News Project Reconnect: 25.000 Chromebooks zur Flüchtlingshilfe von NetHope

grossernagus schrieb:
Das ist mir nicht egal.
Na dann bezahlst Du Google einfach nicht. Weder mit Daten, noch über den Play Store. Kann ja eigentlich nicht sooo schwierig sein.

Auf der anderen Seite verstehe ich diese Aktion auch nicht. Es gibt so viele Defizite in Deutschland, denen sich niemand annehmen möchte. Wenn aber es darum geht, uns zu zeigen wie wertlos wir letztlich doch sind, überschlagen sich alle geradezu bei der Umsetzung.
 
Also nur weil Google oder andere Unternehmen/Soziale Einrichtungen jemanden etwas schenken fühle ich mich nicht Wertlos. Das man sich weniger Wert vorkommt weil andere überhaupt was bekommen und man selbst nicht? Dann läuft irgendwas falsch, der einzige Grund weshalb ich mir weniger Wert vorkommen könnte wäre z.B. so etwas wie meine miserable Bezahlung von Arbeitgeber zu Arbeitgeber aber mehr auch nicht. Haben euch die Menschen irgendwas weggenommen? Habt ihr wirklich ein Problem damit? Seid ihr dann genauso wütend auf die Menschen die irgendwann in irgendeiner Form Geld/Güter über die Gates Foundation oder andere Spenden bekommen haben/werden?

@freacore: nicht müssen sondern wollen, da liegt ein himmelweiter Unterschied, wäre mir nicht bekannt das jemand Google dazu verpflichtet hätte.

@49Corros1on: du weißt schon was Sozialstaat bedeutet? Wirst du arbeitslos musst du nicht auf der Straße sitzen, dafür regst du dich im Gegenzug auf das jemand der aus Kriesengebieten oder absolut verarmten Gebieten bevorzugt behandelt wird? Dann kannst du aber auch bei privater vs. gesetzlicher Krankenkasse anfangen, finde ich auch unfair aber damit muss ich nunmal leben, auch gibt es Leute die nicht arbeiten gehen wollen und ihr Leben lang kassieren werden. Diesen Leuten muss ich mein Leben lang Geld schenken ohne eine Wahl zu haben (wir reden selbstverständlich nicht über Menschen die gerne arbeiten würden). Hier geht es auch nicht um einen Dauerzustand sondern eine riesengroße Kriese.

@PsyschoPC: Populistisches Rechtsgeblubber, in Deutschland muss niemand Obdachlos sein gäbe es die Flüchtlinge nicht würden die euch auch nicht interessieren oder hast du tatkräftig schon einmal mitgeholfen was zu verändern? Auch für dich nochmal: wir leben in einem Sozialstaat, wenn ein Obdachloser möchte, bekommt er eine Wohnung und mit neuem Gesetz kann er sich sogar ohne Wohnsitz ein Bankkonto eröffnen.

Wieviele Leute messen denn bitte das Leben eines anderen anhand seines Handys? Es gibt auch hier genug arme Schlucker die sich mit Handyverträgen knebeln und knechten nur um das neueste Telefon zu haben, deshalb könnte ich nicht davon ausgehen das diese vom Staat grundsätzlich keine Hilfe benötigen.

Keiner nimmt euch was weg, ihr habt alle ein gutes Leben im Vergleich zu vielen vielen anderen Menschen auf der Welt.

Das einzige wo ich konform gehe ist die Tatsache das Deutschland sich im Vergleich zu anderen EU Staaten mit Abstand das meiste aufgehalst hat ohne die Möglichkeit das in irgendeiner Art und Weise hier verteilen zu können.

Ich kann jedenfalls nicht schlechtes daran finden, es gibt genug Leute die sich ein Chromebook kaufen und es in irgendeiner Ecke verschimmeln lassen und hier wird selbst wenn das Öffentlichkeitswirksam dienen soll in irgendeiner Art geholfen, mehr werde ich zu dem Thema nicht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Google muss das nicht tun. Aber weil die deutsche Regierung viel zu wenig für die Flüchtlinge tut, springen eben private Firmen ein, um zu helfen.
 
@freacore:
Glaubst du wirklich, Google macht das, um zu helfen? Zum einen zählt diese "Investition" als Spende, welche steuerlich voll absetzbar ist. Zum anderen ist das eine perfekte Werbung für Googles Chromebooks. Google springt da für niemanden ein, im Grunde sieht Google eine perfekte WinWin-Situation: Einigen Menschen wird geholfen, Verbesserung des eigenen Rufs, Werbung für Chromebooks -> und das alles zu einem sehr günstigen Investitionsaufwand aufgrund des steuerlichen Vorteils.

@holdes:
Toller Beitrag, sehe das ganz genau so. Dieses ständige Nörgeln und unfassbarer Neid, egal wo man hinschaut. Die Menschen hier gönnen anderen wirklich überhaupt nichts mehr, obwohl sie mehr haben, als der größte Teil der Weltbevölkerung. Und gerade in den ärmeren Ländern siehst du das überhaupt nicht, da freut man sich noch für den anderen, während dieser wiederum ohne Nachzudenken seinen Erfolg mit anderen teilt.
 
Sind doch unabhängige Unternehmen, die mit ihrem Geld tun und lassen können, was sie wollen, solange ihnen die Aktionäre nicht auf's Dach steigen.

Wenn es jetzt wieder um Steuermittel ginge, die wir an die ganze Welt verteilen, wäre das etwas anderes, aber in diesem Fall ist doch alles super.
 
Neid auf Flüchtlinge, wie er hier anklang, ist schlicht asozial.

Aber sind solche Spielzeuge wirklich das, was Flüchtlinge brauchen? Werden diese Geräte dann tatsächlich zum lernen, orientieren oder Bewerbungsschreiben eingesetzt oder nicht doch vorwiegend dafür, allen Freunden und Bekannten in der alten Heimat zeigen zu können, wie gut man hier in Deutschland leben kann auf dass sie doch alle nachziehen mögen... ?

Die digitale Vernetzung hat den arabischen Frühling befördert. Nach dessem Scheitern aber vielleicht auch Völkerwanderungen...?
 
Populistisches Rechtsgeblubber

Oh schreibt man seine Meinung wird direkt wieder von Usern & CB Mods als Rechts hingestellt lächerlich sowas und arm die Meinung nicht zu vertragen.

in Deutschland muss niemand Obdachlos sein

Nicht? Merkwürdig warum haben wir dann soviele und warum sind diese das über Jahre hinaus schon? Warum hat der Staat das nicht schon lange in dem griff bekommen warum haben da keine Private Unternehmen was gemacht?

oder hast du tatkräftig schon einmal mitgeholfen was zu verändern?

Nein warum sollte ich das tun haben sie mir jemals geholfen oder werden mir helfen wenn es mir schlecht geht? NEIN

wir leben in einem Sozialstaat

Nein leben wir nicht die Politik schreibt uns nur mit ihren zwangs Gesetzten was vor und man zwingt dem Land das schon Probleme hat noch mehr auf, man nimmt denen ihr zuhause weg weil die Regierungen anderes vor haben und zeitgleich können sie diese Menschen noch kontrollieren.

Kritik ist nicht erwünscht!

Ne es ist ja jetzt als Rechts ausgelegt weil man seine Meinung dazu äussert.

Dito.
Für Flüchtlinge wird alles in den A geblasen und wir Deutsche müssen sich alles hart erarbeiten oder erkämpfen und trotzdem in Stich gelassen! Eltern bekommen kein Krippen Platz aber die Flüchtlinge. Man wartet Monate auf einen Termin beim Facharzt und die Flüchtlinge kommen auch ohne Termin sofort darn!

Habe das ein oder andere mal mit Flüchtlingen zu tun gehabt (Unterkünfte herrichten), da hatte jeder ein Smartphone.

Mich wunderts das deine Meinung kein Split bekommen hat aber ich und mich gleich als Rechts hinstellen lassen muss :freak:

Aber sind solche Spielzeuge wirklich das, was Flüchtlinge brauchen? Werden diese Geräte dann tatsächlich zum lernen, orientieren oder Bewerbungsschreiben eingesetzt

Die meisten Flüchtlinge werden ihr Chromebook verkaufen mehr bringt die beschenkung auch nichts :lol:

Traurig wie die CB Mods einem nun auch noch vorschreiben wollen was man schreiben darf im bezug auf Flüchtlings Thema,
sorry dann veröffentlich einfach solche NEWS hier nicht anstatt unnötig zu splitten oder Rechtsbeschuldigungen stehen zu lassen.
 
El_Sheepy schrieb:
Und wo sind die Computer die unsere Fachinformatiker in den Berufsschulen brauchen? Wir hatten damals nicht einen angemessenen PC und hier wird mal wieder verschenkt......

Die Computer, die unsere Fachinformatiker brauchen stehen in den Berufsschulen. Keine Ahnung wo du "damals" warst, aber aktuell gibt es, zumindest an meiner, komplett ausreichend viele PC`s deren Leistung für den Schulalltag vollkommen ausreicht. (Pentium/i3 + 4GB RAM)

Zudem gibt es schon seit Jahren die Möglichkeit, als Azubi oder Student günstiger an Laptops zu kommen und die Microsoft Betriebssysteme sind für einen Großteil der Azubis/Studenten (aus dem technischen Bereich) auch kostenlos erhältlich. (Mal ganz davon abgesehen, dass Unternehmen ihren Azubis auch oft Leihgeräte zur Verfügung stellen.)

Aber hauptsache wieder Stimmung gemacht...
 
Reina schrieb:
Neid auf Flüchtlinge, wie er hier anklang, ist schlicht asozial.

Aber sind solche Spielzeuge wirklich das, was Flüchtlinge brauchen?

Das ist die eigentliche Frage. Für Google stellt sich die Frage mit Sicherheit nicht. Für sie ist es eine öffentlichkeitswirksame Maßnahme, mit der man einerseits für die eigenen Produkte wirbt und andererseits das eigene Image "aufpoliert" Dass Familienangehörige nachziehen liegt in der Natur der Sache und ist auch überhaupt nicht verwerflich. Denn wenn der Asylbewerber in der Heimat verfolgt wird, werden es auch seine Angehörige.
 
Problem ist das viele hier her kommen die gar nicht verfolgt werden und auch nicht flüchten müssen man schaue sich die aktuellen Zahlen an aus welchen Ländern die "Flüchtlinge" kommen. Hier mal ein interessanter Artikel über die wahren Gründe http://www.huffingtonpost.de/ramin-peymani/syrer-fluechtling-supermarkt_b_8689306.html . Lasst euch nicht von dieser Regierung verarschen das ist nur ein Teil der Aktionen dieser Deutschen feindlichen Regierung Deutschland endgültig zu vernichten passend dazu wurden von Schäuble die Sparguthaben der Deutschen frei gegeben http://deutsche-wirtschafts-nachric...parguthaben-als-pfand-fuer-euro-risiken-frei/ dazu noch dieses unsägliche TTIP und bald war es das mit unseren Wohlstand hier in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
freacore schrieb:
Und warum müssen sich in Deutschland private Unternehmen um Flüchtige kümmern? Sowas ist doch Aufgabe der Bundesregierung.

Weil die Regierung nur dazu gut ist um die Flüchtlinge ins Land zu holen, um die Flüchtlinge kümmern können sich dann die Kommunen und ehrenamtliche Helfer bzw. Organisationen die eigentlich genug andere Arbeit haben.

Und da liegt ein Hauptproblem das immer mehr Leute auf die Palme bringt, diejenigen die am lautesten schreien nach noch mehr Flüchtlingen, bzw. dafür sorgen das möglichst viele kommen kümmern sich aber selbst am wenigsten um die dringendsten Probleme dieser Menschen. Für das Geld das manche Flüchtlingsfamilie an die Schleuser zahlte hätten sie sich auch genauso ein Haus kaufen können in den Ländern aus denen sie fliehen. Mit dem Geld wo ein Flüchtling in Deutschland notdürftig versorgt werden kann, kann man problemlos zehn mal so viele Menschen in der Heimat versorgen.

Wenn es darum geht möglichst viele Flüchtlinge nach Deutschland zu locken sind scheinbar keine Kosten zu hoch, aber wenn es um die Versorgung der Flüchtlinge in Deutschland geht dann kann dafür der deutsche Bürger herhalten.

Es geht mir hier nicht um Stimmungsmache gegen die Flüchtlinge aber wie viele wollen wir noch aufnehmen. Wenn wir jeden hungernden Menschen aufnehmen wollen dann sind das 10 Menschen auf jeden Deutschen Staatsbürger.
 
Na da werde ich mich ab März mal auf EBay und co umschauen.

Da wird es dann sicherlich günstige Chromebooks geben ;P.
 
