Bericht PresentMon Beta: Intel mit neuem Benchmark-Tool und neuer Messmetrik

Deswegen wird ComputerBase PresentMon demnächst bei neuen Spiele-Releases regelmäßig einsetzen, denn mit GPU Busy wird deutlich genauer als jetzt festzustellen sein, inwieweit ein Spiel den Prozessor oder die Grafikkarte belastet. Und auch die Frage, welche CPU und welche GPU gut zueinanderpassen, lässt sich damit einfacher beantworten.
Bin gespannt, wie ihr die neuen Werte anschaulich visualisiert bzw. vergleichbar macht, ohne dass es überhand wird.
 
mcsteph schrieb:
Ist doch bei CapFrameX nicht anders. Ist auch von Intelfans.
klar, sind alles Tools von "Intel Fans", die Entwickler von dem eigenen AMD Tool OCAT sind auch alles Intel Fans dann, oder? Nutzen ja auch intern PresentMon, also muessen es Intel-Fans sein.
LatinoRamon schrieb:
Einem Intel Tool traue ich kein stück. Müsste man sich genauer unter die Lupe nehmen........
mach mal, du findest bestimmt viele dubiose Dinge und kannst das dann offenlegen. Bin mal gespannt was du noch so entdeckst bei dem Open Source Tool was seit 2016 verfuegbar ist. Und du hast hoffentlich den anderen Tools auch nicht getraut, die intern PresentMon nutzen.
 
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Intel hat einfach schon oft genug bewiesen, das die nicht vor tatsächlichem beschiss zurückschrecken, oder um noch 2 andere worte zu nutzen, erpressung und betrug.
 
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Hm, AMD-CPUs kennt das Tool natürlich :rolleyes:(noch) nicht. Bild 1
Und auch von der GPU können noch nicht alle Daten ausgelesen werden. Bild 2.
Witzig: sogar der RTSS Overlay-Host triggert das Programm. Bild 3. Und auch Open Office.
 

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LatinoRamon schrieb:
Einem Intel Tool traue ich kein stück. Müsste man sich genauer unter die Lupe nehmen........

Ein Grund für Open Source :)
 
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Mein akueller Windows Defender meldet einen Virus im Download der Beta und weigert sich damit dann auch die Datei abzuspeichern...
 
tomcat66 schrieb:
Witzig: sogar der RTSS Overlay-Host triggert das Programm. Bild 3. Und auch Open Office.
Ist halt PresentMon, da wird prinzipiell erst mal alles erkannt, deshalb haben wir ja ne entsprechend gepflegte ignore Liste
 
Wenn das Tool gut funktioniert. Könnte @HisN sich endlich mal den Bart abschneiden! 😁🤣😅😇😭
Ergänzung ()

LatinoRamon schrieb:
Einem Intel Tool traue ich kein stück.
"All diese Tools nutzen PresentMon, das lustigerweise von Intel stammt" :freak:
 
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GamersNexus hat ganz aktuell das passende InDepth-Video dazu 😉

 
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Was genau ist an einem Kommandozeilenprogramm umständlich. Ich lege da jetzt mal die Finger auf die Wunde. In Ordnung?

CLI-Programm sind in der Regel gut dokumentiert, klarer Arbeitsfluss, effizient und kommen dem Anwender nicht in den Weg. Im Gegenteil, die sagen einem wo es ein Problem gibt. Bisschen Pipe und Umleitung und jeder bekommt was erwünscht ist. Etwas klareres, einfacheres und effizienteres als eine CLI-Programm kann ich mir für Benchmarks nicht vorstellen.

Für interaktives gibt es Text-User-Interface-Programme (TUI). Übersichtlich und Interaktiv. Kennt Ihr nicht? Menuconfig, VIM oder eine gute Fachanwendung. Wer einmal eine TUI genutzt hat, weiß was an GUI und dem Internet falsch ist. TUI ist so ziemlich der heiligen Gral der Nutzerfreundlichkeit.

Liegt das an der Haltung von Windowsanwendern, dass die auf etwas klicken müssen? Oder weil die CMD.EXE ein schlechter Interpreter ohne Shell-Support ist. Weil schlimmeres als moderne GUIs gibt es kaum. Außer Websiten mit viel Popups und JavaScript. Ja ich weiß. Siri und Hey Google haben kein erklärendes Interface, aber die kommen nicht dazwischen.

