News Quartalszahlen: Samsungs Umsatz und Gewinn zieht dank Speicher an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.406
Ein neues Rekordquartal verbucht Samsung durch die sehr hohe Nachfrage in Zeiten der andauernden Coronakrise, allein die Halbleitersparte macht 40 Prozent mehr Umsatz und 80 Prozent mehr Gewinn durch Rekordauslieferungen bei laut Unternehmensangaben „vorteilhaften Preisen“.

Zur News: Quartalszahlen: Samsungs Umsatz und Gewinn zieht dank Speicher an
 
Die Leute kaufen halt gerne gute Produkte gepaart mit gutem Service. Der Umsatz und Gewinn ist auf jeden Fall berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, Santa Clause und 2 andere
Sehe ich auch so, deswegen haben wir hier von Samsung ausschließlich SSDs 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, Cool Master und Ben81
Eine Umrechnung in Euro wäre schön.
Geht immer so schwer im Kopf xD
15.82 Trillions KRW ~ 11.6 Milliarden Euro
 
Jup geht mir auch ähnlich. Aktuell im Einsatz:

4x 860 QVO 2 TB
2x 870 QVO 2 TB
2x 970 Evo 1 TB
1x 980 Pro 2 TB

Ich habe auch noch zwei 2 TB MX500 aber die wollten im NAS nicht, da Synology meint die können kein TRIM. Daher ist das nun meine externe HDD im USB-C Gehäuse und eine liegt als Cold-Spare bereit.
 
Speicher wird immer mehr gebraucht. Wenn die Smartphone Einstiegsgeräte von 1 auf 2GB wechseln, ist in dem Bereich gleich 100% Steigerung. Das ist mehr als bei den Premium Geräten, die nur von 6 auf 8 wechseln. Davon werden nicht die Massen verkauft. Sony kann davon ein Lied singen, seit dem sie nur noch Premium liefern. Die Umsatzbringer fehlen ihnen völlig.
 
...kein Wunder bei "den" Preisen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Eigentlich ein Wunder, dass jemand mal so 40 % mehr ausliefern kann.

Kaum jemand der wirtschaftlich denkt wird sich so viel Puffer leisten sondern eine Auslastung um 95+ % Auslastung ihrer Fertigungskapazität anstreben?
 
Wattwanderer schrieb:
Eigentlich ein Wunder, dass jemand mal so 40 % mehr ausliefern kann.
40% mehr Umsatz heißt nicht 40% mehr Chips ausgeliefert. Nicht umsonst stieg der Gewinn überproportional und Samsung redet von "vorteilhaften Preisen". Sie konnten für die gleiche Menge Chips einfach mehr verlangen. Vermutlich gepaart mit möglichst hoher Produktion, um das letzte bisschen rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, C4pTuReD und Cool Master
Ich habe dazu beigesteuert, habe mir im 3. Quartal 2x8gb G-Skill gegönnt, Samsung B-Die natürlich
 
Mir reicht mein S7 immernoch, ich vermisse da nichts. :daumen:
Seit einem Jahr werde ich auch nicht mehr mit Updates belästigt :mussweg:
 
Galaxy S21 5G für 707,99€ als Weihnachtsgeschenk am 28.09. bestellt und 30.09. geliefert.
Sollte also noch in Q3 mit reinpassen 😄
 
@PES_God

Kommt drauf an wie das Geschäftsjahr bei Samsung ist. Geschäftsjahr ist nicht unbedingt korrekt in 4 Quartale aufgeteilt wie im Kalender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Langsam werde ich zu einem Verschwörungs Theoretiker, und glaube an eine künstliche verknappung der Chips, wie kann es bitte sein das man überall liest das sämtliche Firmen spitzen Umsätze erziehlen, obwohl angeblich Lieferengpässe und Chipproduktions knappheit besteht, sorry aber da wird selbst der vernünftigste Mensch mal stutzig.
 
@Tkohr

Ist eigentlich recht einfach. Dadurch das die Preise hochgehen gibt es eben mehr Marge und damit mehr Umsatz und Gewinn. Die Produktionskosten haben sich idR nicht erhöht da es langfristige Verträge zwischen Hersteller und Lieferanten gibt selbst wenn die Produktion nicht zu 100% läuft ist die neue Marge wohl einfach so hoch, dass es die möglichen höhere Einkaufskosten wettmacht.

Von anderem Thread habe ich mittlerweile gelernt das es nicht umbedingt die Materialien sind die Probleme machen sondern die Produktion an sich. Stichwort Rolling Blackouts in China. Dazu kommt das nächste Problem der Schiffe. Viele Schiffe wurden in 2020 aus dem Wasser genommen (Trocken Dock) und bekommen eine Inspektion und bekommen ggf. neue Technik eingebaut. Das nächste Problem ist, dass viele Schiffe mittlerweile in einer Warteschlange sind. Im Port of LA waren es vor der Pandemie ca. 5-10 Schiffe maximal die in der Warteschlange waren mittlerweile sind es 150+. Die Arbeiter im Dock kommen schlicht nicht hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tkohr
Zurück
Oben