Test Poly Voyager Free 60+ im Test: HPs In-Ears mit Touchscreen-Ladecase, Dongle und Transmitter

Frank

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Wären die zum zocken geeignet?
Klar kommt da kein Bass rüber bzw. Sind irgendwo Grenzen.
Wichtige wäre dabei die Latenz. Wobei bt 5.3 ja erstmal „gut“ aussieht
Aber zum zocken am pc und quatschen im discord suche ich noch was leichtes.

Habe sonst die bayerdynamic mmx300, nur will ich nicht immer was auf / um die Ohren haben
 
GERmaximus schrieb:
Wären die zum zocken geeignet?

Wenn man mit einer Latenz von 160ms zurecht kommt, dann ja.

Für mich sind die 50ms von AptX-LL bereits hart am Limit.
 
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160 ms (LC3, BT700-Dongle)
Die Latenz von lc3 liegt eher bei 30ms, daher bezweifle ich die lc3 Unterstützung.
In Verbindung mit dem mitgelieferten BT700-Bluetooth-Adapter nutzen die Voyager Free 60+ hingegen den Audio-Codec LC3, allerdings nur beim Einsatz des Bluetooth-Dongles und nicht für die Übertragung mit Smartphones. Auch in Verbindung mit einem Smartphone wie dem Google Pixel 7, das LE Audio unterstützt, wird LC3 nicht angeboten.
Lc3 ist ein lizenzfreier Codec, entweder wird er unterstützt oder eben nicht, proprietär lässt er sich doch gar nicht implementieren.
Ist mit sbc oder mp3 auch nicht anders

entweder, oder...
 
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GERmaximus schrieb:
Wären die zum zocken geeignet?
Klar kommt da kein Bass rüber bzw. Sind irgendwo Grenzen.
Wichtige wäre dabei die Latenz. Wobei bt 5.3 ja erstmal „gut“ aussieht
Aber zum zocken am pc und quatschen im discord suche ich noch was leichtes.

Habe sonst die bayerdynamic mmx300, nur will ich nicht immer was auf / um die Ohren haben
Inear haben einen sehr starken Bass, da haben Beyerdynamic meist weniger.
 
Suspektan schrieb:
Lc3 ist ein lizenzfreier Codec, entweder wird er unterstützt oder eben nicht, proprietär lässt er sich doch gar nicht implementieren.

Sicher? Neben LC3 gibt es auch LC3plus, vielleicht ist der proprietär implementierbar.
 
Falls jemand ein Unboxing dazu sehen möchte:
Hab's mir zufällig gerade gestern angeguckt.
 
Man sollte meinen, dass mit dem Fortschreiten der Technik auch das Usererlebnis besser werden sollte.
HP beweist das Gegenteil 😁

Warum sind die Latenzen (Smartphone, Tab) eigentlich immer noch so hoch? Da nutze ich lieber meine kabelgebundenen Earbuds in Verbindung mit einem entsprechendem Dongle.

edit: UVP ab 313,95€ 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher wurden die Kopfhörer einfach angesteckt über eine Buchse, welche in jedem Gerät verbaut war! Haute braucht es ein Kabel und BT Transmitter dazu u es wird als USP angepriesen! Schon etwas krank! Ich nehme noch immer meine 20€ JBL Kopfhörer dazu, um an analogen Quellen zu hören!
 
300€+ für die Teile, na gute Nacht.
Ich fänds übrigens schön, wenn es eine Sprungmarke zum Preis gibt (oder die Kapitelüberschrift darauf hinweist, wo man den Preis findet). Oder ihr erwähnt ihn am Anfang. Jedenfalls wärs praktisch um überteuerte Produkte von vornherein auszuschließen.

Ich suche nämlich grad Kopfhörer, aber das Geld leg ich dafür nicht hin. Wär schön sofort zu wissen, dass ich den Test nicht weiterlesen brauche.
 
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Nur drei Mikros? Meine Soundcore Life P30 haben sechs!
Bei dem Preis auch sicher ein Ladenhüter...
 
Welche Codecs sollten BT Geräte denn unterstützen? Ich komm mit den ganzen Kürzeln durcheinander.
 
MujamiVice schrieb:
Früher wurden die Kopfhörer einfach angesteckt über eine Buchse, welche in jedem Gerät verbaut war! Haute braucht es ein Kabel und BT Transmitter dazu u es wird als USP angepriesen
Und das war fürchterlich. TWS ist ein Segen
 
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DFFVB schrieb:
TWS ist ein Segen

Ich will auch nicht mehr zurück zum Kabelgewirr am Handy. Unterwegs mit Fotorucksack und Kamera mit Umhängeschlaufe, eine leichte Jacke, die mal an und ausgezogen wird und das Handy in der Hosentasche per Kabel hört man Musik oder einen Podcast....

Das Problem bei Audio insgesamt ist, dass Anwendungsszenarien und damit verbundene technische Anforderungen und Restriktionen nicht gut definiert und bei den Nutzern auch nicht gut bekannt sind.

TWS am PC zum zocken und gleichzeitig sprechen, das geht halt eher schlecht.
In überschaubaren Zeiträumen von ein paar Stunden was latenzunkritisches per Mobilgerät hören, das funktioniert perfekt.
 
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Coole Features, aber 300 Euro ist schon heftig. Ich hatte bisher die Xiaomi Buds Lite 3 und die Galaxy Buds 2 R177 . Beide Buds klingen dem Preis entspechend. Die kann man sicher nicht mit diesen hier vergleichen. Aber da ich jetzt wieder ein Paar Buds zum Rasenmähen und Fahrradfahren gesucht habe und keine Unsummen ausgeben wollte, habe ich mich einmal von den Kundenrezensionen auf Amazon verleiten lassen und ein paar China Buds bestellt. Und die klingen erstaunlicherweise viel besser als die Xiaomi und besser als die Samsung. Ich habe alle Buds an einem IPod Touch getestet und die Chinaböller klingen mit Abstand am Besten. Am Handy kann man auch noch viel mit Soundapps realisieren...
Screenshot 2023-06-13 143723.jpg
 
calippo schrieb:
TWS am PC zum zocken und gleichzeitig sprechen, das geht halt eher schlecht.
In überschaubaren Zeiträumen von ein paar Stunden was latenzunkritisches per Mobilgerät hören, das funktioniert perfekt.
Wenn du nicht zu weit weg bist und Multipoint Verbindungen und hohe Tonqualität auch machbar sind heutzutage, denke ich das BT und Reden&Hören und Spielen machbar sein sollten. Will mir hier nicht die Bewegungsfähigkeit einschränken lassen und Sachen vom Tisch reissen wegen lästigen Kabeln.
 
riloka schrieb:
BT und Reden&Hören und Spielen machbar sein sollten
So lange Latenzen von >50ms und Handsfree Profile meist an der Tagesordnung sind bei BT, ist das noch weit weg von praxistauglich.
 
Was genau ist mit "handsfree" gemeint? Ich ratsche den ganzen Tag über mein Uraltes BT Headset mit den Kollegen und hab die Hände an Tastatur und Maus.
 
Wir halten fest: Sinnloses Display im Case, schlechter Sitz, schlechte Bedienung, App hat keinen EQ und der Klang ist auch schlecht... Warum nochmal, sollte man die sich zulegen, HP?

Die Sache mit dem Dongle und dem Klinke auf USB-C Adapter ist dagegen eine wirklich sinnvolle Funktion.
 
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