News Qualcomm: Quick Charge auch für schnelles kabelloses Laden

Ich frage mich immer ob die Lebensdauer/Kapazität der Akkus nicht durch diese hohen Ladeströme über die Zeit stärker leidet als bei Ladeleistungen von 10W (oder weniger)?!

(Immer) 20W(+) in den Akku ballern klingt zumindest nucht wirklich gesund.:confused_alt:


Edit: Schnellladung für den Notfall mag ja ok sein, aber viele Nutzer werden wohl doch eher über Nacht laden. Da ist mir doch egal ob es in (unter) 45 Minuten oder in 2-3h voll geladen ist.
Also ich würde ja zumindest fürs Laden über Nacht auf ein Netzteil mit max 10W zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, ZeXes, Obvision und eine weitere Person
Selbstverständlich nimmt die Lebensdauer der Akkus mit höherem Ladestrom ab. Dürfte so gewollt sein, damit die Kunden neue Geräte kaufen, denn einfaches Akku-Tauschen ist bei fest verbauten ja nicht möglich.

Abgesehen davon ist Qualcomm ein Saftladen. Du bekommst nirgends Datenblätter von den Lade-ICs der Firma Summit Microelectronics, die von Qualcomm 2012 geschluckt wurde. Die haben nämlich das Quick-Charge "erfunden". Und ohne Datenblätter ist es quasi unmöglich, einen Treiber für diese ICs zu programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer, Hatsune_Miku und Zero_Point
Deswegen wird auch immer brav mit dem 5W-Netzteil über Nacht aufgeladen und per Powerbank nachgeholfen, wenn mir unterwegs der Saft ausgeht...

Von dem ganzen Schnellladezeug halte ich nicht viel, hatte ich auch beim S8 ausgeschaltet. Verschleißt nur unnötig den Akku, auch wenn am Start zum ein paar Prozent vor Ende langsamer geladen wird.

Und dann noch Drahtlosladen, was für eine noch höhere Wärmeentwicklung führt, ineffizient ist und obendrein völliger Käse ist, da man damit exakt an den Ort des Ladepads gebunden ist, während man mit einem Kabel immerhin nen Kampfradius von 0.5-2m hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und Schnipp959
iGameKudan schrieb:
Von dem ganzen Schnellladezeug halte ich nicht viel, hatte ich auch beim S8 ausgeschaltet. Verschleißt nur unnötig den Akku, auch wenn am Start zum ein paar Prozent vor Ende langsamer geladen wird.
Wo kann man das Schnellladen ausschalten am S8?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Warum sollte das so dermaßen schädlich sein? Wenn der Akku ziemlich stark entladen ist, kann er auch ziemlich gut Energie aufnehmen und wird dabei kaum warm. Später, wenn er sich dem Vollladezustand annhährt, wird der Ladestrom immerr weiter runter geregelt, damit der nicht glüht. Handy-Akkus halten schon locker ihre 4-5 Jahre, danach steht eh meistens ein neues Gerät wegen schnellerer Hardware, ein aktuelles und sicheres OS oder besseren Kameras an.
 
Wegen den chemischen Vorgängen beim laden wird die Alterung beeinflusst.
Die Elektrolyte reagieren halt anders, Alterungsprozesse, Ablagerungen, Ausscheidungen, Kristallbildungen, etc.

Je höher der Ladestrom umso höher ist auch die Erwärmung und somit können diese Alterungsprozesse stärker ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser, FranzvonAssisi, Zero_Point und 2 andere
Also ich habe noch keine Akku gesehen der an einem Handy nach drei Jahren noch annähernd mit seinem Neuzustand vergleichbar war. Meiner Erfahrung nach ist ein Akku nach zwei Jahren tot. Zumindest wenn er jeden Tag einen Zyklus hat. ( Zyklenfestigkeit round about 600-800)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, FranzvonAssisi und Obvision
Wie hoch ist eigentlich dei effizienz bei heuigen Kabellosen ladern? bei den allererste hatte man meist ja keine 50% und ordentlich Verbrauch selbst wenn nicht drauf liegt.
 
Lithium Akkus mögen es nicht besonders voll und besonders leer gemacht zu werden, hohe Temperatur (Auto Sommer) ist ebenfalls sehr schädlich. Würde man den Akku nur von 50-70% nutzen würde er locker 30.000 Zyklen machen. Im Alltag natürlich nicht brauchbar, aber schon wenn man sich auf den Bereich 10-90% beschränkt kann man die Lebensdauer vervierfachen. Ich habe es mir mit meinem aktuellen Gerät (Mi8) abgewöhnt über Nacht zu laden und verteile es tagsüber, auch sehr häufig mit hohen Ladeleistungen. 9 Monate in Benutzung und ich kann noch keinen erhöhten Verschleiß feststellen, sonst war es spätestens nach einem Jahr zu spüren das einige mAh fehlen.
 
Dunkeltier schrieb:
Warum sollte das so dermaßen schädlich sein? Wenn der Akku ziemlich stark entladen ist, kann er auch ziemlich gut Energie aufnehmen und wird dabei kaum warm. Später, wenn er sich dem Vollladezustand annhährt, wird der Ladestrom immerr weiter runter geregelt, damit der nicht glüht. Handy-Akkus halten schon locker ihre 4-5 Jahre, ...
Das kann ich widerlegen, mein Note 8 ist nen knappes Jahr alt und wurde laut logs an die 120x aufgeladen und trotzdem geht der akku inzwischen schon bei 9% aus auch hält er merklich weniger durch als am anfang. Mich regt es umsomehr auf, da dieses Gerät eine UVP von 999€ hatte und hier erwarte ich einen akku der erst nach 2 Jahren anfängt schlapp zu machen oder ich den selber tauschen kann, was beim Note 8 definitiv NICHT gegeben ist. Einfach einen neuen Akku rein und alles ist wieder gut geht nämlich nicht, da man die Logs/Counter etc zurücksetzen muss und das kann nur eine Werkstatt die entsprechende Software dazu hat.
Geladen wird nur über Wireless charging via USB am PC, also 5V 500mAh.
Die Hersteller wären mal gut beraten sich um bessere Akkus zu kümmern, als um immer bessere möglichkeiten zu finden den akku schneller zu laden/schnneller zu zerstören. Und von Powerbanks halte ich persönlich nicht, ich lade doch nicht erst den einen akku um damit dann einen anderen zu laden.
 
Ach, man macht mit QC 4+ keine Akkus kaputt, weil die Wärmeentwicklung exakt berücksichtigt wird (hab ein Hama QC 4+ Ladegerät und ein BQ Aquaris X2 Pro). Frag mich nur, ob das Power Delivery nicht mittlerweile genauso gut kann.
 
Kaputt nicht, aber er verschleißt halt schneller...

Ist halt so wie mit dem Auto "sportlich fahren" vs effizient - da wirken einfach andere Kräfte und die Auswirkungen werden erst später deutlich.

Als Faustregel gilt für den Ladestrom 1/2 C, d.h. ein 4Ah Akku sollte mit maximal 2A geladen werden. Wie genau das bei QC umgesetzt ist, hab ich mir noch nicht angeschaut. Die werden die Auswirkungen auf die Elektrolyse schon irgendwie minimiert haben, aber zaubern können sie nicht ;)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und Svartpilen
stoeggich schrieb:
Zu langsam ist schlecht genaus wie zu schnell
Nie leer fahren und am besten nicht auf 100% laden
so ein Quatsch. Bis man irgendwelche Nachteile feststellen kann, hat man schon längst ein neues Handy.
 
Eigentlich kann man sagen, nicht über Nacht laden, damit das Dingen nicht schon um drei Uhr nachts voll ist und dann noch drei Stunden von 100 auf 99 und wieder zurück springt. Und wenn der Akku nur 90% hat, tut ihm gut wenn man ihn schon erlöst 😊
 
nickydw schrieb:
Lithium Akkus mögen es nicht besonders voll und besonders leer gemacht zu werden,

Das ist zwar richtig, aber "besonders leer" bekommst du den ohnehin nicht im normalen Betrieb. Selbst wenn dein Smartphone bei 0% abschaltet ist der Akku alles andere als leer, das macht dem also überhaupt nichts aus.
 
Zurück
Oben