TUI? Von Links nach Rechts lesen. Klar. Oben nach Unten. Klar. Logisch gruppiert. Klar! Kann jeder. Liebt jeder. Die Leute streiten nur noch ob der Frührentner den Azubi gerade geschlagen hat…
 
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@Wolfgang Escape from Tarkov ist für einen CPU-Limit-Test prädestiniert. Es existiert quasi nur um von CB auf sein CPU-Limit getestet zu werden. Und eventuell auf andere Probleme wie u.a. Memory-Leaks deluxe :daumen:

Dass das Tool anzeigt, wie viel Luft noch nach oben ist, wäre da nicht die CPU-Begrenzung, ist schon revolutionär!
Hilft ungemein um das volle Potential der GPU sehen zu können.

Könnte mal sich aus Interessa auch mal das super optimierte Doom (Eternal) anschauen, in welchem Szenario da überhaupt ein CPU-Limit anliegt...
 
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@Wolfgang erste Versuche, die neue Metrik einzubinden, laufen ;)
Der Wert ist übrigens auch ganz cool, um zu sehen wie viel Luft man noch hat, wenn man nen FPS Limiter drin hat ^^
1692391548145.png


Edit 03:13: weitere Fortschritte^^
(diese 10,11s Aufnahme kommt übrigens noch von Presentmon direkt, von einer auf 10s gestellten Aufnahme. Komisch, dass ausgerechnet das Tool vom Entwickler selbst so unpräzise ist)
1692407561313.png



Edit 15:13 (das sind die 3 Metriken auf die wir uns für die GPU-Busy Daten geeinigt haben)
1692450805499.png



Edit 16:00 Rohdaten Export der GPU-Busy Werte ist jetzt auch möglich und die 3 Metriken sind nun auch auf der Report Page verfügbar.
1692453545432.png



Auf der Comparison kann man auch schon bei den Graphen wechseln zwischen der Anzeige der GPU-Busy und der normalen FPS/Frametimes(zickt manchmal noch ein wenig wenn man dateien dazu packt, die keine GPU-Busy Werte enthalten, aber nichts kritisches)

Nächste Pläne: Eine Real-Time Metrik fürs Overlay, die den prozentualen Vorsprung der GPU-Busy FPS auf die regulären FPS zeigt(vmtl als Mittel über die letzten 10s)
 
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Wird da die Intel "Real World Performance" getestet?
 
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Das ist doch genauso, wenn VW ihr eigenes Abgastestsytem einführt und meint, dass das, das bessere Testsystem sei..

Schubladen sind wohl alle leer. ^^
 
Keine Sorge, an diesem Tool sind die Herrschaften von Principled Technologies nicht beteiligt.
Zudem ist das Tool quelloffen (open source), wenn ich mich nicht irre..., aber da werde ich bestimmt schnell korrigiert, wenn ich falsch liegen sollte.

Die bessere Analogie wäre: VW bringt ein Tool raus, um besser sehen zu können, warum der Motor nicht rund läuft, bzw. nicht sauberer verbrennt und optimiert mithilfe dieses Tools den Emissionsausstoss bei gleicher Leistung. Naja, wenn Fokus auf Emmisionswerte liegt. Wenn man nur Leistung rausquetschen wollte, müsste man nach Liter pro PS gehen. Oder nm, whatever...
Oder das Tool würde eine bessere Übersetzung der Gänge offenlegen, um schneller beschleunigen zu können...wo auch immer Optimierungsbedarf herrscht...

In einer perfekten Welt würden GPU und CPU nicht aufeinander warten. Beide wären gleich schnell fertig mit den Daten/Berechnungen, die sie füreinander zur Verfügung stellen. Dann hat man aber noch als Baustelle den API- und Treiber-Overhead....und eventuell den Overhead vom System (OS). Teils ist Linux schneller als Windows.
 
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dergraf1 schrieb:
wenn VW ihr eigenes Abgastestsytem einführt
USB kommt von Intel, Thunderbolt kommt von Intel, UEFI kommt von Intel, ATX kommt von Intel, XMP kommt von Intel, praktisch der ganze x86 Befehlssatz kommt ebenfalls von Intel. Ist nun mal so, man muss die Welt nicht jedes mal neu erfinden, wer meint es besser zu können, nur zu.
 
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heißt das man die presentmon feature in capframex einbindet
Das wäre noice
 
So viele "oh Intel Tool hurr durr" Kommentare, wenn es unten im Artikel steht, alle gängigen Benchmark Tools basieren auf Pres Mon, seit Jahren
:pcangry:
 
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