News Quartalszahlen: AMDs Gewinn verpufft durch Ryzen und Xilinx

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, Mr. Rift und 14 andere
Ich fürchte weltwirtschaftlich braut sich da gerade ein Zunami zusammen. Alle Warnlampen gehen auf rot. Das Zauberwort heißt Stagflagtion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, tritratrullala, DrTimeWaste und 20 andere
Krass, krass, das hätte vor nem halben Jahr wohl echt niemand gedacht. Ich dachte so wie die Entwicklung bei AMD und dem Markt läuft gibt es da nur eine Richtung: nach oben!

Das wird ein krasser Spass spätestens nach Neujahr, wenn der Endkundenmarkt voll ganz einknickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DrTimeWaste, Zitterrochen und 3 andere
Es wird wirklich interessant werden. Abgesehen von der Sparte der Erneuerbaren Energien gibt es so gut wie keine Wachstumssegmente mehr. Alle Indikatoren stehen auf minus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
janer77 schrieb:
Krass, krass, das hätte vor nem halben Jahr wohl echt niemand gedacht. Ich dachte so wie die Entwicklung bei AMD und dem Markt läuft gibt es da nur eine Richtung: nach oben!

Das wird ein krasser Spass spätestens nach Neujahr, wenn der Endkundenmarkt voll ganz einknickt.
Ähm Krieg ist immer schlecht in merkwürdig dass den immer viele vergessen und wir Reden von Globalen Krieg in Europa und nicht in Afrika wo es keinen interessiert und nicht um so viel mehr geht als nur Land und Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Kitsune-Senpai, evilnear und 11 andere
AMD hat jedenfalls im Data Center ordentlich zugelegt, während Intel deutlich abstürzte. Da hat man also Markanteile gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DonL_, Papabär und 19 andere
Mcr-King schrieb:
Ähm Krieg ist immer schlecht
Da hast du recht, aber ich glaube nicht, dass man den in Bezug auf die Weltwirtschaft überbewerten sollte. Da gibt es noch viele andere Faktoren, die eine große Rolle spielen.

ToonPhantom schrieb:
Egal was so von AMD halten magst, sei froh das es sie gibt.

Da hast du recht, ansonsten siehe @Cleric Aber ist musste mir auch auf die Finger beißen um nicht zu Antworten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und tritratrullala
Es warten halt alle auf Zen4 mit V-Cache. :D

Das Teil wird dann wieder Intel's Raptor Lake davonfliegen. :)

Aber mit dem 5800X3D macht AMD jetzt auch nochmal guten Umsatz, auch wenn der Gewinn etwas geringer ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Hellsfoul und Illithide
janer77 schrieb:
Da gibt es noch viele andere Faktoren, die eine große Rolle spielen.
China sabotiert sich nun auch schon seit Jahren selbst durch ihre Zero Covid Politik. Das ist auf Dauer natürlich auch weltweit spürbar in der Wirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Kitsune-Senpai, tritratrullala und 25 andere
Unterdurchschnittliche Produkte...der war gut. Vielleicht solltest mal die Quartalszahlen von Intel nochmal anschauen. Sogar gibt Intel gibt auch erneut eine Warnung für Q4 aus und rechnen sogar vielleicht mit Verlusten oder eine 0 wenn Raptor Lake extrem gut sich verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Kalsarikännit und Mcr-King
Crifty schrieb:
Das einzige was sich AMD gefallen lassen muss, das sie mit dem Preis etwas runter müssen, weil sie sonst zu wenig Nachfrage generieren.
Die kompletten neuen Lineups sind halt in Zeiten entwickelt worden, wo man nicht mit einer Krise derzeitigen Ausmaßes rechnen konnte. Das betrifft AMD, NVIDIA und Intel. Vor einem Jahr war man immer noch in Corona-Partystimmung. Nun hat sich die Lage in den letzten Monaten dramatisch verändert wie selten zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King und DavidG
Das Probleme welches AMD hat ist nicht der Ryzen, sondern die neue AM5 Plattform mit DDR5. Bisher war AMD immer ein Schnäppchen, aber das ist jetzt nicht mehr so. Das wird sich mit dem Zen5 wieder drehen, weil man die selbe Plattform für ein Upgrade nutzen kann, und vorsaussichtlich auch auf auf Zen6 aufrüsten wird können. So warten doch viele auf den 3DX oder auf Ryzen 8000/9000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Smartbomb, Kitsune-Senpai und 8 andere
Wenn in den Gewinnzahlen die Irre Übernahme drin ist, ist das doch rosig.

Unabhängig dessen. AMD ist mir zu teuer gewesen mit Zen 3, Zen 4 ebenso. Da bekomm ich bei Intel mehr fürs Geld. Oder TSMC ist einfach zu teuer geworden und sie können kaum runter mit den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, roaddog1337, Strikerking und 2 andere
DavidG schrieb:
Schön zu sehen, dass AMD mit seinen unterdurchschnittlichen Produkten nun auch weniger Käufer findet. Ryzen 7xxx war insgesamt sehr enttäuschend, während Raptor Lake ein Volltreffer war.
Die 7000er waren kein durchschnittliches Produkt an und für sich, unnötig hohe TDP, aber sonst ganz gut.

Das Problem ist der Zwang auf AM5, DDR5 und die Gier der Boardhersteller, was sich in den Mainboardpreisen widerspiegelt.

Und durch die hohe Plattformkosten lohnen sich weder der 6 noch der 8 Kerner.

Entweder wechselt man direkt auf den 12 oder 16 Kerner, sonst ist es relativ sinnfrei so viel mehr Geld auszugeben, wenn man mit den 5000ern exzellente Alternativen im 6 und 8 Kern Bereich hat.

Gerade der 5800X3D, welcher mehr oder weniger so schnell wie ein 7600X ist und minimal mehr kostet, ohne jedoch ein neues Board oder Ram zu benötigen.

Wenn AMD aus dem "Debakel" auch nur eines gelernt haben sollte, werden sie RDNA3 vllt nicht so teuer anbieten, dass jeder lieber wieder direkt zu NV greift, weil die Markenverblendung ähnlich wie bei Apple ungebrochen scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, vti, milliardo und 14 andere
Ryzen ein Verlustgeschäft? Kann ich mir gar nicht vorstellen, gibt doch z.B nur ein einziges ITX AM5 Board für schlappe 550€ womit nun wirklich jeder glücklich werden sollte 💩💩💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, racer3, vti und 14 andere
snaapsnaap schrieb:
Die 7000er waren kein durchschnittliches Produkt an und für sich, unnötig hohe TDP, aber sonst ganz gut.

Das Problem ist der Zwang auf AM5, DDR5 und die Gier der Boardhersteller, was sich in den Mainboardpreisen widerspiegelt.

Und durch die hohe Plattformkosten lohnen sich weder der 6 noch der 8 Kerner.

Entweder wechselt man direkt auf den 12 oder 16 Kerner, sonst ist es relativ sinnfrei so viel mehr Geld auszugeben, wenn man mit den 5000ern exzellente Alternativen im 6 und 8 Kern Bereich hat.

Gerade der 5800X3D, welcher mehr oder weniger so schnell wie ein 7600X ist und minimal mehr kostet, ohne jedoch ein neues Board oder Ram zu benötigen.

Wenn AMD aus dem "Debakel" auch nur eines gelernt haben sollte, werden sie RDNA3 vllt nicht so teuer anbieten, dass jeder lieber wieder direkt zu NV greift, weil die Markenverblendung ähnlich wie bei Apple ungebrochen scheint.
Ich sage ja auch nicht "Debakel", das Produkt ist aber im Vergleich zu Ryzen 5xxx, 3xxx oder Raptor Lake unterdurchschnittlich, während man bei Preisen ganz oben ansetzt.
 
Ripcord schrieb:
Ryzen ein Verlustgeschäft? Kann ich mir gar nicht vorstellen, gibt doch z.B nur ein einziges ITX AM5 Board für schlappe 550€ womit nun wirklich jeder glücklich werden sollte
Hast du verstanden um welchen Zeitraum es sich handelt? Oder sehe ich da was falsch?



@Oppagolf und @alle: @Cleric hat in #8 eigentlich alles gesagt... es würde der Diskussion hier gut tun sich dran zu halten, denke ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und ThePlayer
DavidG schrieb:
Schön zu sehen, dass AMD mit seinen unterdurchschnittlichen Produkten nun auch weniger Käufer findet. Ryzen 7xxx war insgesamt sehr enttäuschend, während Raptor Lake ein Volltreffer war. Fraglich ist, wie es nun weitergehen soll. Ryzen 7xxx wird nur wenige Käufer finden, also wird sich AMD auf das Low-End-Segment fokussieren, wofür man die Preise massiv senken muss und dann für die nächste Zeit erst mal Verluste in Kauf nehmen muss.
Schön, endlich wieder mal was von dir zu lesen. Ich habe deine fachlichen und amüsanten Analysen vermisst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Smartbomb, Larnak und 32 andere
Zurück
Oben