja gar nicht erwerben und selbst wenn sie dann bei einem Händler zu haben sind, wird der eher die paar die er bekommt mit einer gesunden Marge an die Unerschütterlichen verteilen als Kampfpreise zu machen. Meine M3S hatte ich damals als Sonderangbot beim MediaMarkt gekauft, die gab es damals noch überall zu kaufen.
 
ZDF - Zahlen, Daten, Fakten... sollten zumindest ohne Fehler aufgelistet werden:
Die 960 Evo hat halt nur 3 Jahre Garantie und keine 5, wie im Artikel behauptet wird.

Und wie die Vorposter schon richtig erwähnt haben, die Wettbewerber sollten sich auf ein Ziel konzentrieren:
Entweder mehr Leistung oder niedrigere Preise, aber nicht wie so oft für weniger Leistung als der Platzhirsch auch noch höhere Preise verlangen... das macht den Begriff Wettbewerb obsolet.
 
Fragger911 schrieb:
ZDF - Zahlen, Daten, Fakten... sollten zumindest ohne Fehler aufgelistet werden:
Die 960 Evo hat halt nur 3 Jahre Garantie und keine 5, wie im Artikel behauptet wird.

Wurde korrigiert ;)

Fehler bitte auch gerne per PN, damit diese zeitnah korrigiert werden können.
Ergänzung ()

hans_meiser schrieb:
Samsung hat rechts und links versprochen, dass die HW-Verschluesselung funktioniert, auch als Boot-Laufwerk, aber jetzt haben sie das also als letzte Rettung auf die BIOS-Entwickler abgeschoben:

Gesehen
 
HyperSnap schrieb:
"Noch jemand hier mit "ollen" SSD"

Sicher doch soviel m.2 steckplätze hat kein mainboard um meinen Speicher bedarf zu decken^^

"Hier laufen noch zwei Samsung 840 Evos ( 120 GB und 250 GB )."

Toll da bekomm Ich 5 Spiele oder so drauf und für den rest siehts schlecht aus^^

"Allein schon deswegen wäre ich bereit bis zu 50€ Aufpreis für eine Samsung (oder jede andere SSD mit schwarzer Platine) in Kauf zu nehmen"

Als ich meine M8Pe geholt habe waren es etwas mehr als 50 Euro aufpreis zur gleichwertigen 1TB Samsung^^
Bzw. wird sich sicher der preis wieder so anpassen das es sich mehr lohnt.

Moin,

die 840iger sind von Ende 2013/Anfang 2014. Auch mir ist bewusst das heute da nicht mehr viel drauf passt. Aber für den HTPC als Windowsplatte langen die noch dicke. Gerade die 120 GB. Auf der 250iger kann man auch etliche Programme und Spiele parken. Und die 960iger ist das Datenlager. Da passt einiges drauf.

Als ich die 840iger gekauft habe gabs auch noch andere Preise. Die 120iger kostete glaub ich 150 Euro und die 250iger knapp 300 Euro. Das sieht heute ja schon deutlich besser aus. Und auch wenn sie oll sind, so reicht die Leistung für das oben genannte immer noch mehr als aus. Die Sata III Ports lasten sie voll aus. Bin mal gespannt wie lange sie halten. Bin noch weit von TBW entfernt.Nur weil alt, heißt nicht gleich schlecht oder Müll.

Gruß

Holzinternet
 
TCG Opal V2.0 hat unter anderen den Vorteil, dass damit eine vom Betriebssystem unabhängig Verschlüsselung der SSD hardwareunterstützt möglich ist. Gerade bei mobilen Geräten mit Windows und Linux spielt der Standard seine stärke aus.

Für Windows only ist eDrive eine Alternative.
 
Zurück
Oben