• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Project Cars: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Sehr schöner vergleich.


MetalForLive schrieb:
Downloade es gerade, bin mal gespannt wie es auf 5760x1080 läuft mit meiner 970.

Würde mich auch mal interessieren, bzw. 3.840 × 2.160 wäre auch interessant(Ohne zu viele Ultra Einstellungen und Kantenglättungen, eher normal-hoch ohne AA)).

Zitat:
in 3.840 × 2.160 fällt es auf einem 24-Zoll-Gerät kaum noch auf

Schön, dass mein 24" Full HD Monitor auch 3.840 × 2.160 in DS zumindest auf 60 Hz darstellen kann.

Jetzt muss es nur noch 2016 werden und mein neuer Gaming PC her. :-)

edit: Um die 25-35 fps je nach Wetter, sind schon etwas mager. Da muss ich wohl noch etwas warten mit meiner nächsten GPU. Die Titan X is mir doch ein klein wenig zu teuer ;-) Mal schaun, was bis nächstes Jahr so kommt.


Edit2:
Cardhu schrieb:
Warum testet CB in letzter Zeit eigentlich fast nurnoch Ultra Settings? Spielen das echt die meisten Leute hier? Glaub ich irgendwie kaum.
Warum werden dann nicht weniger Karten genommen und dafür auch in was anderem als Ultra getestet? Hoch eventuell. Braucht idR ja deutlich weniger Leistung bei dennoch aktzeptablen Bild..

Ja, gerade wenn man DS auf 3.840 × 2.160 betreibt, auf einem 24Zoll Full HD Monitor.
Da braucht man doch nicht mehr so viel Kantenglättung und dies und das, was das Bild nur "matsche" macht.

3.840 × 2.160 Downsampling ohne AA wäre mal interessant.
Sieht bestimmt sehr viel besser aus, als Full HD mit AA und was weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Aber gut, dann weiß ich jetzt wenigstens, dass ich mir als Besitzer einer AMD Karte, dieses Spiel nicht kaufen brauche. Wieder Geld gespart.
Jap genau so ist es!
War noch nie so froh eine Spielvorbestellung storniert zu haben (nach dem ersten Verschub des Games).
Wenn ich mir das Debakel hier ansehe kann man nur den Kopf schütteln, so hätte man entweder auf
DX12 warten müssen oder Mantle integrieren müssen. :(

Naja somit ist der Titel exklusiv für NVIDIA Karten und fertig ist.

@zeromaster
Man könnte auch einfach mal Programme entwickeln die Prozessoren nutzen und eben die Parallelität nutzen... dann wer der 8370 auch gar nicht so weit abgeschlagen, hier zählt aber wieder nur Takt weil parallel ja mehr Aufwand bedeutet und dieser auch heute noch gescheut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den AMD-Karten ist ja echt mies O.o Hatte dieses Jahr ne AMD-Karte mal zum Testen gekauft, war mir aber zu laut (7970GHz). Bin froh, dass ich mir keine neue Karte gekauft hab.
Ich fahr zwar schon ewig Intel und Nvidia, aber würde es AMD ja schon gönnen, wenn das alles besser laufen würde. Dass die von dem doch eigentlich recht interessanten Spiel so "untersupportet" werden, ist einfach fürn Arsch X.x

=>
Warum testet CB in letzter Zeit eigentlich fast nurnoch Ultra Settings? Spielen das echt die meisten Leute hier? Glaub ich irgendwie kaum.
Warum werden dann nicht weniger Karten genommen und dafür auch in was anderem als Ultra getestet? Hoch eventuell. Braucht idR ja deutlich weniger Leistung bei dennoch aktzeptablen Bild..
 
eXEC-XTX schrieb:
Das identische Spiel, an den identischen Positionen läuft auf Nvidia Hardware problemlos, nur bei AMD nicht. Optimierung hin oder her, Nvidia leistet deutlich bessere Treiberarbeit, Punkt, Aus, Ende.

Troll oder einfach keine Ahnung? Gleiches gilt auch für die ganzen anderen Nvidiatrolle hier.
Sowas wird wohl eher wenig mit AMD zu tun haben, sondern eher am Hersteller liegen, der nur auf Nvidia optimiert hat.

Greffetikill schrieb:
Das spiel ist ein Gameworks Titel!

Sollte wohl alles erklären, da fließt Geld damit Nvidia besser dasteht, und die Leute fallen drauf rein, einfach traurig.

Der Unterschied ist zwar extrem, aber man ist es ja gewohnt dass die zumindest anfangs viel schlechter auf AMD Karten laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal auf der offiziellen Seite des Spiels ganz runter gescrollt? Dort ist ein Nvidia-Logo zu sehen, aber kein Logo von AMD.

Absurde Theorien hin oder her gibt es 2 Fakten:
  1. Nvidia hat die Entwickler (mehr) unterstützt und wahrscheinlich länger zugang zum Quellcode -> bessere Optimierung
  2. Die Treiber von Nvidia sind schon seit Jahren besser als die von AMD (bezogen auf Windows) -> hat mit dem Spiel aber nix zu tun

Also lässt sich der Performance-Unterschied ganz leicht erklären. Ohne irgendwelche Geschichten/Vermutungen mit Drawcalls etc....
 
Greffetikill schrieb:
Das spiel ist ein Gameworks Titel!

EDIT: Wie verblendet müssen die Leute den sein, das sie es wirklich ernst meinen das die Schuld bei AMD liegt. Denkt Ihr das wirklich?!

Es entsteht der Eindruck, als müsste AMD selbst den Spiele-Code optimieren :freak:
Auch der Test von CB beschäftigt sich zu viel mit dem "Problem der Radeon Karten". Dieses Problem gibt es nicht. Es gibt ein Problem mit dem Spiel, so einfach ist das. Natürlich kann AMD noch den Treiber anpassen, und vielleicht 10% Leistung rausholen, aber nicht 76%, damit eine 290X wie üblich so schnell ist wie eine GTX970.

Unabhängig davon, ob dies dem Entwickler oder AMD anzulasten ist,
Das ist doch wohl nicht euer Ernst. Da muss man doch als neutraler Tester eindeutig Stellung beziehen und schreiben, dass es den Entwicklern ganz offensichtlich am Arsch vorbei geht, dass AMD User eine katastrophale Performance zu sehen bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob's das dann als Bundle mit ner R9 390 + R9 390X gibt? :lol:
Bin aber mal gespannt wie das bei Win 10 unter DirectX 12 dann ausschaut. :)
 
NVIDIA hat zur Zeit mehr FPS, das auch nur bei einer vernünftigen CPU und dann kommt noch das Kanntenflimmern. Also eindeutig geht es doch nicht, das dieses Spiel zur Zeit schlecht Programmiert ist und das Updates kommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaubt doch wohl selbst net! Nen Treiber der ~60% wett machen soll, weil es daran liegen soll... ja ne ist klar. Und ich bin der nächste Kanzler...

Das grenzt haar scharf an Arsch offen....


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier nur ein Spiel, welches ganz offenbar auf 100% auf nvidia - dank Gameworks - optimiert wurde bzw man muss davon ausgehen das hier sogar AMD Hardware absichtlich ausgebremst / benachteiligt wird.

Solche Spiele, egal ob man AMD oder nvidia hat, sollte jeder Zocker boykottieren. Sowas schadet uns Konsumenten!
 
Na super, bestellt man mal 1 Spiel vor und dann sowas -.-
muss ich wohl 2 Monate warten bis ich das normal spielen kann...
 
Obwohl ich nvidia Karten habe, finde ich es gegenüber den AMD User ganz schön frech, die 290X hat gute Leistung, aber so schlecht kann Sie nicht sein. Mehr Gründ als Rot , selbst das Diagram ist a la nvida Grün.
 
Ferrari baut ja auch keine Autos für jeden 0815-Fahrer - HAHAHA!
Sorry an alle AMD User, konnte mich nicht zurückhalten. Aber die CPU und GPU Performance ist mehr als mies.

Und ja, ich spiele alles auf Ultra. Wenn es nicht geht, kaufe ich mehr/bessere Hardware oder warte, bis ich eine neue Generation habe. "Schlechte" Grafik und Ruckelei tue ich mir nicht an.
 
zeromaster schrieb:
Mit einer AMD-Karte muss man für ein gutes Spielerlebnis einfach auf etwas Qualität verzichten, weil AMD nicht gewillt ist den Hintern hoch zu bekommen.
4897201+_c07283ee37028685ba0b77ce6e0fe9d5.gif

Man ist gespannt wie sich die Situation löst, aber eigentlich kann es nicht angehen dass Hardware-Hersteller jetzt für jeden >AA-Titel von Hand optimieren müssen. Drei Hersteller mit Grafiklösungen und jeweils einem Haupttreiber sind doch sehr übersichtlich, dass sollte ein Entwickler hinbekommen.
 
Der Overhead der Treiber unter DX11 wird AMD immer mehr zum Verhängnis. Jemand mit älterem niedriger getaktetem i5 oder i3 + AMD GPU wird wohl selbst bei niedrigen Details keine Freude an dem Spiel haben.
Denn Vermutlich ist das Problem im tiefpreisigeren Segment noch viel stärker ausgeprägt.

Na ja, DX12 ist ja im Anmarsch. AMD muss das Problem also nur aussitzen. :p

Wer nun schuld ist, darüber kann man sich streiten. Fakt ist, die Overhead Probleme gibts auf den Konsolen natürlich nicht. nVidia hat den Treiber angepasst, damit auf PCs ähnliche Performance erreicht werden kann, AMD hat es nicht getan.
Eigentlich stünde AMD in der Pflicht, dass sie zur Konkurrenz aufholen.

Ich meine, warum sollten die Entwickler rücksicht nehmen, wenn sie das Spiel mit den "vielen" drawcalls auf Konsolen und nVidia Systemen verwirklichen können, und nur bei AMD nicht, weil sie es nicht für nötig halten, den Treiber entsprechend zu optimieren. Natürlich ist das hart, aber so ist es nunmal. Wer nicht mithalten kann muss die Konsequenzen ertragen.


Ob man das Spiel auch 1:1 mit der Optik bei weniger Drawcalls verwirklichen könnte kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber es war ein Crowdfunding Projekt, entsprechend lang sind die Threads zu genau diesem Problem in den Foren der Entwickler. Hätte es eine Lösung gegeben, hätte man sie sicherlich auch genutzt. Die Community hätte dafür gesorgt...


Zudem war es doch bei z.B: AC Unity auch so, dass AMD mit einem Omega Treiber den Overhead etwas optimiert hat, in den Releasenotes aber gar nichts von Optimierungen bezüglich AC Unity erwähnt hat. Trotzdem liefen die AMD Karten plötzlich fast auf ihrem normalen Niveau. Und vorher wurde die Schuld bei nVidia gesucht, dabei waren es einfach nur die AMD Treiber, die Probleme mit den DrawCalls haben.

Ich will nicht sagen, dass nVidia gänzlich unschuldig ist und der COde wahrscheinlich auch den nVidia Karten besser schmeckt, aber AMD hat eine mindestens genauso große Mitschuld an dem Problem.
Wer sich a) von der Konkurrenz nieder machen lässt und b) nichtmal die eigenen Probleme löst, der verliert halt doppelt.

Project Cars ist seit langer Zeit in Form von Community Bilds verfügbar, der Release Termin ist bekannt. Und was passiert? Nichts! AMD bringt nichtmal nen Beta Treiber. Also ganz ehrlich, wie kann man AMD da noch in Schutz nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liest hier überhaupt jemand das ich mit meiner 780Ti auch nicht wirklich viele FPS bekomme ???
Was flamed ihr denn weiter XD ob amd oder nvidia wäre bei mir gerade nicht wirklich nen großer unterschied, raffe den Benchmark-Test daher überhaupt nicht, wie kommt ihr auf solche werte wenn meine 780ti auf 40-45fps rum gammelt bei nem TAG-RENNEN und das ohne max Anti Aliasing (6x nur) (aso und fullhd)
 
Greffetikill schrieb:
Wie verblendet müssen die Leute den sein, das sie es wirklich ernst meinen das die Schuld bei AMD liegt. Denkt Ihr das wirklich?!

Im Artikel steht doch dass der Verdacht nahe liegt, dass es einen Flaschenhals bezüglich Drawcalls gibt. nVidia hat das seinerzeit optimiert (Stichwort: Wundertreiber), AMD nicht. Klingt das nicht plausibel?

zeedy schrieb:
Das ist doch wohl nicht euer Ernst. Da muss man doch als neutraler Tester eindeutig Stellung beziehen und schreiben, dass es den Entwicklern ganz offensichtlich am Arsch vorbei geht, dass AMD User eine katastrophale Performance zu sehen bekommen!

Rein intuitiv würde ich sagen, dass der Spieleentwickler sich nicht darum kümmern müssen sollte welche Grafikkarte etwas rendert. Er sollte sich an DirectX halten und der Grafikkartenhersteller sollte sich darum kümmern dass DX auf seiner Hardware ordentlich performt. Denn genau dafür ist DirectX gedacht: Die Grafikhardware für den Spieleentwickler zu abstrahieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tüllich gibt es die, 10-15% können durchaus vom Treiber entsprechend wett gemacht werden, aber nicht ~60% gehts noch? Wozu noch GPUs kaufen, wenn der Treiber ja der heilige Gral ist...
Die haben nur einseitig optimiert sonst hätten die wieder verschieben müssen. Jede Wette es kommen noch in den nächsten Tagen Fixes?!

Im übrigen performt nvidia dort selbst schlecht, die können nämlich deutlich mehr als das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben