News Project 491C: MSI zeigt breiten 49"-Monitor mit QD-OLED und 240 Hz

Ich programmiere mir gerade selber eine Display Aufteilungssoftware, damit ich meine Anwendungen noch schneller korrekt platzieren kann.
Das Grundgerüst steht bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE und =dantE=
svenscherner schrieb:
man kann die Programme dann nicht vernünftig aufteilen.
Mit 3 einzelnen, kann man die Programme schön verteilen und andocken.
Unter Linux ist das kein Problem. Einmal Position gespeichert und es öffnen sich die Programme immer auf derselben Stelle. Alternativ wählt man einfach "erinnern" bei der Position und Größe aus und dann öffnen sich die Fenster immer auf dem zuletzt benutzten Platz auf und auch in der gewünschten Größe, auch wenn man die Fenster verschoben hat.
 
@Fred_VIE
Bei Manjaro zumindest ist es völlig fehlerhaft.
Sobald ich mein Gerät an einen TV und mittendrin zusätzlich an ein Tablet anschließe, um letztlich 3 Monitore zu haben, werden diese "erinnerten" Positionen "vergessen".

Vielleicht weil diese Funktion sehr banal programmiert wurde und eine bestimmte Ecke immer die Ausgangsposition ist, welche sich bei mehreren dazugeschalteten Monitoren verschiebt oder eher auflöst.

Auch bei Windows bin ich es bereits gewohnt, die Fenster bei jedem Start erneut anzuordnen.
Mit Tastenkombinationen wie Windows+Pfeiltaste geht das zum Glück extrem schnell.
 
DieRenteEnte schrieb:
@Fred_VIE
Bei Manjaro zumindest ist es völlig fehlerhaft.
Sobald ich mein Gerät an einen TV und mittendrin zusätzlich an ein Tablet anschließe, um letztlich 3 Monitore zu haben, werden diese "erinnerten" Positionen "vergessen".
Gut zu wissen, aber ich muss sowieso nicht mit zwei oder mehreren Monitoren arbeiten. Mit einem Monitor dieser Breite wäre für mich nur wichtig, dass auf dem einen Monitor funktioniert, was es tut. Sowohl auf Kubuntu als auch auf Manj.

Ich wüsste keinen guten Grund ein Tablet am PC anzuschließen, ausser um kurz mal Daten zu verschieben, aber selbst das ginge über Wifi ev. leichter.

Es mag unpraktisch sein, wenn man einen Fernseher anschließt, aber dann würde ich sowieso nicht gleichzeitig arbeiten. Bzw. würde ich ihn nicht wieder abschließen, somit würden die Positionen auch wieder gleich bleiben.
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Oh je, etwa auch wieder mit dieser unvorteilhaften Pixelmatrixanordnung?
Wenn ich darüber nicht gelesen hätte, wäre es mir nie aufgefallen, aber selbst jetzt seh ich keine anderen Farben bei Texten. Allerdings läuft alles bei mir auf dunklem Hintergrund mit weißem Text. Ev. macht das einen Unterschied.

Zusätzlich gab es schon diese Farbanzeigen, wo eigentlich nur schwarzer Text auf weißem Hintergrund sein sollte, auch bei meinen älteren Monitoren, weshalb es noch weniger störend ist, wenn man es schon vorher nur bemerkt hat, weil darüber geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fred_VIE
Abgesehen vom Datentransfer nutze ich mein Samsung Galaxy Tab S8 Ultra mit SuperDisplay als externen Monitor für die Touchscreen und S Pen Unterstützung, da dieser neben dem Surface Pen von Windows nativ unterstützt wird.

So kann man es entweder als reinen externen Monitor verwenden oder als quasi Surface Pro Ersatz mit Desktop Hardware.
Außerdem braucht man nur einen USB-Port für Strom + Übertragung inkl. gleichzeitigem Laden.
 
Falls es jemanden interssieren sollte, ich habe mal ein kurzes Video gemacht von dem aktuellen Stand meiner Bildschirmaufteilungs Software.
Ist natürlich noch nicht fertig und befinden sich noch in einer frühen Entwicklungsphase.
Es ist dann möglich von jedem Monitor aus eine Anwendung auf einen anderen Monitor zu platzieren.
Man schiebt die Anwendung einfach auf den gewünschten Monitor und dann die gewünschte Anordnung.
(Aktuell) per STRG+ALT lässt sich diese Links/Rechts Aufteilung verwenden.
Die Monitor Anzahl wird beim Programmstart ermittelt und dann zur Laufzeit angezeigt/hinzugefügt.
Ich habe es direkt so entwickelt, dass es egal ist, wieviele Monitore jemand hat. Es geht mit jeglicher Anzahl.

Demnächst werde ich noch die Monitor Positionierung anpassbar gestalten.
Oft ist Monitor 1 ja nicht der wirklich der erste, da es abhängig davon ist, an welchem Ausgang welcher Monitor an der GPU angeschlossen wurde.

Auch Systemanwendungen wie z.B der Taskmgr lassen sich positionieren. Dafür werden allerdings Admin Rechte benötigt.
Mein Programm fragt dann nach ob es als Admin gestartet werden soll.

Mein Tool wird ein kleines leichtgewicht werden, bei dem hoffentlich sofort ersichtlich ist, wie es funktioniert ohne irgendwas großartig einstellen zu müssen.
Bei DisplayFusion, muss man ja erstmal ein Studium absolvieren um damit zurecht zu kommen.

https://www.scherner-development.de/splitscreen.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und LukS
Pro_Bro schrieb:
Das war das Ergebnis von 2 Monaten NTV Standbild ohne Refresh. Wenn man das vorhat so laufen zu lassen sollte man wohl einen Bogen drum machen.
Der LG handhabt das trotzdem deutlich besser.
Und je nach Anwendungsfall hat man halt beim PC deutlich mehr Standbilder..
Beim Office für die Taskleiste/fixe Fenster (zB Browser) oder bei Spielen die GUI.
 
40" 21:9 - 5120 x 2160 - 144hz+

auf den warte ich.. (für mich) bezahlbar im 1000Euro Bereich

derzeit:
34" - 21:9 - 3440 x 1440 - 75Hz - 800 Euro bezahlt

aber wer weiß: vielleicht kommen vorher noch bezahlbare 4000x4000pixel VR-Brillen
mit tollem Komfort...
dann wirds eher sowas und ich bleib beim 34"
 
Pyroplan schrieb:
Der LG handhabt das trotzdem deutlich besser.
Und je nach Anwendungsfall hat man halt beim PC deutlich mehr Standbilder..
Beim Office für die Taskleiste/fixe Fenster (zB Browser) oder bei Spielen die GUI.
Ja das ist ja klar, ich mache ab und zu auch Home Office damit, statische SAP Fenster etc. aber halt im SDR Modus und creator Mode und zur Mittagspause und Feierabend läuft der Refresh. Der Test ist gut und zeigt auf was passieren kann wenn man 2 Monate am Stück CNN als Standbild hat, in der Realität lässt das aber niemand so laufen am Monitor denke ich.
 
Einmal 21:9 immer 21:9

Ich freue mich das die Hersteller eben nicht nur das langweilige 16:9 verfolgen.
Wenn ich einen Film schauen will, geh ich ins Wohnzimmer an den TV.

34" 3440x1440 .... momentan ein Fehlkauf von VA Panel (kommt mir auch nicht mehr ins Haus)

über 1000€ werde ich trotz allem nicht für einen Monitor in der Größe bezahlen.
max. 500€ wenn ALLES drin ist was man sich wünschen kann.

Wird somit ein IPS, je nachdem wie sich die Preise die nächsten Jahre verhalten.
 
EcOnOmiC schrieb:
49er mit 1440 geht nicht.

Warum? Das ist 2x WQHD auf 27" nebeneinander und da reicht die Pixeldichte gut aus. Und ich muss es ja wissen, denn ich hab die auflösung und bildschirmgroße jeden Tag vor mir :D nur bei manchen Titeln wünscht man sich SSAA4x. Sieht zwar geil aus aber die 6900XT ist dafür zu schwach :/
 
Zurück
Oben