Powerbank für Yoga X1 Gen. 1

OldLight

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
805
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Powerbank für mein Lenovo Yoga X1 Gen. 1.
Leider besitzt es noch nicht die Möglichkeit über USB-C zu laden, aber über den folgenden Adapter geht es mit einem 65W USB- Netzteil ohne Probleme. Lenovo USB-C Adapter

Nun zu meinem Problem:
Von meiner alten Powerbank (~18 Watt Ladeleistung) zeigt sich das X1 unbeeindruckt und läd nicht.
Die Ladegeschwindigkeit ist mir egal, da eh über Nacht geladen werden würde.

Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen, ab welchem Wert das ganze reibungslos funktionieren würde?
Hintergrund der Frage ist, dass ich über meinen Arbeitgeber vergünstigt Powerbanks bekomme, allerdings hat die Stärkste auch nur 30W Ladeleistung :/

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldLight
Guter Punkt :)
Kurz und knapp: Teilweise steht mir in dieser Zeit keine Steckdose zur Verfügung.
Danke für die Empfehlung, kommt auf die Liste, falls es doch direkt eine 65er wird.
 
OldLight schrieb:
(~18 Watt Ladeleistung)

Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen, ab welchem Wert das ganze reibungslos funktionieren würde?
Knackpunkt ist, dass dein Adapter kein Spannungswandler integriert hat. Sprich das Netzteil - oder eben die Powerbank - muss 20V liefern können. Deine 18W Powerbank macht ziemlich sicher bei 12V Schluss, daher lädt dein X1 Yoga damit auch nicht.

Ich persönlich hab Diese.
Funktioniert an meinem t480s Tadellos und liefert (entgegen der Angabe von Reichelt) auch 20V. Zumindest steht das so im Display. :D

Mit anderen Worten: Schau bei den 30W Powerbanks, die du über deinen Arbeitgeber bekommen kannst, ob da was dabei ist, was 20V Ausgangsspannung liefert. Dann passt das.

Trivia:
Mein t480s ist aber z.B. auch mit kleinen USB-PD fähigen Ladegeräten zufrieden. Beispielsweise eine Intenso Powerbank mit maximal 18W und maximal 12V Ausgangsspannung, ebenso ein Ladegerät von einem Google Pixel 2 mit ebenfalls 18W und 12V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldLight und schneup
OldLight schrieb:
Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen, ab welchem Wert das ganze reibungslos funktionieren würde?
Hintergrund der Frage ist, dass ich über meinen Arbeitgeber vergünstigt Powerbanks bekomme, allerdings hat die Stärkste auch nur 30W Ladeleistung :/
Kommt auf das Notebookmodell an aber wenn ich mich richtig erinnere hat mein Thinkpad bei 30W rumgejammert (allerdings mit USB-C PD). Kann sein dass Dein Yoga ausgeschaltet mit 30W laedt (sofern ueber den Adapter die benoetigte Spannung anliegt) aber um auf der sicheren Seite zu sein wuerde ich eine Powerbank mit mind. 65W nehmen. Die kann 20V und wird den Notebook auch unter Vollast laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldLight
Zumindest von meinem t480s kann ich berichten - 30W reichten aus um (langsam) zu laden und gleichzeitig das Gerät zu nutzen. Ich hatte mal n KFZ-Ladegerät, welches 30W konnte.
Klar, er beschwert sich über das langsame Ladegerät aber es funktioniert. Selbst mit dem 18W Ladegerät geht das.
Da er ja auch erst mal nur laden will, keinen gleichzeitigen Betrieb, passt das.
Wie oben schon von mir beschrieben, wichtig sind nur die 20V Ausgangsspannung. Das steht sogar in der Beschreibung von Amazon drin:

Hinweis: Dieser USB-C-Adapter ist nur ein Konvertierungsgerät. Sie müssen das richtige PD-Leistungsausgabegerät und das richtige PD-fähige USB-C-Kabel bereitstellen. Bitte beachten Sie, dass die Leistung des Ladegeräts Typ C größer sein muss die Ausgangsleistung. Das PD-Netzteil sollte einen 20-V-Ausgang unterstützen. Nicht kompatibel mit Rav PD Power Chargers und OS PD Power Chargers. Nicht kompatibel mit PD-Powerbank.

Wobei ich den Schlusssatz mit "Nicht Kompatibel mit PD-Powerbank" für sinnlos halte. Ob die 20V DC und der aktive Teil, welcher USB-PD spricht nun in nem Netzteil sitzt oder einer Powerbank ist technisch gesehen irrelevant.
 
Zurück
Oben