News PowerColor Radeon: RX Vega 56 Red Dragon stellt sich gegen Sapphires Pulse

Würde AMD eine GraKa bringen, mit vergleichbarem Verbrauch einer 1080ti und 16GB Speicher zu einem vergleichbarem Preis, hätte ich kein Problem (na ja eigentlich doch, nämlich den schlichtweg schlechteren Treiber bei AMD) auch mal eine AMD GraKa zu kaufen. Weil FreeSync würde mich unter Umständen auch reizen.

Kann ich so nicht bestätigen und ich hatte in letzter Zeit beides vielfach im Einsatz. Inwiefern sind die AMD-Treiber schlechter? Ich halte sie aktuell eher für besser als die NV-Treiber
 
Glaube das ist die erste Graka dessen Lüftergehäuse ich "geil" finde.
Hat Optisch etwas von Alienware auf Drogen.

Bei GH aber noch nicht gelistet. Wird aber vermutlich bei 520+ liegen, tippe ich mal.
 
BlackWidowmaker schrieb:
..schon muß man wirklich eine ganz dicke AMD Fanboy Brille tragen um AMD zu kaufen. Oder aber einen FreeSync Monitor besitzen und dieses Feature aus welchen Gründen auch immer nicht aufgeben wollen.
Ich war auch sehr lange der Meinung, dass man FreeSync/G-Sync nicht brauchen würde, dass es eine reine Spielerei ist.
Nun, eine Spielerei ist es noch immer, aber es ist einfach eine Freude. Ich nutze FS nun seit Anfang diesen Jahres und möchte es tatsächlich nicht mehr missen. Und entsprechende Monitore mit G-Sync andererseits sind einfach teuer. Und ja, ich weiss, Vega & FS-Monitor ist preislich derzeit etwa gleich wie Pascal & GS-Monitor. Wär bei normaler Marktsituation aber ganz anders ;)

..hätte ich kein Problem (na ja eigentlich doch, nämlich den schlichtweg schlechteren Treiber bei AMD) auch mal eine AMD GraKa zu kaufen.

Wieso hält sich dieses Gerücht der schlechten AMD Treiber eigentlich? Egal ob rot oder grün, von jedem Hersteller gibt's ab und an Treiber, die einfach für'n Eimer sind, gelinde gesagt. "Schlechte" Treiber der roten Fraktion hatte ich letztes mal bei der ATI Rage Fury Maxx erlebt und bei der Radeon gab's in meinem Fall 1x einen, welcher nicht stabil war. Ein Backroll auf die vorherige Version behebt dann dieses Problem in der Regel.

Als Gegenüberstellung: bei meiner GTX660 hatte ich mit mehreren Treibern das Problem, dass dieser ab und an abgeschmiert war.
Also nein. Die Geforce Treiber sind genau so gut/schlecht wie diejenigen von AMD.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wieso hält sich dieses Gerücht der schlechten AMD Treiber eigentlich? Egal ob rot oder grün, von jedem Hersteller gibt's ab und an Treiber, die einfach für'n Eimer sind, gelinde gesagt. "Schlechte" Treiber der roten Fraktion hatte ich letztes mal bei der ATI Rage Fury Maxx erlebt und bei der Radeon gab's in meinem Fall 1x einen, welcher nicht stabil war. Ein Backroll auf die vorherige Version behebt dann dieses Problem in der Regel.

Ehrlich gesagt, nach meinem Wechsel zu nVidia bin ich von der "Geforce Experience" ziemlich enttäuscht. Ist das erste, was ich deinstalliert habe. Da war bei AMD doch alles wie aus einem Guss. Selbst die "grünen Fanboys" im Bekanntenkreis geben zu, das Treiber und Software drumherum extrem nerven.
 
@CB

Wann kommen eigentlich die 7nm VEGA GPU's ???
Diese sollten ja Zwischen Vega und Navi stehen.
Vega kam ja in 14nm Raus.
Soll einen Refresh auf 7nm bekommen
und DANACH wird dann Navi (2019 irrrrgendwann) kommen!

Wisst ihr was darüber?
... Sollte schonmal Geld horten für die Referenzkarte in 7nm :king:

Die Ref. 14nm Vega war (für MEIN Empfinden!) Super Super Leise uns Angenehm!
Hoffentlich durch 7nm noch "Kühler" und Leiser.
 
Kurzes Nano-PCB inkl 240er oder 280er AiO Wakü und der Drops wäre gelutscht... wahlweise auch einfach nur kurzer Fullcoverblock für den Custom Loop.

Hach was könnte man damit für kompakte Schuhkartons basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambo5018 schrieb:
Inwiefern sind die AMD-Treiber schlechter?
Captain Mumpitz schrieb:
Wieso hält sich dieses Gerücht der schlechten AMD Treiber eigentlich?
Ich persönlich hatte ja weiter vorne schon einmal das Thema angesprochen. Schlecht kann ich jetzt auch nicht sagen (will ich auch gar nicht), was mir halt oft passiert ist (bei mir, bei Bekannten etc.), dass man halt den Treiber (das AMD Catalyst Paket, oder was auch immer) für eine 7870 herunter geladen hat und der Treiber dennoch sagte "hey, Grafikkarte passt nicht zum Treiber" und das ist mir mit den nVidia Treibern bis jetzt noch nicht passiert. Ist vielleicht auch eher ein Luxusproblem, aber das ist etwas was mir dazu einfällt.

Denke aber mal, dass die Leute die Umsetzung des Treibers im Bezug auf Einstellungen und Leistung meinen. Da kann es überall passieren, das mal Fehler oder Probleme drin sind. Wo Menschen arbeiten, passieren nun mal Fehler ;)

Gruß, Domi
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wann kommen eigentlich die 7nm VEGA GPU's ???
Diese sollten ja Zwischen Vega und Navi stehen.
Vega kam ja in 14nm Raus.
Soll einen Refresh auf 7nm bekommen
und DANACH wird dann Navi (2019 irrrrgendwann) kommen!

Ich habe das anders in Erinnerung:
Vega Refresh in 12nm wurde gestrichen. Dafür kommt Vega2 in 7nm als Navi irgendwann in 2019.
 
Domi83 schrieb:
was mir halt oft passiert ist (bei mir, bei Bekannten etc.), dass man halt den Treiber (das AMD Catalyst Paket, oder was auch immer) für eine 7870 herunter geladen hat und der Treiber dennoch sagte "hey, Grafikkarte passt nicht zum Treiber"

So was lässt sich oftmals vermeiden wenn man den passenden Treiber automatisch erkennen lässt ^^
 
BlackWidowmaker schrieb:
(na ja eigentlich doch, nämlich den schlichtweg schlechteren Treiber bei AMD) auch mal eine AMD GraKa zu kaufen. Weil FreeSync würde mich unter Umständen auch reizen.
Wann hat dieses Ammenmärchen endlich ein Ende?
AMD-Treiber sind mittlerweile top, selbst für ältere Grafikkarten. Mit deiner GTX980ti hast du eine GPU auf dem Abstellgleis, wenn du die Auswirkungen nicht bereits spürst wird das spätestens nach dem Release von Turing kommen.

Bei AMD werde ich nicht dazu gezwungen, ein Konto erstellen zu müssen. Als ich letztens den Treiber auf meinem Notebook aktualisieren wollte, ging der Spaß schon los:
Konto muss erstellt werden. Ich gebe ne Mail-Adresse ein -> Konto existiert bereits.
Da ich keine Zugangsdaten kenne, gehe ich beim Login auf Passwort vergessen, gebe diese Adresse ein -> Es konnte kein Konto zu dieser Mail-Adresse gefunden werden.
Denk ich mir na gut, gehe noch mal auf erstellen -> Konto existiert bereits.
Spätestens da hatte ich den Kaffee auf. Was soll sowas?


Etwas kategorisch auszuschließen ist generell blödsinn. Ich mag zwar nVidia nicht, würde aber trotzdem nicht sagen dass ich mir nie wieder eine Karte von denen kaufe.
Aber momantan spielt das ja eh keine Rolle, so lange man unter 400€ keine Grafikkarte bekommt mit der man anständig in 4K zocken kann können die mir alle mal den Buckel runter rutschen.
 
Viele die meinen AMD sei schlecht reden es sowieso nur nach ohne sich selbst mal davon zu überzeugen.

Ich hatte eine EVGA GTX 1080ti FTW3 und den Dell S2716DG soweit war ich auch zufrieden aber nicht für das Geld leider bin ich erst nacgh dem kauf wachgeworden. Aus privaten Gründen habe ich alles verkauft.

Nun habe ich ich mir eine RX 480 8gb und nen Freesync Monitor range 35-144Hz FHD gekauft beides zusammen für unter 400€! alles einmal richtig eingestellt und kalibriert läuft diese HardwareKombination super rund ich habe das gleiche Spielerlebnis wie mit der überteuerten Nvidia Hardware!!!

Den Treiber für die RX 480 hab ich so von der AMD seite geladen und läuft 100% Freesync range wurde sofort korrekt erkannt 35-144Hz perfekt.

Forza 7/Horizon auf Ultra läuft immer zwischen 70 und 144Hz( die FPS habe ich im AMD-Treiber so eingestellt nicht V-sync.)

Warum sollte ich weit über tausend Euro ausgeben wenn ich das gleiche Spielerlebnis auch vieeeel günstiger haben kann?
Das AMD weder die Treiber noch Freesync nicht rundlaufen würde kann ich nirgends festellen weder auf dem Desktop noch in irgendwelchen Spielen. Das einzigste was nicht schlecht für die Zukunft wäre ist, das AMD effizienter wird.


restliche Hardware

16GB DDR3
i7 4790k

Was ich damit zum ausdruck bringen möchte ist, lieber selber überzeugen als nachreden/schreiben.

Sobald ich ein gutes Angebot bekomme gibs ne Vega Rx 56, Stromverbrauch geht klar und schnell genug ist sie auch.

MFG

Editx: Mich hat AMD total überzeugt! Nvidia hat mich als unden verloren!
 
Zuletzt bearbeitet: (EditX)
calNixo schrieb:
Warum schließt du AMD Karten kategorisch aus? Bzw. warum kaufst du in jedem Fall nur Nvidia?
...
Da muss man sich aber leider ganz schon strecken, um das Referenzdesign leiser zu bekommen.

Ich kaufe aktuell auch nur noch AMD seit meiner 970 (ok...der 7700T für meinen Zweitrechner war eine Ausnahme da ich noch Board etc. inkl. 32GB DDR3 hatte). Manche haben halt zusätzliche Kriterien an ihre Hardware abseits von Preis/Leistung/Lautstärke/Verbrauch etc.

Mir ist zwar bewusst, dass meine Prinzipien null Einfluss haben, aber ich will bestimmte Geschäftspraktiken einfach nicht unterstützen.

Ich habe meine Vega56 auch für 409€ zum Launchday bekommen. Dazu gab es einen Fullcover Block für 100€. Jetzt läuft sie mit einem 64er Bios ohne Übertaktung der GPU und mit 900MHz HBM (1100 gehen zwar auch, aber für 24/7 bin ich wieder runtergegangen mit dem Takt) auf konstanten 1640MHz bei Temperaturen unter 30 Grad.
 
Ich hatte mich nach meiner GTX660 auch bewusst für AMD entschieden, weil mir die damalige Preispolitik von NV einfach extrem gegen den Strich ging. Die RX-Serie zum Launch hingegen war preislich gut angesetzt, mit 20€ tiefer wärs wohl sogar superb gewesen.

NV stellt mindestens genau so gute Hardware her, unbestritten. Aber mir deucht, die können echt alles zum x-beliebigen Preis auf den Markt kotzen und man kauft's trotzdem.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
@CB

Wann kommen eigentlich die 7nm VEGA GPU's ???


7nm vega ist eine reine compute karte und war glaube ich zum jahreswechsel angekündigt (ende 2018/anfang 2019).

navi kommt dann irgendwann im verlauf von 2019.

ein polaris nachfolger ist nicht angekündigt und der 12nm LP vega refresh wurde gecancelt.


also nach aktuellen roadmaps und informationen kommt die nächste amd gaming gpu (wenn überhaupt) in einem jahr oder mehr.

https://developer.oculus.com/hardware-report/pc/

deckt sich mit steam anteilen - amd 7,8% vs nvidia 92,2%.
 
Ok, dank dem neuen photo von der Rückseite kann man sagen, dass es nun interessant wird. Kühl und leise, guter Luftfluss. Bin gespannt auf das Duell!
 
Lasst BlackWidow doch einfach Makern ..

Kein Mensch der Welt würde zwischen

R7 + 1080 + GS
oder
R7 + Vega + FS
oder
i7 + 1080 + GS
oder
i7 + Vega + FS

einen merklichen Unterschied feststellen.
Treiberseitig sowieso nicht.

Es gibt nur ein Argument, welches aktuell für einen Gamer gegen Vega spricht, und das ist der Preis.
Dieser allerdings hat durch die Miner wiederum seine Berechtigung, da Vega konkurrenzlose Leistung in diesem Bereich hat.

Das Treiberargument ist in diesem Fall sowieso lustig ..
da er ja eh keine AMD Karte kaufen würde.
Er kann die aktuellen Treiber schlicht nicht beurteilen.

Die mindestens ebenbürtig zu nV sind, aktuell.
Welches die vorherigen Kommentare ja auch schon bestätigen.

Ich würde mir bei bis zu 450 €, sofort wieder eine VEGA holen. Hersteller ist erstmal egal. Powercolor, Sapphire oder auch ASrock? ;)
 
derfledderer schrieb:
Ok, dank dem neuen photo von der Rückseite kann man sagen, dass es nun interessant wird. Kühl und leise, guter Luftfluss. ...
Naja ein Durchlüften direkt auf den Lüfter des CPU-Kühlers kann lautstärketechnisch auch nach hinten losgehen.
Dann dreht der CPU-Lüfter anstatt des GPU-Lüfters ordentlich auf und nix ist mit leise unter Last.

Aber warten wir mal die Tests ab.
 
-GTX- schrieb:
Viele die meinen AMD sei schlecht reden es sowieso nur nach ohne sich selbst mal davon zu überzeugen.
Ich hab 4 Karten (Radeon 9600, 47XX, R390X und RX 460) bisher von denen gekauft, bis auf die RX 460 gingen alle wegen Problemen zurück. Selbst die RX 460 hat mich geärgert weil ich 3 Monitor-Adapter kaufen musste bis einer funktionierte (Bei den Nvidia Karten funktionierten die Adapter problemlos).

Es gibt wohl auch Leute wie mich die mit AMD Karten kein Glück haben. Bei den CPUs siehts aber glücklicherweise besser aus. Aktuell hab ich da auch wieder was von AMD drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
na ja eigentlich doch, nämlich den schlichtweg schlechteren Treiber bei AMD


Wie bitte? Erkläre doch mal bitte genauer.
Genau das Gegenteil ist doch der Fall.

Konkrete Beispiele:
- Treiber Updates
- Nvidia Xperience
- Linux Support
 
Zurück
Oben