News PowerColor fertigt MXM-Karten und Mainboards

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.644
Der für ATi-Grafikkarten bekannte Hersteller PowerColor möchte in Zukunft das eigene Produktportfolio weiter ausbauen und mehr als nur Desktop-Grafikkarten herstellen. So soll es in Zukunft auch Notebook-Beschleuniger und Mainboards geben.

Zur News: PowerColor fertigt MXM-Karten und Mainboards
 
Zur Graka:
Hat denn jemand schon mal seine Graka des Notebooks gewechselt? Also ich kenne niemanden.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Markt so viel Profit abgibt...

Zum Mainboard:
Das ist mal ein echter Fortschritt! Endlich kommen MB's mit DVI und HDMI. Bis jetzt war das Angebot ja ziemlich "überschaubar". Sehr gut!
 
Radde schrieb:
Zur Graka:
Hat denn jemand schon mal seine Graka des Notebooks gewechselt? Also ich kenne niemanden.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Markt so viel Profit abgibt...

Heißt ja auch nich das DU die wechseln sollst, nur das es die bald NEU in den Laptops zu kaufen gibt!
 
Ja ich habe schon mehrmals Grakas in Laptops mit MXM Modul getauscht. Wenn mans richtig macht und die Karten bekommt ist es nicht bzw. kaum schwieriger als eine Notebookcpu zu tauschen!

Ist halt die Frage ob man das braucht und außerdem verwenden momentan noch die wenigsten Laptophersteller diese Module. Meistens wird die GPU auf dem Mainboard verschweißt...



LG
 
find ich super das die in den mxm-markt einsteigen

@ Radde: das die damit große Umsatzsprünge machen kann ich mir auch weniger vorstellen, aber es gibt sehr viele NB-Besitzer (wie mich :D ) die mit dem Gedanken spielen ihre Graka auszutauschen, bedingung ist halt das die Karte in MXM-Größe gefertigt ist.

@R10: hast du schonmal eine alte Karte gegen eine neue anderen Typs ausgetauscht? (z.b. 6600 Go gegen 7600 Go usw) Würde mich sehr interessieren ob das problemlos möglich ist, wegen der Wärmeableitung usw.
 
fromdadarkside schrieb:
find ich super das die in den mxm-markt einsteigen

@ Radde: das die damit große Umsatzsprünge machen kann ich mir auch weniger vorstellen, aber es gibt sehr viele NB-Besitzer (wie mich :D ) die mit dem Gedanken spielen ihre Graka auszutauschen, bedingung ist halt das die Karte in MXM-Größe gefertigt ist.

@R10: hast du schonmal eine alte Karte gegen eine neue anderen Typs ausgetauscht? (z.b. 6600 Go gegen 7600 Go usw) Würde mich sehr interessieren ob das problemlos möglich ist, wegen der Wärmeableitung usw.


Kommt ganz auf das Notebook an. Ich schau mir halt vorher die Temps der alten Graka und schaue ob da noch Spielraum nach oben ist. Notebookgpus schaffen im schlimmsten Fall 110-120°C. Also wenn die maximale Temp der alten Graka bei maximal 80 - 95°C liegt sollte das kein Problem sein, da die 7600 relativ ähnliche Hitzeentwicklung wie die 6600 hat.

Generell sollte man nie Grafikkarten einer niedrigeren Klasse (Lowend, Mid, Highend) mit einer höheren Klasse tauschen. Niedriger ist natürlich kein Problem ;)

LG
 
hmm warum muss eigentlich überall Vista ready drauf kleben oO selbst auf den mainboard bzw dem CPU sockel xD
 
3 Sound Ausgänge an dem µATX Boards sind ein bisschen wenig für HD Sound, oder?

Es kann ja sein, dass über die drei 5.1 Sound geht, aber wenn ich mal ein Mikro anstecken oder was analog aufnehmen will, muss ich wieder rumstöpseln... von 7.1 Sound ganz zu schweigen

Für HTPCs untauglich, meiner Meinung nach.
 
Etwas seltsam das ganze. Das vorgestellte Mainboard AP35-Ai ist identisch mit dem Foxconn P35A-S
 
keine AGP karten mehr von powercolour, naja ist ja auch nicht anders zu erwarten, mich freut es aber das display port immer mehr zu vertreten ist!
 
Radde schrieb:
Zur Graka:
Hat denn jemand schon mal seine Graka des Notebooks gewechselt? Also ich kenne niemanden.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Markt so viel Profit abgibt...

Ich hätte das gerne bei meinem alten Notebook gemacht. Gab aber keine MXM-Karten dafür.
Denke der Markt ist größer als so manche denken.

Allerdings gibt es diese Gespräche schon seit mehreren Jahren und bisher gibt es offiziel nur eine ganz kleine Auswahl. Meist bei den Dell Rechnern.

Finde ich sehr gut.
 
@ R10: naja mir gehts eigentlich genau darum meine 8600M GT gegen die bald erscheinende 9600M GT zu tauschen :D

temps steigen sehr selten über 80 Grad, und meine 8600M GT ist glücklicherweise (siehe die bilder meines sys-profiles) im MXM-II-Format gebaut, und hofentlich die 9600M GT auch *daumen drück*
 
fromdadarkside schrieb:
@ R10: naja mir gehts eigentlich genau darum meine 8600M GT gegen die bald erscheinende 9600M GT zu tauschen :D

temps steigen sehr selten über 80 Grad, und meine 8600M GT ist glücklicherweise (siehe die bilder meines sys-profiles) im MXM-II-Format gebaut, und hofentlich die 9600M GT auch *daumen drück*


Würde mal und vorbehalt sagen, dass das kein Problem darstellt. Kompatiblitätsprobleme sind allerdings nicht ausgeschlossen...
 
smirnoff schrieb:
hmm warum muss eigentlich überall Vista ready drauf kleben oO selbst auf den mainboard bzw dem CPU sockel xD

Und was hat das jetz hier zu suchen? Und der Thread is so sinnlos wie Schäuble.:freak:
 
Zurück
Oben