News QNAP TVS-h874: NAS mit Intel Core i9-12900 mit 16 Kernen und 2× 10 GbE

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.791
Das neue NAS TVS-h874 von QNAP ist ab sofort in zwei Varianten verfügbar, die wahlweise mit einem Intel Core i9 mit 16 Kernen oder einem Core i7 mit zwölf Kernen viel Leistung bieten, die vor allem auch in Unternehmen für die Virtualisierung direkt auf dem NAS eingesetzt werden können soll.

Zur News: QNAP TVS-h874: NAS mit Intel Core i9-12900 mit 16 Kernen und 2× 10 GbE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Blaze1987, Maxminator und eine weitere Person
wäre sehr interessant zu wissen wie viel Watt das Teil im Edel und unter Last umsetzt.
Wahrscheinlich ist das System eher für kleine Firmen gedacht, oder?
Bei SYNOLOGY würde das Teil wahrscheinlich für 9.999€ geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristi_petre, LukS, Nasedo00 und 4 andere
wahlweise mit einem Intel Core i9 mit 16 Kernen oder einem Core i7 mit zwölf Kernen viel Leistung bieten, die vor allem auch in Unternehmen für die Virtualisierung direkt auf dem NAS eingesetzt werden können soll.
Machen das in der Praxis wirklich so viele?
In meiner Zeit als Sysadmin war es üblich selbst in kleineren Firmen Storage und Server getrennt zu betreiben, weil es viel einfacher wart- und upgradebar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Benji21, thuering und 11 andere
QNAP verwendet ZFS aber kein ECC, während Synology ankündigt in Zukunft nur noch ECC zu verwenden, dafür aber auf BTRFS setzt und keine ZFS unterstützt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, locke87, proserpinus und 4 andere
Maxminator schrieb:
Wahrscheinlich ist das System eher für kleine Firmen gedacht, oder?

Eher Prosumer, sobald man damit Geld verdient, dann spielt die Kompaktheit/Design keine Rolle mehr und Serviceverträge werden wichtiger. Das Ding hat ja nicht einmal redundante Netzteile! :)

Und meiner Erfahrungen nach mit EDV Firmen, die kleine Firmen betreuen, bieten sie nie etwas an, was nicht schon im Lager vor sich herschimmelt, mit Rabatt beim Hersteller wie zB: HP kommt oder was ihnen von der Administration nicht in den Kram passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Dimitri Kostrov, JackTheRippchen und 2 andere
bin mal gespannt ob das

h1688X auch mal ein upgrade bekommt... hab da zwischenzeitlich ein W-1290 drin mit 128GB . Da kann man das ding richtig schön auslasten. Die Quadro RTX4000 rendert schön alles weg.
 
Also in der Preisklasse würde ich definitiv kein NAS ohne ECC RAM kaufen.
Wie kann man nur auf die bescheuerte Idee kommen Core i7 und i9 statt Xeon zu verbauen 🤦‍♂️
Meiner Meinung nach komplett am Markt vorbei entwickelt.
Gerade wenn es um Virtualisierung in Firmen geht. Das macht doch heute keiner mehr auf Hardware ohne ECC RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, AB´solut SiD, TechFA und 7 andere
QNAP baut sicher tolle Hardware, aber ich lass die Finger von denen auf Grund der miserablen Software.
Nicht nur bezogen auf die Qualität, sondern auch auf die Sicherheit. Die Kisten kommen mir nie wieder ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Ok, das ganze kostet im Eigenbau nur einen Bruchteil. Mir ist nicht klar, wer die Zielgruppe dafür sein soll. Ambitionierte Self-Hoster, die nicht gerne an Hardware basteln? Also das, was da drin ist, bekommt man für 1000€ auch zusammengestellt, dann sogar mit ECC, was in dieser Preisklasse ein Muss ist. Nichtmal ne USV hat das Ding, das teuerste dürfte die Netzwerkkarte sein, also völlig überteuert und irgendwo nutzlos. Wer 20 Kerne für unzählige VMs braucht, der verzichtet doch nicht auf eine USV und wird vermutlich auch nicht auf proprietäre Software setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
was genau bringt mir ECC RAM? Betreibe SYNOLOGY DS schon seit 6 Jahren und nie Probleme gehabt...
Was habt ihr alle mit ECC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen
Das ist spannend- ich dachte immer QTS setzt auf einen Asbach Uralt Kernel - wie kann der denn mit big.LITTLE umgehen?
 
Xes schrieb:
Machen das in der Praxis wirklich so viele?
Nur ein Depp würde ein QNAP oder Synology NAS als Hardware-Basis für Virtualisierung kaufen.

Der Support bei Hardware-Problemen ist abartig schlecht und Serviceverträge existieren nicht.

Von Same-Day-Support bei Hardwareausfällen wie z.B. bei HPE buchbar kann man da nur träumen - Hardware-Probleme können sich locker über Wochen oder Monate ziehen bis das endlich behoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, proserpinus, redfng und eine weitere Person
Maxminator schrieb:
was genau bringt mir ECC RAM? Betreibe SYNOLOGY DS schon seit 6 Jahren und nie Probleme gehabt...
Was habt ihr alle mit ECC?

Ist ja auch nur für kritische Anwendungen gedacht, in denen keine Fehler passieren dürfen. ECC schützt davor, dass kosmische Strahlung ein Bit im Speicher permanent invertiert und wenn das öfter vorkommt, ist der Schaden exponentiell.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein und auch mein System davon betroffen sind, ist hoch. Dass wir es bemerken...sehr niedrig.

Aber im Unternehmen würde ich das Risiko auch nicht eingehen wollen. Soviel kostet ECC nicht mehr bzw. Ist mit DDR5 quasi onboard.
Besonders wild bei Verschlüsselungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Holzinternet und Maxminator
alles klar, danke für die ausführliche und verständliche Antwort!
 
für Unternehmen macht das irgendwie keinen Sinn. Da würde man doch bei solch einer Größe auf einen Server setzen und meindwegen noch auf ein Blade-System... aber sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, proserpinus und dermatu
Sie könnten doch direkt noch eine schnelle GPU einbauen, dann würde es wenigstens als Parsec Game Maschine taugen, kaufen wirds ohne ECC sowieso niemand und mit einem I9 kribbelts eher bei Gamern als bei KMU's ;)
 
Maxminator schrieb:
und jetzt auf deutsch bitte ;)
ZFS und BTRFS sind beides Dateisysteme, die Integrität gewährleisten. In diesem Zusammenhang gesehen ist es natürlich totaler Schwachsinn, kein ECC zu verwenden.

Ist mit DDR5 quasi onboard.
Nein, das ist "on die ECC". Ähnlich deiner SSD, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch on die ECC hat. Das ist nicht das gleiche wie "traditionelles ECC". Das wird auch nicht ausserhalb des Gerätes kommuniziert, sondern nur das Gerät selbst erfährt den Fehler. DDR5 war einfach so unzuverlässig, dass die Hersteller zwangsläufig on die ECC einführen mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, proserpinus, Zarlak und 4 andere
Im Synology Artikel meinte ich auch noch auf das Qnap 4 Bay setzen zu wollen, dass hat sich nun auch gewandelt.

Werde mir doch eine selbst bauen mit AMD Pro APU und ECC Ram. Aufschlag ist grob 100€ aber wenn ich schon ein NAS anschaffe für 900€ dann bitte in allen Belangen optimal ( ZFS und ECC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben