Test Project D Outlaw 65 im Test: Duckys erste Tastatur zum Selberbauen

cm87

Mr. RAM OC
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8.923
Ducky wagt sich mit dem Project D Outlaw 65 auf den Custom-Mechanical-Keyboard-Markt, also an mechanische Tastaturen, die man nicht nur selbst zusammenbauen, sondern deshalb auf Wunsch auch anpassen kann. Der Zusammenbau der Tastatur macht viel Spaß, doch die gute Stimmung wird im weiteren Verlauf des Tests gedämpft.

Zum Test: Project D Outlaw 65 im Test: Duckys erste Tastatur zum Selberbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, LukS, SVΞN und 13 andere
Bei der Ducky meiner Frau sind schon so viele LEDs ausgefallen (ging nach wenigen Jahren los), dass ich mir von Ducky keine Tastatur mehr kaufen würde.

War auch nicht günstig damals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Stefcom64
Oha, 340€ ist schon ordentlich viel, besonders wenn man bedenkt, dass da später keinerlei Switches und Keycaps dabei sind.

Das Set an sich find ich aber ziemlich schick gemacht.

Für mich ist das aber nichts. Ich mag meine Tastatur lieber eher dumpf klingend und die F reihe möcht ich auch nicht missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Mann kann es auch übertreiben, was soll diese Tastatur den soviel besser können oder ausmachen das man soviel auf den Tisch legen soll, den Unterschied zu einer 100€ Mecha wird man wohl nicht wirklich merken, nur ein weiteres Schlangenöl für mein Empfinden.

Und dann darf man noch selber bauen, wär zu einem anderen Preis sicher interessanter.

Ja ich bin nicht der Kundenkreis aber bei machen Sachen denkt man sich nur noch WTF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, cyberpirate, clarkathome und 3 andere
Völlig unnötig. Gibt so viele gute, fertige, da braucht man sowas nicht. Schon gar nicht zu dem Preis. Ist ja völlig irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, STangs, PusteBlume0815 und 6 andere
@cm87 WTF du bist nicht nur bei RAM unterwegs?

Sieht alles recht ordentlichen aus, auch wenn es für mich zu viele "kleine" Fehler hat.
Der Preis ist auch nicht ohne!

An Alle die jetzt meckern, dass es genügend Tastaturen gibt oder selber bauen keine Option ist..., dann ist das nix für Euch und es braucht die Kommentare echt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Der Preis und dann keine F-Tasten und kein Num-Pad....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24 und Mario2002
Ich schreibe hier auf einer Ducky Legend, mit der ich sehr zufrieden bin. Die hat damals rund 150 Euro gekostet und zeigt keinerleit Ermüdungserscheinungen (sprich: Tasten tun was sie sollen, keine Ausfälle bei der Beleuchtung).

Aber haben eigentlich alle Hersteller aus dem Bereich PC Lack gesoffen? 335 Euro für ein DIY-Kit?
Dazu passend eine News von heute früh: Logitech hat im ersten Quartal 24 weniger Umsatz gemacht, aber deutlich mehr verdient, dank "höherer Margen".

Ja, wir leben in einem marktwirtschaftlichen System, das per definitionem auch einen angemessenen Profit miteinschliesst. Als ewiger Naivling unerschütterlicher Optimist hoffe ich auf angepasstes Käuferverhalten: Solche überteuerte Ware ignorieren und in den Warenlagern verstauben lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe0815
die erste frage die sich mir aufkam, will man das, vor allem zu dem Preis ( und ärger am ende) ? ich bin durchaus für sowas zu haben aber das thema packt mich überhaupt nicht , vor allem da es echt sehr guten fertiglösungen gibt und der Mehrwert für mich ( persönlich) nicht gegeben wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Loopman
Ducky, schlimmste scheiß Tastatur die ich jeh hatte, "Ducky One 2 SF" Es fehlen so viele Tasten, immer dieses rumtippen auf der FN Tasten um die F1 - 12 Tasten zu erreichen, dazu US Layout und keine Software um das RGB zu steuern, sondern so ein Rumgetippe mit Affengriffe für die RGB Steuerung. Dazu die Leertaste nach kurzer Zeit Tipp doppelt und dreifach. Echt eine Misst Tastatur.
 
Syrato schrieb:
An Alle die jetzt meckern, dass es genügend Tastaturen gibt oder selber bauen keine Option ist..., dann ist das nix für Euch und es braucht die Kommentare echt nicht.
Also es gibt doch echt genügend Tastaturen und dann auch noch selber bauen für den dreifachen Preis, das ist echt nix für mich.
Sorry - ;) :heilig:;)
 
Ich hätte bestimmt mal Lust auf so eine Bastelei.