Ich werde nicht mehr. Kaum kommt das Wort Flüchtling vor, schon spritzt das Gift auf Alle umstehenden.

1. kein Flüchtling bekommt das Ding geschenkt. (Kleines Beispiel: wenn die Schule neue Rechner bekommt, ist der Besitz bei den Schülern). Es gehört den Einrichtungen.
2. Neid ist doch vollkommen okay, meine Schule hat vor 2 Jahren neue Rechner von MS bekommen. Bin aber schon seit 5Jahren weg. Ich war auch neidisch aber was solls.
3. es gibt leider keinen Unterschied zwischen Asylanten und Ausländer die hier arbeiten wollen.Laut Gesetz sind das alles Asylanten. Ganz davon abgesehen, haben die wenigsten hier wirklich die Ahnung, was mit denen passieren soll. Asylanten/Flüchtlingen wird nur der Schutz garantiert und das sie nicht verhungern. Laut Gesetz werden diese Leute nicht in die Gesellschaft eingebunden, da sie nie die Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen werden. Sobald der Konflikt vorbei ist, werden die da wieder hingekarrt.
 
D708 schrieb:
3. es gibt leider keinen Unterschied zwischen Asylanten und Ausländer die hier arbeiten wollen.Laut Gesetz sind das alles Asylanten.

Der Unterschied ist gesetzlich klar definiert nur werden diese Gesetzte bei uns vielfach nicht mehr angewandt.

Ganz davon abgesehen, haben die wenigsten hier wirklich die Ahnung, was mit denen passieren soll.

Und am allerwenigsten Ahnung davon hat die Regierung.

Asylanten/Flüchtlingen wird nur der Schutz garantiert und das sie nicht verhungern.

So bald man ihnen nur das gibt sind sie höchst unzufrieden und rebellieren ganz gewaltig.

Laut Gesetz werden diese Leute nicht in die Gesellschaft eingebunden, da sie nie die Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen werden. Sobald der Konflikt vorbei ist, werden die da wieder hingekarrt.

Das sag doch bitte mal der Merkel denn wir haben 100tausende von Flüchtlingen die nach Gesetz schon vor Jahren hätten abgeschoben werden müssen, doch alle sind noch immer hier. Wenn wenigstens die gewalttätigen und radikalen Flüchtlinge hier schnell vor die Türe gesetzt würden würde das so manchen beruhigen.
Oder wenn wenigstens alle vor dem Gesetz gleich wären, aber Nein!! selbst bei schweren Straftaten fasst man sie immer noch mir Samthandschuhen an, oder sieht gleich weg während ein Deutscher für die gleiche Tat mit aller Härte bestraft wird.

Als all die Gesetzte und Regelungen noch ihre Wirksamkeit hatten gab es bei den Wort "Flüchtling" keinerlei Aufschrei (abgesehen von der ganz rechten Ecke), nur bei den derzeitigen Zuständen sollte das niemanden verwundern wenn selbst bei loyalen Mitbürgern die Wut hochkommt.
 
Tja das ganze Ding ist immer die Durchführung und die Sache mit den Sicheren Herkunftsländern. Bis jetzt hat nen Asylantrag knapp nen 3/4 Jahr gedauert, dann noch die Einsprüche, die nochmal nen halbes Jahr Dauern und dann müssen die noch abgeschoben werden, alles im höchsten Maße zeitaufwendig. Das Problem ist immer, jeder Fall muss ganz genau betrachtet werden und das ist auch gut so. Frau Merkel sind dahin die Hände gebunden. Allerdings könnte man den Weg bis zur Abschiebung besser und enger strukturieren, denn das ein Asylant sich 9 Mal mit neuen Papieren ausweißt, geht garnicht. Es ist auch extrem schwierig das ganze Konform mit den Menschenrechten zu machen, sonst hat man ruckizucki das EU Gericht am Hals. Alles nicht so einfach.
 
grossernagus schrieb:
Ach ja, und wer bezahlt Google? Richtig, wir alle. Von mir jedenfalls hat Google schon einiges an Geld bekommen.

Du bezahlst Google für ihre Dienstleistungen. Was diese mit deinem Geld machen, kann dir völlig egal sein. Oder ist es neuerdings etwa so, dass wenn du dir ein iPhone kaufst, du das Recht hast, zu bestimmen, was Apple mit ihrem Geld machen soll?
 
Zurück
Oben