Test PocketBook InkPad Color 3 im Test: E-Book-Reader mit Farb-Display werden immer besser

Ich finde, die Farbdarstellung ist auf so einem kleinen Display nicht besonders wichtig.
Wenn man das A4-Format brauchbar in Farbe abbilden könnte, wäre es deutlich nützlicher. Denn da hat man doch häufiger Farbinhalte (Zeitschriften, Fachliteratur, Paper, Comics, ...)
 
RedIvan schrieb:
Habe jetzt seit über einem halben Jahr den Kindle scribe im Einsatz und muss sagen, dass es schon Spass macht auf 10" Mangas zu lesen. Die Notizbuchfunktion hat sich gut gebessert, auch wenn weiterhin Luft nach oben ist.

Wenn es jetzt 10" farbigen E-Reader mit ordentl. Notizbuchfunktion gäbe, dann wäre das fast ein no brainer.

Boox Air 3 c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und retrozerky
Cool Master schrieb:
Mal ne dumme Frage aber warum sollte man sich so ein Teil kaufen anstatt einem iPad? Laufzeit kann ich noch halbwegs verstehen aber ansonsten?
Nicht jeder mag die Displaytechnolgie eines Tablets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Guter Test, danke.

Durch die vorliegende Wahl der Technik wird ebenso deutlich, dass Nutzer trotz neuer Technologie weiterhin auf eine native Farbdarstellung in nur einem Pixel im Consumer-Bereich weiterhin warten müssen. Während die eher für größere Anzeigetafeln entwickelte Gallery-3-Technologie aus selbem Haus über das Vier-Partikel-Tintensystem unter Verwendung von Cyan, Magenta, Gelb und Weiß nativ bis zu 50.000 Farben darstellen kann, wird die Farbdarstellung bei Kaleido 3 weiterhin über RGB-Subpixel realisiert, die zusammen mit den grauen Bildpunkten eine farbige Darstellung ergeben.
Ist mir beim Lesen aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
WTF? Ein Kontozwang?
Dann kann ich mir die Frage wohl sparen, ob von Pocketbook ein Farbreader im Inkpad X Format geplant ist.

Hrmpf. Bleibt dann wirklich nur noch Boox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Cool Master schrieb:
Ein iPad kostet aktuell 329 € der Reader aus dem Test 306 € wüsste nicht wo das überteuert ist.

Wo hast Du ein iPad für 329€ gefunden?
Ich bräuchte eines für meinen Vater und wäre interessiert.
 
Mein vorheriger Reader war der erste Tolino shine, der nach 10!! Jahren langsam auseinandergefallen ist ;-) Ich habe das InkPad Color 3 im Rahmen der letzten Weihnachtsaktion gekauft und mit der Trade-in-Aktion von PocketBook kombiniert. Darauf lese ich nicht nur meine ebooks, sondern vor allem meine Wirtschaftswoche und bin insgesamt sehr zufrieden. Allerdings ist die Schrift des WiWo-pdf etwas pixelig, weil sie halt wohl in der Farbschicht dargestellt wird.
Vor allem die onleihe-App ist eine feine Sache, deshalb nehme ich die Verknüpfung mit einem shop gern in Kauf.
Ich gehe mal ganz naiv davon aus, dass, so wertig wie es sich anfühlt, das InkPad wieder mindestens 10 Jahre hält.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
WTF? Ein Kontozwang?
Meines Wissens nur, wenn du die onleihe-App nutzen möchtest. Sonst ist eigentlich keine Shop-Verknüpfung notwendig. Kannst es wunderbar „offline“ mit Calibre befüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und sereX
Eigentlich ein nettes Gerät.
Bei Kontozwang bin ich dann aber raus - schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Das ganze gerne noch mit Android, um Sachen wie die c't App, entwicklerkiosk und Konsorten nutzen zu können...
 
Cool Master schrieb:
Eigentlich schon vor allem die letzen zwei Jahre war es extrem viel da ich studiert habe.

Vielleicht hast Du einfach auch überdurchschnittlich gute und belastbare Augen. Freu Dich! Manche können eben maximal 5h auffm EReader lesen und auffm Tablet nur 3h. Wenn man 5h lesen MUSS wegen Studium/Arbeit, dann ist das ne klare Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zur kuriosen Veröffentlichung:

Ein Mitarbeiter von Pocketbook äußerte sich in einem Forum dazu, warum gerade mal 4 Monate (!) nach Erscheinen des Inkpad Color 2 bereits ein Nachfolger bereit steht.

-> https://www.e-reader-forum.de/t/neu...eido-tm-3-farbbildschirm.160437/#post-2476417

Der Grund sei gewesen, dass sich der Color 2 deutlich besser verkauft habe als erwartet, man aber leider Probleme hatte mehr davon zu produzieren, weil E-Ink so schnell keine weiteren Displays liefern konnte. Pocketbook hat sich daher entschieden auf ein neueres Display Modell ausweichen, um die Produktion am laufen zu halten.

Weil das neue Display einen signifikanten Unterschied darstellt, haben sie dem Gerät einen neuen Namen gegeben. Soll heißen, bis auf das Display sind der Color 2 und 3 absolut identisch.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-26 at 15-45-18 Neues PocketBook InkPad Color 3 mit E Ink Kaleido™ 3 Farbbil...png
    Screenshot 2024-01-26 at 15-45-18 Neues PocketBook InkPad Color 3 mit E Ink Kaleido™ 3 Farbbil...png
    220,3 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, sereX, maaco90 und 2 andere
Sal'Ahadji schrieb:
Ein Mitarbeiter von Pocketbook äußerte sich…
Danke für die Zusatzinfo. Wäre vielleicht sinnvoll das in den CB-Artikel mit aufzunehmen. Egal weswegen, ich finde es super, was sich die letzten Jahre getan hat. Vor knapp 5 Jahren mit meinem erste n e-ink Display in der Hand, hatte ich so krasses Ghosting der alten Inhalte und einen so super langsamen Seitenaufbau, das es ewig gedauert hat bis eine „saubere“ Seite dargestellt wurde. Vielleicht probiere ich den neuen PocketBook mal aus, danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
Seven2758 schrieb:
Danke, das ist aber das Vorgängermodell und bei den eBay Angeboten handelt es sich laut Beschreibung um Austauschgeräte.
Neugeräte gibt's ab 349€. Das wird auch offiziell noch von Apple verkauft. Daher ist das halt das günstigste iPad das es aktuell von Apple gibt.

Bei dem Aufpreis für das 10er kann mir persönlich das 10er gestohlen bleiben... gerade wenn du es mit Stift verwenden willst und zum Laden immer ein extra Kabel benötigst.

Saint81 schrieb:
Vor knapp 5 Jahren mit meinem erste n e-ink Display in der Hand, hatte ich so krasses Ghosting der alten Inhalte und einen so super langsamen Seitenaufbau, das es ewig gedauert hat bis eine „saubere“ Seite dargestellt wurde.
Welches Gerät war das denn? Mein altes Kindle 5 von 2013/14 hat das nämlich auch schon ausreichend zackig und ohne ghosting darstellen können.

Das 2018er Paperwhite meiner Schwester hat auch keine ghostingprobleme.
 
Seven2758 schrieb:
Wo hast Du ein iPad für 329€ gefunden?
Die einfachen / basis iPad in der Standardausführung ("Minimalkonfiguration") aus der vorhergehenden Generation sind üblicherweise für irgendwo um die 310 (kurzzeitige Aktionspreise / Sonderangebote) bis 350€ (Listenpreis) zu haben. Bzgl. der Performance sind damit easy mindestens 4 Jahre machbar und der lange OS Support bei Apple hilft natürlich auch dabei. Damit sind sie nicht wirklich günstig, aber bezahlbar, da man nicht so bösartig über den Tisch gezogen wird, wie bei iPads mit mehr Ausstattung oder aus anderen Modellreihen.
Ergänzung ()

Sal'Ahadji schrieb:
Der Grund sei gewesen, dass sich der Color 2 deutlich besser verkauft habe als erwartet, man aber leider Probleme hatte mehr davon zu produzieren, weil E-Ink so schnell keine weiteren Displays liefern konnte. Pocketbook hat sich daher entschieden auf ein neueres Display Modell ausweichen, um die Produktion am laufen zu halten.
das sind mal "Probleme in der Produktion", die man gerne hört :D
 
Ich hatte meiner Tochter das neueste Kindle Paperwhite gekauft. Ich dachte ich tue ihr was gutes, da sie wahnsinnig viel ließt. Sie hat ein Buch auf dem Kindle durchgelesen und danach das Ding nicht mehr angerührt.
Ich habe sie gefragt warum:"Ich habe lieber ein Buch in der Hand und im Bücherregal!"

Ich glaube diese ganz drum herum fehlt. Cover, Haptik, Geruch, Lesezeichen und der Kauf im Laden.

Das Kindle habe ich zurückgesendet. Ich fand das Ding auch irgendwie total träge. Das Bild sah super aus und der Akku hält unendlich lange durch.
 
slogen schrieb:
"Ich habe lieber ein Buch in der Hand und im Bücherregal!"
Das funktioniert nur solange man entweder
1) Viel Platz für Bücherregale hat
2) Sich von Büchern trennen kann
3) Man nicht viel liest oder zumindest nicht viel kauft (ev. Bibliothek?)

Meine bessere Hälfte füllt ca. alle 3-5 Jahre ein Billy Regal. Das nächste Regal kommt irgendwann in den nächsten Monaten und das wird das letzte, da dann kein Platz mehr vorhanden ist.

Meine Bücher sind mittlerweile nichtmal mehr bei uns in der Wohnung sondern zum Großteil bei meinen Eltern am Dachboden eingelagert. Aktuell habe ich hier genau 18 Bücher, 17 Mangas und einige Mappen mit Dokumenten auf zwei Reihen Billy. Den Rest belegt alles sie^^

Wenn das nächste bzw. letzte Regal auch irgendwann voll ist, muss sie sich entweder von irgendwas trennen oder auch anfangen alles bei meinen Eltern zu lagern.

Vermutlich wird es aber eher auf eine größere Wohnung hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX und slogen
Ich würde ja gerne statt dieser eingeschränkten an einen Store gebundenen E-Reader direkt ein E-Ink fähigen Bildschirm nutzen, die Technologie verspricht wesentlich mehr.
Da es aktuell nur diese Marke gibt? wäre ein Traum wenn es Dasung E-ink Bildschirm endlich mal direkt in der EU/Deutschland zu kaufen gäbe.


Hier eine weitere Variante das als Bildschirm und auch als Tablett funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben