Power Target XFX 6700

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.097
Hallo,

ich gedachte jemanden seine RX6700 abzukaufen, leider lässt sich jedoch nicht in Erfahrung bringen, ob das PT verstellbar ist, denn wie es scheint, hat XFX hier die Vorgaben von AMD 1:1 umgesetzt.

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-rx-67lekjfdb-a3022703.html?hloc=at&hloc=de

Ist das bei diesem Modell nun fix mit dem PT , Sapphire hat da ganz andere Grenzen für ihre Modelle gesteckt?

Meine Befürchtung ist. dass die Karte nicht ausreichend gut performt, daher freue ich mich auf eure Antworten.

Danke euch :)
 
Warum sollte sie nicht richtig performen weil die Spezifikationen von AMD eingehalten werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Dama und midwed
Tammy schrieb:
Meine Befürchtung ist. dass die Karte nicht ausreichend gut performt, daher freue ich mich auf eure Antworten.
PT wird dir da nicht viel helfen, wenn dir die Leistung der GPU nicht reicht.
 
Warum will man eine RX 6700 auf 220 Watt setzen wollen? Das will ich ja eigentlich nicht einmal bei einer 6700 XT...
 
Wie bereits geschrieben, ich finde keine anderen Werte als diese hier:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/xfx-speedster-swft-309-rx-6700.b10595

Und niemand redet von 220W, aber wenn die TDP 175W beträgt ist die TGP eventuell ähnlich gelagert.

Es wird ja schon seinen Grund haben, warum die anderen Hersteller der RX6700, so viele sind das ja nicht, ein eigenes PT festgesetzt haben.

Vielleicht traut XFX seinem Modell und Spannungsversorgung ja auch nicht mehr zu, der Kühler selbst sollte das ja problemlos schaffen.

Das sind die Fragen, die mich beschäftigen.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Warum sollte sie nicht richtig performen weil die Spezifikationen von AMD eingehalten werden?
Die 6700 war eine reine OEM Karte mit günstigen Designs in Fertigrechnern, dort macht die Vorgabe ja noch Sinn, aber für Custom Modell mit drei Lüftern ist das doch etwas wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Das sind die Fragen, die mich beschäftigen.
Da kannst im Treiber Leistungsaufnahme um 15% erhöhen womit du dann bei 200,25W liegen dürftest. Die Karte von Saphire verbraucht MAXIMAL 190W laut PCGH.de Test. Damit sollte es bei der Karte kein Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Vielen Dank für deine Antwort, also sind diese 15% definitiv bei der XFX einstellbar?
 
Tammy schrieb:
Die 6700 war eine reine OEM Karte mit günstigen Designs in Fertigrechnern, dort macht die Vorgabe ja noch Sinn, aber für Custom Modell mit drei Lüftern ist das doch etwas wenig.
Nochmal: Man möchte nicht einmal die 6700 XT bei solchen Verbrauchswerten haben. Hier willst du sogar eine 6700 an die 200 Watt pushen. Die 6700 ist mit den 190 Watt aus dem PCGH-Test gut 20% langsamer als die 6700 XT. Und die braucht nur 10% mehr Energie dafür. Und selbst das ist halt im Vergleich zu einer nochmal schnelleren 6800 einfach nicht gut. Die braucht stellenweise sogar weniger als die 6700 XT(!)

Es gibt eigentlich keinen Grund, das PT anzuheben. Wie bereits erwähnt: Mehr als 190 Watt zieht nicht einmal die Sapphire...

Setzt man den Verbrauch ins Verhältnis zur durchschnittlichen Leistung, erzielt die RX 6700 eine etwas bessere Bilanz als eine RX 6650 XT
Und die RX 6650 XT ist halt schon die ineffizienteste RDNA2-Karte. "Leicht besser" ist da keine Auszeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Maxysch
Warum unbedingt das Power Target erhöhen?
Lieber die Spannungen senken und dann den gleichen Takt bei weniger Leistungsaufnahme er reichen.
Wenn es der Treiber nicht liefert, kann man auch das More Power Tool von Igors Lab nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben