News Porsche: Aufgefrischter Taycan fährt bis zu 678 km weit

marakuhja schrieb:
Was kostet ein durchschnittliches Elektroauto gegenwärtig mehr als der Verbrenner?
Das kann man ganz schwer sagen. Mit der Leistung und Ausstattung z.B. eines Model S bezahlt man bei Audi / BMW / Mercedes gerne 20-40k mehr.
Beim Model 3 genau so - Ein Dreier / C-Klasse / A4 - die viel weniger Platz haben - kosten mindestens 20k mehr.

Was teurer ist, sind die Autos, die die etablierten Hersteller hier bei uns zum Schutz der anderen Autos zu absurden Preisen anbieten. Ein ID4 kostet in China gerne mal die Hälfte vom Preis hier. An sich ist das E-Auto aber in der Gesamtkostenbetrachtung nicht teurer in der Herstellung - eher billiger.

Es ist halt unglaublich teuer, wenn man die Entwicklung der neuen Technologien direkt auf die paar produzierten E-Autos bei deutschen Herstellern umlegt. Dann entstehen die üblichen Anlaufversluste in Milliardenhöhe - wie bei Tesla (am Anfang, jetzt nicht mehr), Fisker, Lucid und allen anderen Marktteilnehmern auch.
 
Zurück
Oben