News Portable Firefox erschienen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Das Projekt Portable Firefox, das es sich zum Ziel gesetzt hat, auf Basis des Browsers Firefox einen Web-Browser für den USB-Stick zu entwickeln, ist nun in Version 1.0 erschienen. Direkt vom Stick ausführbar und besonders speicherplatzsparend muss er hierfür sein.

Zur News: Portable Firefox erschienen
 
Warum nehmen wir den nicht auch als normalen Firefox? Was da steht ts doch auch auf einer Festplatte nicht schlechter oder?
 
die zip version vom firefox gibts immernoch. der installer ist nur dazu da den browser populärer zu machen da es offensichtlich viele internet nutzer gibt die glauben ein programm das man nicht installieren muss taugt nix ;).

dabei ist die zip version sogar die sinnvolere: denn die zip version wird mit jedem nightly getestet, der installer dagegen nicht.
 
aber schon recht großer download, wenn ich bedenke das die normale Version von Opera gerade mal mit 3.5 mb zu Buche schlägt...
 
Der portable Firefox ist mit der Zipped Version nicht gleichzusetzen.
Wenn du dir die gezippte Version vom "Original" FF herunter lädst und startest, legt er das Profil im %HOMEPATH% an, da wäre alles wieder verloren sobald du den USB Stick absteckst und zum Nächsten Rechner weiterträgst.
 
@9) byte: Stimmt, das hatte mich am Firefox (-bird und wie er auch über die Jahre immer heiß) gestört. Ab und zu war halt das Windows tot und dann dachte man jedesmal nicht daran die Daten aus dem Home Verzeichnissen der Benutzer zusammen zu sammeln und alles war weg. So kann ich den Fox auf ein anderes Laufwerk tun und er behält alle seine Daten bei sich und nix geh verloren. Sehr schön. Werd jetzt mal ausgiebig testen und dann womöglich vom Opera zum Fox wechseln. Warum mit Werbung wenns auch ohne geht. :-)
 
Das ist doch mal eine gute Idee, den portable zu machen. Den kann man dann ins Internetcafé, zu Freunden oder in die Schule (mit Internet) mitnehmen, falls dort der doofe Internet Explorer eingesetzt wird und man dadurch in irgend einer Weise beschränkt ist auf bestimmten Sites. Ich persönlich installiere ja auf jedem PC im Internetcafé, an dem ich sitze den Firefox, einmal für mich und damit andere Leute den auch kenne lernen *propaganda* ^_^
 
Es gab schon immer ein Firefox-PlugIn für PE-Builder, sozusagen portable auf CD. Nur mit dem Vorteil, dass man auch ein vollwertiges Betriebssystem dabei hatte, was ja wohl bei der hier diskutierten USB-Stick-Variante nicht der Fall ist.
 
hoffentlich bringen die auch ne portable version von thunderbird raus, das würde richtig sinn machen.
so kann man schnell in der schule oder internetcafe seine mails abrufen.

aber ich bin mal gespannt ob sich dieser firefox auch ohne usbstick rentiert, also auf der festplatte.
 
Gibt es ebenfalls längst für PE-Builder-CD.
Das ist ja schön für dich, aber schonmal daran gedacht dass nicht jeder der Browser / Mailclient unterwegs mithaben will, gleich ein ganzes OS dafür booten will?
 
es gibt auch noch ne andere Lösung mit der man jede Version von Firefox, Thunderbird, Sunbird... "portable" machen kann:

Wenn man das Programm auf einen USB Stick kopiert und man dort einen Ordner profil anlegt
nun muss man das Programm nur noch mit folgenden Parametern starten:
start thunderbird.exe -Profile ./profil/
 
Zurück
Oben