Aber weder Preis, noch Format, und der dicke fette globige Rahmen der Tastatur lassen die Tastatur eher nach einem "Projekt" aussehen xD ... nicht massentauglich.

Schöner Ansatz, scheitert jedoch an der Realität.
Dann lieber ein Sharkoon Barebone für ein Bruchteil des Geldes und gut.
 
Diesen Preis ist das Ducky-Barebone meiner Ansicht nach nicht wert. Gerade wenn ich es mit einer ISO-Q2 Pro vergleiche. Und die kann sogar noch hybrid verbunden werden.
 
HAse_ONE schrieb:
Das Set an sich find ich aber ziemlich schick gemacht.
Ja, die Komponenten sind zum Teil gut gewählt und ordentlich aufbereitet. Da gibt es wenig zu meckern.

P/L passt da aber leider ganz und gar nicht.
HAse_ONE schrieb:
Für mich ist das aber nichts. Ich mag meine Tastatur lieber eher dumpf klingend und die F reihe möcht ich auch nicht missen.
bin ich ganz bei dir - leider bei der Ducky aufgrund sehr schmalen Aufbau und Kohlefaserplatte schwer möglich, das Klangbild viel besser zu machen.

Syrato schrieb:
WTF du bist nicht nur bei RAM unterwegs?
Schon länger ja :D

zazie schrieb:
335 Euro für ein DIY-Kit?
Wird ja im Artikel erwähnt, Preis ist für mich persönlich absolut nicht in Ordnung. Vor allem, da der Markt für Customs relativ gewachsen ist und man bessere und günstigere Alternativen findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, qappVI und stevefrogs
Grundsaetzlich muss man zum Preis sagen, das man, wie auch zB bei PCs in der Vergangenheit, natuerlich Geld sparen kann, wenn man sich die Einzelteile selber separat bestellt.
Mal abgesehen von den Gehaeuseteile, wenn einem das wichtig ist, die man nicht woanders beliebig bestellen kann.

Aber man sollte den reinen Zeitaufwand nicht unterschaetzen, den man braucht um sich die Komponenten die man alle so fuer eine Tastatur braucht zusammenzusuchen. Selbst wenn man eine fertige BOM hat, kann der Aufwand die richtigen Teile zu finden enorm sein. Von Lieferzeiten mal ganz abgesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau repariert)
Vor allem immer wider die gleiche Tastatur rausbringen und das jetzt sogar noch zum selber zusammenbauen für 335€, die sparen sich schon den zusammenbau und dann muss man noch so viel Kohle zahlen.
Für 30€ hätte ich gesagt ja ganz nett aber sowas ist einfach wucha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Man kann das aber auch nicht mit den Standard Tastaturen aus Massenfertigung vergleichen.
Die Gehäuseteile sehen für mich nach CNC gefräst aus, was schon mal ein gutes stück teurer ist als günstiger Kunststoffspritzguss.

Custom Tastas sind meistens teurer wie die Standard Razer/Logitech Tastas.

Aber meine GMMK Pro war mit 200€ schon "teuer", hat aber immerhin noch einen Knob und die F Reihe und sieht mMn auch hochwertiger aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
cyberpirate schrieb:
Nix für mich. Für solch eine Fummelei auch noch so extrem viel zu bezahlen ist einfach zu heftig. Ich sehe für mich auch keinen Sinn solch eine Tastatur selbst zu bauen.
Der Preis ist grade noch ok, wenn ich dran denke, was mich meine 65er insgesamt gekostet hat. Da bin ich auch etwas über 200€ weggekommen.

Die Fummelei ist dann angesagt, wenn ich abschalten will und meinen Fokus auf etwas lenken möchte.
Ergänzung ()

B1g_B3n schrieb:
Für 30€ hätte ich gesagt ja ganz nett aber sowas ist einfach wucha.
30€? Lebst du auf dem gleichen Planeten wie ich?
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
dass da später keinerlei Switches und Keycaps dabei sind.
What? Ok, dann nehme ich alles zurück. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und MaverickM
Man lädt die Produktionskosten einfach auf den Kunden ab und verkauft das Ganze dann auch noch teurer als eine bahnbrechende Neuerung. Kapitalismus in Hochform, oder? 😂 Aber hey, warum nicht einfach 'ne günstige Tastatur besorgen und ein bisschen daran rumwerkeln? Da lernt man nicht nur mehr, sondern spart auch noch 'ne Menge Kohle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Zurück
Oben