News Preise für zehn „Haswell Refresh“-CPUs durchgesickert

Tja so viel zu den "Die werden teurer" "Keine Konkurenz = teurer" und gefühlt 400 anderen "Thesen" die immer wieder aufkommen.
 
@Cool Master
Jemand der so lange dabei ist, sollte eigentlich wissen, dass die Endkunden Preise nicht viel mit den Preisempfehlungen der Hersteller zu tun haben.

Wenn Laden x 1000 von den 4770er im Lager hat und jetzt die 4790er dazu kommen, werden die letzteren für mehr Geld verkauft, glaub mal nicht, dass man genauso „günstig“ an den 4790er wie an den 4770er kommt.
 
Hallo @ all,

Ok, aus dem i7-4770 wird ein i7-4790. Wo bleibt dann bitte der i7-4780? Wieder einmal mehr Chaos denn Konzept in der Benennung.
 
Haswell Refresh ist nichts anderes als eine Null-Runde in der CPU-Entwicklung bei Intel.

Mein I3 liegt im Verbrauch noch ein paar Watt unter dem thermalen Budget , um das zu erreichen könnte man also nochmal 100MHZ anheben, und genau das tut Intel.
 
Frage: Was ist der Unterschied Haswell Refresh vs. Haswell? Irgendwelche neuen Features?
 
Dann werde ich meinen 4770K jetzt aufrüsten auf einen 4790... :evillol:

100 MHz mehr und gleich eine neue Bezeichnung ... So sinnvoll ist das nicht.
 
deathscythemk2 schrieb:
Wenn Laden x 1000 von den 4770er im Lager hat und jetzt die 4790er dazu kommen, werden die letzteren für mehr Geld verkauft, glaub mal nicht, dass man genauso „günstig“ an den 4790er wie an den 4770er kommt.

Genau umgekehrt. Die alten gehen im Preis hoch die neuen Sinken. Wenn sie bei Laden X tuerer sind kauft man eben bei Laden Y.
 
@fatony: Nein, nur 100 MHz mehr Takt.
 
Ich verstehe die Modellbezeichnungen jetzt irgendwie nicht. Müssten die Haswell Refreshs nicht i7 5790 oder so heißen? Sollte doch genauso wie von Sandy (i5/7 2xxx) auf Ivy (i5/7 3xxx) und dann auf Haswell (i5/7 4xxx) ablaufen? Oder ist das dieses mal wirklich einfach nur Haswell ebenfalls in 22 nm bloß mit 100 MHz mehr takt?
 
Na ja ich würde mal behaupten das evtl. noch am Design verbessert wurde. Somit evtl. Effizenter und noch mal 0,xx Volt weniger.

@Pappschuber

Nein 5xxx wären die ganz neuen, sprich Broadwell.

Ivy war auch kein Refresh zu Sandy sondern eine komplett neue Architektur. Sandy --> 32 nm; Inv --> 22 nm.
Hasswell ist aber auch komplett anders als Ivy deswegen die 4. Generation, da aber keine neuerung dazu kam sprich keine Features bleibt es bei 4xxx.
 
Die refreshs fallen also genauso spektakulär aus wie bei sandy, siehe den 2700K.
 
Naja bei Ivy Bridge und Haswell gab es schon Änderungen in der Architektur. Die Neuen jetzt sind mit den Vorgängern identisch. Intel hat nur an der Fertigungstechnologie entwickelt. Davon merkt man als Kunde aber herzlich wenig.
 
Jetzt ist das Chaos perfekt, jetzt gibt es einen Celeron G1830 mit 2,8GHz und einen Celeron G1840 mit 2,8GHz.:freak:
Und da ja der Haswell Refresh eigentlich nur ein Taktupdate ist gibt es da abgesehen vom Namen keinen Unterschied.

DirtyOne schrieb:
Dann werde ich meinen 4770K jetzt aufrüsten auf einen 4790... :evillol:

100 MHz mehr und gleich eine neue Bezeichnung ... So sinnvoll ist das nicht.

Und du würdest sogar den Vorteil des Übertaktens verlieren.:evillol::D
 
Cool Master schrieb:
@Pappschuber

Nein 5xxx wären die ganz neuen, sprich Broadwell.

Ivy war auch kein Refresh zu Sandy sondern eine komplett neue Architektur. Sandy --> 32 nm; Inv --> 22 nm.
Hasswell ist aber auch komplett anders als Ivy deswegen die 4. Generation, da aber keine neuerung dazu kam sprich keine Features bleibt es bei 4xxx.

Das stimmt aber so nicht. Ivy basiert im großen und ganzen auf der selben Architektur wie Sandy, nur halt in 22 statt 32 nm. Die letzten Jahre gab es immer neue Modellnummern, da entweder neue Architektur oder Shrink erfolgte. Dieses Mal ist es also wirklich 1:1 identisch mit Haswell, sprich gleiche Architektur und einen Shrink auf 14 nm (das müsste ja dann Broadwell sein oder soll das eine neue Architektur werden?) gibt es auch noch nicht. Das einzige, was anders ist, ist der scheinbar um 100 MHz erhöhte Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar nichts anderes als vom 2600 auf 2700 :) Wie ich aber schon gesagt habe evtl. sparen die neuen CPUs noch mal ein wenig was ein so wie Damals bei der neuen Q6600 Revision.
 
Die 5xxx Serie die ja einige nun erwartet haben gibts in Form von Broadwell in 14nm erst Ende 2014, das ist jetzt wohl nur so ne kleine Entschädigung wegen der Verzögerung.
 
vielleicht wird ja endlich lötzinn gegen die alte wärmeleitrotze unterm header zu finden sein !
 
Zurück
Oben