epac23
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Nov. 2023
- Beiträge
- 32
Liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinen Series X Controllern und finde einfach keine Lösung. Hier mein detailliertes Problem:
Ich nutze den Microsoft Game Pass für den PC und bin damit superglücklich. Bisher habe ich die Controller mit USB-C einfach an meinem PC gesteckt, der Controller wurde gefunden und ich konnte damit ohne Probleme zocken. Egal ob alleine, zu zweit, via Bluetooth im Batteriebetrieb oder per Kabel, stundenlange Sessions ohne Probleme. Daher schließe ich einen HW-Fehler vorerst aus.
Meine Freundin ist für ein Firmenevent nach Spanien gereist und hat mein USB-C Kabel mitgenommen (Xiaomi Note 11 Pro 5G 67W Ladegerät-Kabel). Dachte mir, ich nehme einfach ein anderes USB-C Kabel... Zuerst ist mir aufgefallen, dass das neue Kabel den Controller zwar lädt, jedoch verbindet er sich nicht automatisch sondern ich musste es via Bluetooth verbinden. (Also nur Lademodus) Soweit so gut, habe ein paar Stunden Forza Horizon gezockt, ein paar Stunden Resident Evil 2 Remake.. ohne irgendeinen unterschied.. Als ich FIFA23 gestartet habe (über EA-Sports APP<--wird von der XBOX App aus gelauncht) erhalte ich immer kurz nach der 2. Halbzeit einen Bluescreen + Neustart. Über die WIN-Ereignisanzeige wird folgendes ausgegeben:
Seitdem versuche ich FIFA erneut zu stabilisieren, allerdings leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung "GetCACaps" könnte nach einer Google-Suche vom MS-Dienst GameInputservice stammen, weshalb ich mich etwas tiefer in die Materie eingelesen und folgende Punkte ausprobiert habe:
- Controllerwechsel, 2 Geräte wurden getestet - gleicher Fehler reproduzierbar. Versucht über Batteriebetrieb + Bluetooth (was bisher immer funktioniert hat) - selber Fehler - Bluescreen nach der 2. Halbzeit
- Windows + Treiberupdates: Grafikkarten-, Bluetooth- und Chipsatztreiber vollständig entfernt + neueste Version installiert, neueste Mainboard BIOS geflasht; MS Gaming Services repariert und über PowerShell neu installiert, XBOX App neu installiert, EA App neu installiert, EAAntiCheat Software über Installationspfad>_Installer updated, de- und neuinstalliert, FIFA23 neu installiert
Egal wie ich jetzt den Controller nutze (auch unabhängig vom Kabel) bekomme ich den Bluescreen nach der 2. Halbzeit zwischen der 50. und 60. Minute. HW-Temps alle in Ordnung und wie gesagt bei anderen Games überhaupt keine Probleme - vermute daher Fifa oder EA spezifisch.
Könnt Ihr mir bitte helfen, irgendwelche Tipps? Echt so ein nerviges Problem.
Danke
ich habe ein Problem mit meinen Series X Controllern und finde einfach keine Lösung. Hier mein detailliertes Problem:
Ich nutze den Microsoft Game Pass für den PC und bin damit superglücklich. Bisher habe ich die Controller mit USB-C einfach an meinem PC gesteckt, der Controller wurde gefunden und ich konnte damit ohne Probleme zocken. Egal ob alleine, zu zweit, via Bluetooth im Batteriebetrieb oder per Kabel, stundenlange Sessions ohne Probleme. Daher schließe ich einen HW-Fehler vorerst aus.
Meine Freundin ist für ein Firmenevent nach Spanien gereist und hat mein USB-C Kabel mitgenommen (Xiaomi Note 11 Pro 5G 67W Ladegerät-Kabel). Dachte mir, ich nehme einfach ein anderes USB-C Kabel... Zuerst ist mir aufgefallen, dass das neue Kabel den Controller zwar lädt, jedoch verbindet er sich nicht automatisch sondern ich musste es via Bluetooth verbinden. (Also nur Lademodus) Soweit so gut, habe ein paar Stunden Forza Horizon gezockt, ein paar Stunden Resident Evil 2 Remake.. ohne irgendeinen unterschied.. Als ich FIFA23 gestartet habe (über EA-Sports APP<--wird von der XBOX App aus gelauncht) erhalte ich immer kurz nach der 2. Halbzeit einen Bluescreen + Neustart. Über die WIN-Ereignisanzeige wird folgendes ausgegeben:
(statt XXXXXX steht natürlich mein USER, wurde von mir nachträglich "anonymisiert")Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\XXXXX-PC$ über https://amd-keyid-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:
GetCACaps
Methode: GET(0ms)
Phase: GetCACaps
Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden. 0x80072ee7 (WinHttp: 12007 ERROR_WINHTTP_NAME_NOT_RESOLVED)
Seitdem versuche ich FIFA erneut zu stabilisieren, allerdings leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung "GetCACaps" könnte nach einer Google-Suche vom MS-Dienst GameInputservice stammen, weshalb ich mich etwas tiefer in die Materie eingelesen und folgende Punkte ausprobiert habe:
- Controllerwechsel, 2 Geräte wurden getestet - gleicher Fehler reproduzierbar. Versucht über Batteriebetrieb + Bluetooth (was bisher immer funktioniert hat) - selber Fehler - Bluescreen nach der 2. Halbzeit
- Windows + Treiberupdates: Grafikkarten-, Bluetooth- und Chipsatztreiber vollständig entfernt + neueste Version installiert, neueste Mainboard BIOS geflasht; MS Gaming Services repariert und über PowerShell neu installiert, XBOX App neu installiert, EA App neu installiert, EAAntiCheat Software über Installationspfad>_Installer updated, de- und neuinstalliert, FIFA23 neu installiert
Egal wie ich jetzt den Controller nutze (auch unabhängig vom Kabel) bekomme ich den Bluescreen nach der 2. Halbzeit zwischen der 50. und 60. Minute. HW-Temps alle in Ordnung und wie gesagt bei anderen Games überhaupt keine Probleme - vermute daher Fifa oder EA spezifisch.
Könnt Ihr mir bitte helfen, irgendwelche Tipps? Echt so ein nerviges Problem.
Danke