News QNAP TS-233: NAS mit NPU für die Gesichts- und Objekterkennung

NPU - nicht schlecht, würde mich wirklich mal interessieren wieviel schneller das dann geht als mit einem vergleichbaren Prozessor...
Ergänzung ()

@Skysnake 2 GB - wer lesen kann ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, lalanunu und Aldaris
Reicht sowas um eine Plex Server drauf laufen zu lassen (ohne Transkodierung)?
 
Und was bringt eine NPU in einem NAS (ernstgemeint)? Unter Objekt- und Gesichtserkennung ist doch mit Sicherheit nicht gemeint, dass ich mich über mein Gesicht beim NAS einlogge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Tito_2000
rysy schrieb:
Und was bringt eine NPU in einem NAS (ernstgemeint)? Unter Objekt- und Gesichtserkennung ist doch mit Sicherheit nicht gemeint, dass ich mich über mein Gesicht beim NAS einlogge.
Wahrscheinlich kannste da dann Kameras hinzufügen und dein Haus überwachen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
rysy schrieb:
Und was bringt eine NPU in einem NAS (ernstgemeint)? Unter Objekt- und Gesichtserkennung ist doch mit Sicherheit nicht gemeint, dass ich mich über mein Gesicht beim NAS einlogge.
Steht doch im Text
Im Zusammenspiel mit der Fotoverwaltung QuMagie sollen sich Bilder so einfacher finden, zuordnen und verwalten lassen.

Dango. schrieb:
Wahrscheinlich kannste da dann Kameras hinzufügen und dein Haus überwachen lassen
Hätte ich jetzt auch von der Headline vermutet, aber im Text wird nur die Foto-Software erwähnt. Ich werte das mal als Fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Dango. und LukS
@Wanderer101 ich meine das die Bilder / Videos / Musik auf den Platten liegen und der Plex Server auf dem Qnap läuft.
 
Rickmer schrieb:
Hätte ich jetzt auch von der Headline vermutet, aber im Text wird nur die Foto-Software erwähnt. Ich werte das mal als Fail.
Gelesen habe ich das sehr wohl, aber: Ein eigener "Prozessor" zur Bilderkennung in einem NAS? Das liegt irgendwie ausserhalb meiner Vorstellungen/Welt, drum habe ich ja nachgefragt. Danke trotzdem für die Erklärung.
 
Das TS-230 habe ich auch, allerdings noch nie ausprobiert. Trotzdem gut zu wissen!
Ansonsten ist das Dingen für meine Zwecke in Ordnung, ausreichend schnell und gut konfigurierbar.
Ne Rappelkiste (laut) ist es auch nicht.
Es gibt in QTS so ein Fotoautomatik-Dings, soll wohl angeblich KI-unterstützt sein (neuerdings heißt ja
alles KI was mehr als an/aus kann) und für was anderes kann der Prozessor wohl nicht gedacht sein.
Daher heißt es NPU - neural processing unit (sofern ich nicht irre). Ist hip, braucht man heute! Oder auch nicht.
Sprich, Hund 1, Hund 2, Katze 3, Freundinnen 3 - 37 etc :D Soll das entsprechend aufteilen können.
Habs nie ausprobiert, das sortiere ich lieber selbst. Ab 50 Freundinnen denke ich mal drüber nach :king:

Ansonsten ist das Teil wohl recht tauglich, mit QTS komme ich bestens klar, andere mögen lieber DSM.
Für Docker/Containergedingse taugen die kleinen NAS natürlich nicht.

Tante Edith:
Hier mal ein Pic, das muss das QuMagie sein, was anderes wüsste ich jetzt nicht.
Soll AI-unterstützt sein, dafür wird die NPU wohl eingesetzt
 

Anhänge

  • QuMagie.JPG
    QuMagie.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und torf
Dusslighoch10 schrieb:
Sprich, Hund 1, Hund 2, Katze 3, Freundinnen 3 - 37 etc :D Soll das entsprechend aufteilen können.
Habs nie ausprobiert, das sortiere ich lieber selbst. Ab 50 Freundinnen denke ich mal drüber nach
Handies (zumind Samsung Galaxy) machen das in der Gallerie ja auch, da werden auch Situationen und Gegenstände kategorisiert. Das funktioniert manchmal besser mal schlechter. Beispielsweise wurde meine Freundin bei ihrer Mutter und umgekehet eingeordnet und ich bin mit dem Vollbart bei den Hunden gelandet :D Aber an und für sich sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10 und torf
Hab das auf dem Telefon tatsächlich noch nie genutzt, das Mate 20X hat das bestimmt auch oder
was ähnliches. Dafür knipse ich eindeutig zu wenig.
Ich brauch mehr Freundinnen, seh ich schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und CHB68
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob man eine Gesichtserkennung auf einem NAS wirklich sinnvoll einsetzen kann. Es mag Nischenbereiche geben, wo dies sinnvoll ist, aber greift man da nicht auf ein etwas leistungsfähigeres System zurück? Wenn man Gesichtserkennung nutzen möchte greift man wahrscheinlich lieber auf ein leistungsfähigeres, besser den eigenen Bedürfnissen anpassbares System und Gesichtserkennungssoftware als ein NAS mit nur 2GB RAM zurück.. Aber ich kann mich irren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
I das n Handy ???

meine NAS hat heute morgen erkannt das ich mich nicht glücklich fühle und fragt warum ... :)
Sehr nett, danke das du nachfragst meine geliebte NAS^^
 
Finde die Gesichts- und weitere Erkennung super im Falle wenn man Google Fotos ersetzen will.
 
Zurück
Oben