News Privatsphäre statt Stalking: WhatsApp verbirgt „zuletzt online“ vor Fremden

  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Pulsar77
Da frage ich mich sofort, 'und warum nicht auch in Bezug auf alle anderen Kontakte' ?
 
Ich habe schon seit Jahren alles abgestellt! Lebt sich sehr viel Stressfreier!
Nur das Kontakte von "auserhalb" sowas mitbekommen konnten ist eig. nicht tolerierbar gewesen...
 
Online Status hatte ich noch nie drin.
Haken sind noch an, bisher zu faul gewesen.
Aber ich Antworte wann ich will.
Wenn es jemanden nicht passt wenn ich die Nachricht gelesen habe aber erst in 5h Antworte, ist es sein/ihr Problem. Nicht meins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, msv, Schmarall und eine weitere Person
Die Funktion "niemand" gibt es doch schon längst, was es noch nicht gibt dass fremde Nummern einen Online sehen wenn man das auch ist. Endlich wird da mal etwas geändert.
 
DerHechtangler schrieb:
Und nicht wenige erwarten eine sofortige Antwort, gerade wenn die Nachricht gelesen wurde. Aber mal eine Zeit darüber nachdenken und später Antworten wird als abweisend gesehen.
Das muss mit dem Brief früher die Hölle gewesen sein...
Nö, nur wenn du per Einschreiben versendet hast^^
 
FrAGgi schrieb:
Es ist schon erstaunlich wie sehr diese Anzeige für Stress sorgt.

Damals bei ICQ usw. hats irgendwie niemanden gestresst, da fanden sowas alle total praktisch. Und in ICQ konnte man sogar seinen echten Namen, Telefonnummer und andere Sachen im Profil angeben. Aber ist halt WA, daher darf man aus Prinzip ja dagegen sein, selbst wenns in vielen anderen IMs genauso gemacht wird. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Shakyor schrieb:
Wenn es jemanden nicht passt wenn ich die Nachricht gelesen habe aber erst in 5h Antworte, ist es sein/ihr Problem. Nicht meins
Einzig richtige Einstellung. Es wird geantwortet wenn es passt, Haken hin oder her.
Ich hab bei mir alles an und hatte bisher einen der gemeint hat "du hast es doch gelesen blabla". Die Nummer war dann nicht mehr in meinen Kontakten :)

Dass jetzt für "Fremde" komplett eingeschränkt wird, klar warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
till69 schrieb:
Der (zuletzt) Online-Status ist eine der schlimmsten Funktionen bei Whatsapp.
Immer das Gejammere "Warum antwortest Du nicht, Du bist/warst doch online"
Hat bestimmt auch schon viele Beziehungen gekillt ;)
Ist da jetzt die Software Schuld oder die Personen die sie benutzen? Ich seh das eher so dass das Ganze eher den Geisteszustand von Leuten offenbart, viele eben damit nicht umgehen können etc.

Find es auch interesant was man alles am "anpassen" ist nur weil die Masse einfach keine Verantwortung mehr für ihr eigenes handeln übernehmen kann.
Text, Fotos, Videos kann man ja auch im nachhinein wieder löschen. Sorry mal ehrlich ich finde das so bescheuert wie konnte die Menschheit vorher überleben wo ne SMS, eMail sich einfach nicht mehr zurückholen lies?
Wieso denkt man nicht vorher nach wem man was schickt oder ob man es überhaupt tut?

Bei mir ist es eher so wenn ich mit Leuten chatten und sie machen von solchen Funktionen gebrauch weil sie irgendwie anscheinend unter Verfolgungswahn leiden dass ich mir dann jedesmal meinen Teil denke über die Person. Ich persönlich verschicke aber halt auch nur Dinge wo es ok für mich ist dass der andere sie anschließend dauerhaft auf seinem Handy hat.
Früher hat man Probleme noch gelöst, mit Leuten auch mal geredet wenn man halt kein Bock mehr auf sie hat. Heute will man sich aber elegant vor Konflikten drücken und ist der Meinung ein IM muss einem dazu Werkzeuge an die Hand liefern. Das betrifft mittlerweile Männer wie Frauen.

loxer schrieb:
Ja, das habe ich mir auch gerade gedacht. Aus meiner Sicht fehlen 1.000 Einstellungsmöglichkeiten, bspw. ob man als online angezeigt werden will oder nicht. Selbst so simple Messenger wie ICQ und MSN hatten vor 20 Jahren vermutlich mehr Einstellungen zur Privatsphäre als WhatsApp heute^^
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich weiß noch ICQ hatte den Invisible Modus. Hatte da Kollegen in meiner Liste die aber immer "off" waren, es sei denn sie wollten irgendwas, dann waren sie auf einmal "online". Habe das ganze dann schnell durchschaut und dann meinerseits auch solchen Leuten gar nicht mehr geantwortet wenn auch ansonsten Angst davor besteht wenn man Online ist angeschrieben zu werden. In den allermeisten Fällen war das ohnehin unbegründet, aber ich empfand das damals schon als unehrlich gewisse Leute quasi dauerhaft auf so eine Liste zu setzen, dann brauch man sie auch gar nicht erst adden wenn man ja eh nix mit ihnen zu tun haben will...
Sachen löschen ging aber auch bei ICQ damals nicht afaik. Ganz im ernst dann schickt das zeug halt nicht wenn ihr nicht okay damit seid wenn der andere anschließend ne Kopie hat. Wenn ich sowas nicht will dann zeige ich Personen sowas im Reallife eben auf meinem Handybildschirm wenn ich ihm oder ihr was zeigen will, aber nicht möchte dass er ne Kopie davon hat. Punkt. Das Leben kann so einfach sein.

Obendrein wenn euch einer "stalkt", also so sachen bringt wie "da warste aber später noch voll spät online und gar nicht am schlafen" schenkt man der Person anschließend einfach einen ein und spricht sie auf das Stalking an. In 99% der Fälle ist dann in Zukunft nämlich Ruhe und der Person ist ihr Verhalten dann unangenehm. Obendrein heißt es nichts, vielleicht ist man nachts mal kurz aufgewacht und hat aufs Handy geschaut. Beweiskraft läuft quasi gegen 0 dieses "zuletzt Online".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Schmarall
till69 schrieb:
Der (zuletzt) Online-Status ist eine der schlimmsten Funktionen bei Whatsapp.
Immer das Gejammere "Warum antwortest Du nicht, Du bist/warst doch online"
Hat bestimmt auch schon viele Beziehungen gekillt ;)
Noch nie gehört. Vielleicht sollte man sich überlegen, wen man in seinem Bekanntenkreis hat und wen nicht. Würde mir sowas jemand sagen...dem würde ich was husten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Gibt noch eine zweite "Schwachstelle" bei WA:
Wenn man z.b. die Nachricht nur der Benachrichtigungsleiste liest, dann hat man sie für WA offiziell nicht gelesen. Also die Haken in der App werden nicht Blau.
Wenn das Gegenüber die Nachricht jetzt löscht, geht das nicht wenn man die Nachricht in der Benachrichtigungsleiste gelesen hat.
Ergo kann jemand über löschen der Nachricht herausfinden, ob die das Gegenüber schon gelesen hat und nur nicht in der App war.
Das Löschen der Nachricht wird meines Wissens auch nur angezeigt, wenn man die Nachricht bereits gelesen hat.
Wenn also das Gegenüber die nicht gelesen hat, erscheint auch nix im Chatverlauf.
edit2: hab das nicht selbst getestet, wurde mir nur zugetragen.

edit1: gibt auch entsprechende dritt-bezahlapps, mit denen man sehr gut stalken können soll.

Rach78 schrieb:
Obendrein heißt es nichts, vielleicht ist man nachts mal kurz aufgewacht und hat aufs Handy geschaut.
ich glaub das zählt nicht als online.
bin mir da aber unsicher, wollte ich schon seit Ewigkeiten mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das und viele andere Gründe sind, wieso ich WA im Sommer deinstalliert habe und nur noch bei Signal bin. Telegramm ist als Alternative auch Ende 2020 runter geflogen.
 
Meiner Meinung sollte es gesetzlich geregelt werden das sämtliche social media Apps generell auf Maximum Sicherheit von Haus aus sind und erst vom Nutzer freiwillig „entsichert“ (omg) werden könnten.

Aktuell ist es ja genau andersrum. Du installierst eine App und musst erst mal 20 settings ändern.
 
xmimox schrieb:
erst mal 20 settings ändern.
Das gilt für die wenigsten denke ich. Die Mehrheit Nutzt das Teil "out of the box".
Es ist ihnen entweder Egal oder sie haben keine Ahnung.

Bei mir haben von über 100 Kontakten grad mal 2-4 die blauen haken aus.

"automatisch löschen" ist auch so eine sache. Inzwischen gehen ja "sogar" 24h. Hab das in jedem Chat an, musste es leider nur manuell überall einstellen.
Bin der einzige, der es von selbst eingestellt hat in meiner gesamten kontaktliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Damals bei ICQ usw. hats irgendwie niemanden gestresst, da fanden sowas alle total praktisch.(...)
Wobei ich ja glaube, dass es dort praktisch war weil man sich ja damals bewusst an den PC gesetzt hat und online gegangen ist um mit Leuten zu schreiben. Man wollte da ja gesehen werden - "Hey, ich bin jetzt online, lass uns schreiben!". In Zeiten von WhatsApp und Co. ist man ja dauerhaft online und hat dann nicht immer Zeit/Lust.

Was natürlich nicht bedeutet, dass nicht dennoch die Menschen eher das Problem bei dem Ganzen sind :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Zurück
Oben