News Predator XB323QU: Neuer Acer-Monitor mit 32", WQHD und 170 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.930
Nicht unter den Neuvorstellungen zur CES 2021 war der Acer Predator XB323QU NV, ein neuer 32-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung und 170 Hz. Das IPS-Panel soll eine Reaktionszeit von 1 ms aufweisen und 95 Prozent des DCI-P3-Farbspektrums darstellen können.

Zur News: Predator XB323QU: Neuer Acer-Monitor mit 32", WQHD und 170 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Für non-4k mit lediglich 8bit und HDR400 ein deutlich zu hoher Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, Rassnahr, angband1 und 8 andere
hdr400 fuer 1000 euro und dann auch nur wqhd? naja, und vom design auch nicht das beste. schreibe grade auf einem 144hz kg241q von acer, hatt aber ein tolles bild.
Ergänzung ()

und in pivot ist der dicke untere rahmen auch nicht ansehlich.
 
Lol. Der XB323U hat sogar noch einen besseren, viel hochwertigeren Metallstandfuß und ist ab und an für 650 - 700 Euro erhältlich. Wo ist da die Neuerung? Gleiches Panel, schlechter und dafür deutlich teurer?

Ach, gerade gesehen. Der hat RGB hinten dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, flying_ass, miagi und eine weitere Person
und kein gsync ultimate, finde das einfach zu cool, schade....
 
Schönes Teil, wenn der Preis nicht all zu hoch wäre. Ca. 600€ für das gebotene.. aber 1000€ ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Also je nach Tischsituation und Abstand sowie Präferenzen finde ich WQHD in einem großem Format super und hat durchaus seine Berechtigung!
Wüsste nicht, was daran nun falsch sein soll, insbesondere bei Spielern die 144hz samt möglichst auch 144fps bevorzugen samt max. Qualität Settings. 4k ist in meinen eigenen Augen nicht der "Gral".

Edit: Aber ja, dem Rest der Technik den hätte man für den Preis durchaus etwas mehr Liebe schenken können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho und jabberwalky
DonJDM schrieb:
Schönes Teil, wenn der Preis nicht all zu hoch wäre. Ca. 600€ für das gebotene.. aber 1000€ ??

WQHD ist auf ~32" sowie so nur bei großem Abstand erträglich. Habe gestern auf einem 27" Uhd gezockt und habe mich nach dem 32" G7 gefragt wie man sich so einen Pixelbrei freiwillig antun kann. Und ich saß bei dem schon ~70 cm weit weg. Ok, VA ist generell weniger scharf als Ips oder TN. Aber die Darstellungen sind ähnlich stufig :D.

Für 1000 Euro muss es einfach Ultra Hd sein. Und bitte mit DSC und ohne Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und DonJDM
ist der nun G-SYNC oder Gsync combatible? mit G-SYNC "umgehen" deute ich als combatible
 
1440p auf 32 Zoll muss man schon wollen. Finde ich nicht sonderlich toll. 4K auf 32 Zoll hingegen ist ziemlich angenehm. Für 1000€ wäre es mir dann doch zu pixelig ohne echtes Highlight. Über HDR400 kann man nur müde gähnen, ansonsten von den werten auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Schwer zu sagen, für wen das jetzt interessant sein soll. Ist schon ein Monitor mit Gamingfokus, aber da gibts für 1000€ für Gamer deutlich interessantere Geräte. Ist in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
HDR400 bei IPS-Paneelen anzupreisen finde ich immer fragwürdig, die Helligkeitsunterschiede sind gering und definitiv weit unter 400 cd/m² im Schnitt, dafür leidet dann die Farbqualität. Ist also reines Marketing ohne Substanz. Es ist bereits bei VA-Paneelen, die dann mit mittelmäßiger Uniformität daherkommen, so eine Sache und die kommen immer mit mehr oder weniger schlechten Dimming-Zonen. Ich bin enttäuscht davon, dass sich der Monitormarkt immer mehr zur Schrotthalde wandelt. Mittlerweile, so scheint es, muss man ja sogar ein Colorimeter gleich beim Monitor dazukaufen, um halbwegs vernünftige Kalibration zu erhalten.
 
Shoryuken94 schrieb:
Über HDR400 kann man nur müde gähnen, ansonsten von den werten auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Der XB323U für ca. 700 Euro hat doch HDR600 und immerhin 16 Dimmingzonen. Warum sollte man für HDR 400 mit 0 Dimmingzonen 300 Euro mehr ausgeben?

rvnbld schrieb:
Ich bin enttäuscht davon, dass sich der Monitormarkt immer mehr zur Schrotthalde wandelt. Mittlerweile, so scheint es, muss man ja sogar ein Colorimeter gleich beim Monitor dazukaufen, um halbwegs vernünftige Kalibration zu erhalten.

Ich auch. Ein Colorimeter und Kalibrierung an einem Punkt nützt dir bei stark farbstichigen Paneln, wie sie im Gamingbereich (noch mehr bei Ips als bei Va) zu finden sind nichts ;). Macht es häufig noch unansehnlicher.
 
1440p auf 32 Zoll bei 400nits (und somit Fake HDR) für 1000€ ist schon dreist...
 
IPS, 32 Zoll ist einfach der Preis. Der G7 hat auch nur WQHD, HDR400 und kostet 700 als VA.
Ich finde HDR400 übrigens völlig ausreichend für Gamingeffekte. Sonst brennen dir doch die Sehzellen durch, wenn du nur 70 cm weg sitzt. Fernseher haben größere Strecken zu überwinden. Da geht mehr verloren.
 
Leider fiept der 27" und 32" G7 heftig, hat Scanlines, ist ziemlich unscharf nicht, nur wegen geringer PPI (32") sondern hauptsächlich wegen schlechtem Subpixelrendering (typisch für Samsung SVA), außerdem flackert der trotz neuster Firmware 1009.3 immer noch.

Ein SVA Panel ist immer deutlich unschärfer als ein Ips/Tn Panel mit gleichen PPI. Das nervt neben dem Spulenfiepen am meisten.
 
Das ist doch ein Predator XB323UGP mit RGB und anderem Fuss.

Ich bin super zufrieden mit dem Monitor, gebe den so schnell nicht wieder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSR
Shoryuken94 schrieb:
1440p auf 32 Zoll muss man schon wollen. Finde ich nicht sonderlich toll.

Momentan habe ich noch den Dell S3220DGF. Das WQHD empfinde ich als vollkommen ok, und ich sitze knappe 100cm davon weg. Zum Vergleich habe ich auch einen 55" OLED. Das Bild ist heller, besser, prächtiger. Aber von der Schärfe reicht mir auch der 32" WQHD und ich trage Kontaktlinsen mit denen ich beim Sehtest auf 140% komme.
Die zwei Gründe warum der Dell wieder weg kommt sind das Freesync Flickerung und das VA-Blacksmearing.
 
Wer sagt, dass sein Monitor Scanlines hat?

Muss ja nicht jeder gleich ein defektes Panel haben.
 
Zurück
Oben