Test Portal with RTX im Test: Die RTX-4000-Techdemo im Grafik­karten-Benchmark

Wie alles was Nvidia anfässt, extrem schlechte Performance für die Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak, MiroPoch, suessi22 und 9 andere
rumpeLson schrieb:
Mit echten Grafikoptionen könnte man vielleicht auch mit AMD in spielbare Framebereiche kommen.
Nö. Dafür hängt AMD bei RT viel zu sehr hinterher. Sobald nicht nur halb gares RT genutzt wird, sehen AMD Karten doch kein Land mehr momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Lübke82
Ich bei der Vorstellung der 40XX Karten: Zum Glück hab ich die 3090, die wird schon noch ein paar Jahre halten.
Ich, nachdem ich die Benchmarks von Portal RTX gesehn habe: ....nun....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak
Es ist das absolut falsche Spiel um richtiges Raytracing zur Schau zu Stellen.

Quake 2 fand ich schon relativ mau, aber das lief wenigstens auf einer 3060.

Highlight empfand ich bis heute immer Minecraft, keine Ahnung ob man das aber im normalen Modus mit RT spielen kann, oder nur durch diese "Welten" fliegen kann.

Hier in Portal alles geschlossene Räume ohne groß bewegliche Lichtquellen, die Grafik bzw die Optik wird man auch mit bisschen "Trickserei" in klassischem Raster hinbekommen, den Rest hätte man mit bekannten Raytracing Schatten, Spiegelungen und AO zusätzlich aufhübschen können.

Selbst ein Portal 2 hat eine deutlich bessere Beleuchtung als Teil 1, aber auch keine großartig beweglichen Objekte welche die Berechnung von RT erfordern würden.

Für mich zeigt die Performance aber genau eine Sache: Wir sind noch locker 3-4 Generationen (oder eben mind. eine Konsolen Generation) weit weg von brauchbarem RT, alles bis dahin ist eine hübsche Techdemo ohne Mehrwert für 99% aller Spieler da draußen, da die Konsolen auch mit AMD laufen, und selbst RTX 2000 und 3000 gerade so lauffähig sind.

Und wenn NV neueste Hardware immer voraussetzt um die aktuellste "Techdemo" auch nur halbwegs flüssig erleben zu können, wird sich diese Akzeptanz von RTX schnell verflüchtigen, alle 2 Jahre die nächste 90er Karte um irgendwas "Raytracing Remasteredtes" spielen zu können, während die alte Karte unspielbar vor sich her ruckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, EdgariuS, simosh und 6 andere
Taxxor schrieb:
Aber du sprichst davon, dass RT die Rasterization ersetzen soll, bedeutet gar keine Rastern mehr, somit Spiele starten auch nicht mehr mit Rasterkarten möglich
Es muss ja noch gar nicht mal komplett auf Rasterisation verzichtet werden. Reicht ja schon, wenn man essentielle Teile des Renderings (Beleuchtung, Spiegelung, Schatten) durch Raytracing ersetzt. Sieht man doch gerade an Portal RTX, Quake RTX oder Minecraft RTX - laufen nur mit RT-tauglicher Hardware und da auch nur mit den recht teueren Modellen flüssig. Allein bis solche Hybrid-Ansätze, wo der RT-Part nicht mehr optional ist, in der Masse der Spiele genutzt werden können, dauert es eben noch einige Jahre.

Von daher sehe ich die mäßige RT-Perfomance bei dem Radeons auch noch recht gelassen, da aktuell immer noch überwiegend die Rasterperformance wichtig ist. Bis dann Karten mit hoher RT-Performance Pflicht werden für AAA-Spiele, hat AMD noch genug Zeit, nachzubessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Was mir auf den Bildern mal wieder sofort auffällt, viel mehr als die RTX-Effekte, sind die deutlich besseren Texturen.
Ich sage das immer wieder: Es gibt so viele Spiele, die sich optisch total einfach aufwerten ließen, wenn einfach nur die Matschtexturen durch bessere ersetzt werden würden. Es gibt zig Textur-Mods für Skyrim, die das Spiel bis heute ansehnlich machen, während die Vanilla-Grafik mit diesen unfassbar matschigen Texturen dagegen wie aus einem anderen Zeitalter wirkt.

Und das Schöne: die besseren Texturen brauchen viel, viel weniger Ressourcen als irgendwelche fancy Licht- und Schatteneffekte, egal ob mit oder ohne RTX.
Wenn mir bei Spielen die FPS nicht reichen, sind die Schatten meist das Erste, was ich runterstelle. Texturen bleiben praktisch immer auf max.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, MiroPoch, hurcos und 12 andere
bondki schrieb:
Nö. Dafür hängt AMD bei RT viel zu sehr hinterher. Sobald nicht nur halb gares RT genutzt wird, sehen AMD Karten doch kein Land mehr momentan.
Das sehe ich ja ein. Aber nach der Argumentation ist ALLES was wir bisher gesehen haben nur halbgares RT. Mit einer Quake 2 RTX oder Minecraft RTX äquivalenten Anzahl an Strahlen und Bounces müsste der Abstand doch auch hier wieder eher dem gewohnten Bild entsprechen, oder nicht? In den bisherigen Pathtracing Spielen, die es gibt, hatte RDNA 2 etwa die halbe Leistung der jeweils gleichwertigen Ampere-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Lassen sich eig einzelne Effekte an und aus stellen ? So wie dessen "Qualität" regulieren. Ich bin mir sicher hier lässt sich mitt einen erträglichen Qualitätsverlust die pervormance und ein Vielfaches verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
@Jan Tipp für bessere Vergleichsscreenshots: Falls die Savegames nicht kompatibel sind, aber die Levelgeometrie nicht verändert wurde, kann man mit dem Konsolenbefehl getpos zwei Konsolenbefehle bekommen, um den Spieler (nach Eingabe von sv_cheats 1) wieder zu den gleichen Koordinaten mit der gleichen Blickrichtung zu teleportieren:

1670356658428.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevyo, Maggolos, Epistolarius und 4 andere
Screenshot_2022-12-06-20-57-35-906-edit_org.mozilla.firefox.jpg

Screenshot_2022-12-06-20-58-07-094-edit_org.mozilla.firefox.jpg


DAS muss man erstmal schaffen. Und dann noch damit hausieren gehen. Hut ab vor so viel Chuzpe.

Es scheint sich um ein reines Marketingtool für Frame Generation zu handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, MiroPoch, Thrask und 12 andere
Beitrag schrieb:
Und das Schöne: die besseren Texturen brauchen viel, viel weniger Ressourcen als irgendwelche fancy Licht- und Schatteneffekte, egal ob mit oder ohne RTX.
Dafür brauchen bessere, höher aufgelöste Texturen aber mehr Grafikspeicher und das könnte die Nvidia-Karten dann eventuell schlecht aussehen lassen. Wäre also nicht unbedingt im Interesse von Nvidia, die lieber ihren Vorsprung bei der RT-Leistung ausspielen wollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, FeelsGoodManJPG, Convert und 2 andere
Finde gut das Nvidia so Raytracing weiter pusht. Das Game sieht auch sehr gut aus. Ältere Spieletitel mit schöner Optik von Moddern erstellt kann ich mir gut vorstellen.

Nvidia macht alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, ColonelP4nic, Lübke82 und eine weitere Person
therealcola schrieb:
Finde gut das Nvidia so Raytracing weiter pusht.
Das macht Nvidia aber auch nicht, um den Spielemarkt zu verbessern. Nvidia geht es beim pushen von leistungshungrigen RT-Spielen nur darum, dass möglichst viele Leute ihre deren leistungstarken und teuren Karten kaufen und nicht zu einem günstigen bzw. älteren Modell greifen oder gar eine Radeon kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Thrask, GM206 und 9 andere
Wie man hier sicher weiß, bin ich ja AMD Karten eher abgeneigt.
Aber das ist einfach nur eine Kack Demo.

Und die sitzen noch da und fressen Kuchen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000, Felix# und Geringverdiener
Berserkervmax schrieb:
RT ist eben Rechenintensiv

Jetzt mit der 4090 kommt so langsam Hardware die echtes RT kann und nicht nur teile davon.
Für Natives RT ist aber auch die 4090 zu langsam

AMD kann RT nicht wirklich. Wie auch ohne echte Hardware in der GPU dafür.

Ich selber habe ein RTX3090 und die GPU ist für RT schon zu langsam.
Naja uralt Game was mit DX9 Steinzeit läuft und mit RT erst auf einer 2500€ Karte läuft dann lieber Konsole.

Von den Stecker und Ring of Death rede ich erstmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, blackiwid und edenjung
bondki schrieb:
Nö. Dafür hängt AMD bei RT viel zu sehr hinterher. Sobald nicht nur halb gares RT genutzt wird, sehen AMD Karten doch kein Land mehr momentan.

Es ist eine NV-Bench Demo vor dem Release der RX7... Series. Erinnert mich an Batman AA, wo die Radeons auf 20fps gecapt wurden unter Einsatz von PhysX . Warten wir am besten unabhängige Reviews ab, also auf CB, TPU, mit Abstrichen noch Guru3d. PCGH besser nicht. Die meinten einst ernsthaft eine 4600 wäre so schnell wie eine 9700pro! Der Wind hat sich bis Dato nicht wirklich geändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Mcr-King, Illithide und eine weitere Person
Technisch ganz geil, aber mich würde es eher Richtung Raster P/L beim nächsten Kauf bewegen. Damit dann ausharren bis die Rechenleistung da ist ums ordentlich zu machen.

RT macht das Spiel aber nicht wirklich besser. Es sieht korrekter aus und plastischer, aber in Anbetracht der jetzigen Abstriche bei den FPS ist es dann nur ein kurzer Ausblick auf die Zukunft. Techdemo halt
 
mibbio schrieb:
Das macht Nvidia aber auch nicht, um den Spielemarkt zu verbessern....

Naja im Endeffekt können wir NVIDIA dankbar sein, das sie Raytracing so pushen.
Seitdem NVIDIA so versessen von Raytracing ist, haben viele Games an sagen wir mal " Schönheit" dazugewonnen.


AMD kann sich ja was einfallen lassen wie sie weiter ihre Raytracing Performance steigern.

Im Notfall gibts halt zweite "ADDON Karten" ähnlich wie bei "PHYS X" damals, die dann nur Raytracing kalkulieren.

Oder so. Oder so.

AMD kriegt das schon hin :D
 
Berserkervmax schrieb:
RT ist eben Rechenintensiv
Das hat damit nicht viel zu tun, 3 FPS ist nicht die Performance die man bei einer 6900xt erwarten würde, die Karte hat schon ein wenig mehr Leistung, auch für Raytracing.
Ist halt eine Nvidia Demo. Der Kunde sind nicht wir, wir sind in diesem Fall das Produkt das Verkauft wurde.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja später auch noch eine RT-RX Version für die 7000er Serie .... wahrscheinlich aber nicht.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
AMD kann sich ja was einfallen lassen wie sie weiter ihre Raytracing Performance steigern.

Im Notfall gibts halt zweite "ADDON Karten" ähnlich wie bei "PHYS X" damals, die dann nur Raytracing kalkulieren.
Das wäre mir ja die liebste Lösung, aber bis wir nennenswert Raytracing Only games haben ... ended dieses Jahrzehnt wohl noch vorher.
 
Zurück
Oben