News Produktabkündigung: Intel stellt die Core-i-9000-Generation ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.405
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Konsequent und logisch. Warum Produktionskapazitäten für die alte Generation blockieren, wenn die verbesserte Generation bereits im Umlauf und deren Nachfolger schon vor der Tür steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, DiamondDog und 4 andere
aufgrund der Doppelungen logisch =) Einzig der 9900K bleibt wohl in Erinnerung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Brian.Griffin, ademd91 und 3 andere
@Balikon - Weil das keiner mehr kauft seit Ryzen 3 release, bestimmt nicht weil die 10th generation so gut ist 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Hurricane.de, aid0nex und 10 andere
Da auf mein Board ein i9 9900er passen würde, hätt ich ja auf so einen gespitzt, aber die € 350 sind es mir echt nicht wert und der Mehrwert zum i7 8700 hält sich aktuell noch sehr in Grenzen.
Vielleicht sinkt der Preis ja noch im Frühjahr durch eine breite Verfügbarkeit von Zen 3.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt :-P
 
Längst überfällig die schon mehr als eingestaubte Skylake Arch über Board zu werfen und auf RKL und TGL mit neuen Cypress/Sunny- und Willow-Cove Kernen zu setzen.
Jetzt noch den 14nm komplett ausmisten und wir haben wieder richtig starke Konkurrenz zweier sehr guter Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb und Mar1u5
Rocket Lake bietet hoffentlich mehr USB-C Anschlüsse. Bislang haben die Mainboards nur einen internen, und das seit Jahren.:)
TheGreatMM schrieb:
aufgrund der Doppelungen logisch =) Einzig der 9900K bleibt wohl in Erinnerung...
Und der KS, der eindrucksvoll zeigt, dass man durch gutes Binning 20-30 Watt weniger Leistungsaufnahme erzielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
@danyundsahne : die 10000er sind noch immer Skylake. Und derzeit ist bei Intel alles 14nm. Du wünschst die gerade zu viel, das wird frühestens 2022 passieren, dass 14nm in großen Stil abgelöst wird. Skylake könnte eventuell später in 2021 beerdigt werden, das ist aber schon optimistisch. Hier wird nur Coffee Lake Refresh beerdigt, das ist noch kein technologischer Schnitt sondern nur ein wirtschaftlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und danyundsahne
@SoDaTierchen
Ja das ist mir bewusst, aber mit RKL wird ja auch CL abgelöst in Q1/21. Und der hier verwendete Cypress Cove Kern ist ja ein Sunny Cove 10nm auf 14nm backportet.
Von daher geht schon so langsam aber sicher die Skylake Ära verdient zu Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und v_ossi
Na wunderbar, vielleicht kaufen dann jetzt weniger Leute einen nicht kompatiblen Prozessor für ihr 1151er Nicht-V2-Board ;)
 
Hoffentlich kommt durch die 11te Generation wieder Nachschub an gebrauchten 9900er. Die aktuellen Gebrauchtpreise für die Dinger sind ja abartig.
 
@SoDaTierchen Naja, den 'ultra mobilen' Bereich deckt Intel jetzt schon mit Tiger Lake, also 10nm und neuer Architektur ab. Tiger Lake H kommt wohl Anfang des Jahres, damit wäre der mobile Markt abgedeckt.

Ice Lake SP ist zumindest schon mal im Umlauf und soll ebenfalls Anfang '21 kommen. Vlt. natürlich nur als Paperlaunch, die Gefahr ist momentan größer denn je.

Rocket Lake geistert auch schon durch die Gegend.

Der Desktop Konsument steht momentan halt hinten an und muss sich mit einem 14nm Backport begnügen, aber 2021 sollte es bei Intel endlich mal wieder merklich nach vorne gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Is ja auch kein Wunder, wer will noch solche "Backöfen" ?!?
In den Top 10 auf Geizhals ist auf alle Fälle KEINE INTEL CPU mehr.
Das sagt doch schon alles (zumindest vieles) … ;-)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Top 10 CPU.jpg
    Top 10 CPU.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 816
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, alkaAdeluxx, fp7ig und 9 andere
Wie sieht's den inzwischen mit der Verfügbarkeit im 10nm Prozess aus? Hat sich da was getan bei Intel?
 
Im neuen Jahr wird Rocket Lake-S an die Stelle der Desktop-Prozessoren treten und noch einmal in 14 nm mit Ice-Lake-CPU-Kernen versuchen, mit AMDs starken Zen-3-Prozessoren fertig zu werden.

Das ist seitens Intel wohl auch nur noch mit viel Fusel ertragbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Onkel Föhn
@CHB trotzdem muss man die 9. und die 10. Gen nicht parallel produzieren. Von daher überfälliger Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Ich bin eigentlich kurz davor von einem i5-8600k auf einen i7-9700k zu wechseln. Habe mir aber gerade aber noch ein paar Benchmarks angeguckt und es scheint wohl als wäre das rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener und Onkel Föhn
Wenn man den 9900k optimiert ist der Verbrauch OK.
Mit Undervolt geht wirklich viel.

Auch ein AMD ist ein Hitzkopf mit AVX und wenn er ziehen darf wie er will.
Undervolt geht auch da.

Der Unterschied ist nur das die meisten MB Hersteller den 9900K im Auto Bios schon 4700Mhz All Core zulasssen und bei AMD eben nicht so oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Bin erst letztens für 330€ auf einen 9900KF umgestiegen, da ich sowas schon befürchtet habe. In meinen Augen habe ich da alles richtig gemacht, da ich günstiger nicht an mehr Leistung komme.

Einen Umstieg auf AMD mit gleicher oder besserer Leistung hätte mich min. das Doppelte gekostet.
Berserkervmax schrieb:
Der Unterschied ist nur das die meisten MB Hersteller den 9900K im Auto Bios schon 4700Mhz All Core zulasssen
Das sind die Spezifikationen des 9900k, das hat nichts mit dem Bios zu tun. Würde er nicht mit 4,7Ghz@All laufen, wäre das Bios daran schuld (oder halt ein anders Limit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Balikon schrieb:
9. und die 10. Gen nicht parallel produzieren
Produziert wird, was bei Intel bestellt wird. Auch parallel.

In der PCN stehen explizit die letzten Termine für Bestellungen und Auslieferungen.
"9er Reihe": PCN117911 - ist 24.12.2021 der letzte Liefertermin
"8er Reihe" (8700K): PCN117617-02 - 04.06.2021
"7er Reihe" (7700K+): PCN117180 - 09.10.2020 (Bestellende: April 2020)

Natürlich macht es nicht unbedingt Sinn alte Prozessoren für "DIY" zu bestellen - bei zertifizierten Systemen und Langzeit-Supportverträgen macht ein Ersatzteilvorrat dagegen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben