R7 5800x3D dauerhaft hohe temperatur

FlashyPenguin

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
24
Ich bin von einem 3600x auf einen 5800x3d gewechselt und hab einen Dark rock pro 3. Vorher war die max Temperatur bei 55 grad und jetzt bei 88. Bei spielen ist die Temperatur immer zwischen 65 und 72 grad (für längere zeit wie zb 2 stunden). Ist das normal ? Ich hab schon einen FPS limitier drinnen damit der nicht ständig hohe Temperatur. Vielleicht undervolting ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist doch vollkommen Ok, 72°C sind für eine CPU doch nicht hoch, frag mal den einen oder anderen Intel Kunden die kennen wirklich hohe Temperaturen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, SyntaX, Legalev und eine weitere Person
Die Temperaturen sind völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Nero FX und Azghul0815
der x3d hat auf dem eigentlichen CPU chip oben drauf, also wie ne Decke nen extra chip mit massig cache gestapelt und verbunden. das isoloiert und heizt a bisl mit...

Das ist ganz normal das der etwas wärmer ist, besonders noch als die 3000er, weil die 5000er sowieso was wärmer sind als die 3000er.

Das einzige wo su schauen musst, das es im rahmen der zugelassenen Temperaturen belibt.

Ist jetzt übrigends Thread nummer eine million und 1 zu genau dem Thema hier :-) hättste finden können.
 
Schau mal hier:
https://metager.de/meta/meta.ger3?e...web&mgv=aa5ea059a21da960c0f1437e44079105&ua=1
Eintrag 2, direkt bei AMD

Da steht auch was zur Max. Temperatur

Also 88 ist noch ok unter Belastung, wenns mehr wird, darfste an der Kühlung /Lüftergeschwindigkeit etwas feilen, oder checken wie es mit deiner Wärmeleitpaste benstellt ist etc. Brauchst aber nicht in Panik ausbrechen.

Gehäusedurchlüftung ist auch gerne ein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammerschmiede
Du könntest PBO2 bei allen Kernen auf -30 setzen, das schaffen 95% aller 5800X3D. Dann ist die Temperatur niedriger und du holst auch noch mehr Leistung raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
ACHTUNG!
Ich bin nicht dagegen, gleich vorweg, aber es sollte den @FlashyPenguin bewusst sein, das das anpassen per Curve Optimizer/Oder im Bios UV ist und somit auch ein Betrieb abseits vom Standard ist, Das kann und wird bei zu agressiver Einstellung zu Fehlern führen, wie sie eben bei nicht stabilem OC/UV sind.

und nicht jede CPU schafft -30, jedweden vorgeschlagenen Wert muss der @FlashyPenguin
demnach sowieso selbstständig für sich auf stabilität/Probleme checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tendercat und cbtaste420
Lee Monade schrieb:
Ist doch vollkommen Ok, 72°C sind für eine CPU doch nicht hoch, frag mal den einen oder anderen Intel Kunden die kennen wirklich hohe Temperaturen 😂
Stimmt so nicht. Intel CPU bleiben mit gutem Kühler cooler.

Ansonsten sind die Temps normal.
 
bondki schrieb:
Stimmt so nicht. Intel CPU bleiben mit gutem Kühler cooler.
Ja Ja sag das mal Nutzern eines 13700K/14700K oder 13900K/14900K selbst mit Wasserkühlung laufen die unter Volllast gerne bis an der Kotzgrenze von 100°C

Mein 5800X kommt mit einem billigen ARCTIC Freezer 36 kaum über 80°C bei 100% Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
@Lee Monade Da ist sicher richtig. Aber ich möchte da auch einhaken und mitspinnen :D :
Komtt auch darauf an, welchen Benchmark die SPielen :D

Gut, es gibt auch SPiele, die die Intel CPUs an die 200w Bringen (Fortnite, wenn ich das richtig gesehen habe)
 
Alexander2 schrieb:
Komtt auch darauf an, welchen Benchmark die SPielen :D

Naja beim Spielen kommen CPUs ja selten an Ihre Grenzen und sind dementsprechend auch Kühler.
Beim Spielen komm ich selten über 55°C
 
Lee Monade schrieb:
Mein 5800X kommt mit einem billigen ARCTIC Freezer 36 kaum über 80°C bei 100% Last.
Kennst du seine Raumluft, sein Gehäusestandort, sein Gehäuse, sein Gehäuselüfter, seine CPU Lüfterregelung?

Lässt sich von daher schwer vergleichen, aber nur als Info was geht .. ok.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Ja, das ist der Punkt. die Einschläge kommen immer näher, wie man so sagt :D moderne SPiele Engines machen es möglich...
 
Lee Monade schrieb:
Ja Ja sag das mal Nutzern eines 13700K/14700K oder 13900K/14900K selbst mit Wasserkühlung laufen die unter Volllast gerne bis an der Kotzgrenze von 100°C

Mein 5800X kommt mit einem billigen ARCTIC Freezer 36 kaum über 80°C bei 100% Last.
Cool cool.
Währendessen läuftg mein 12700k mit komplett offenem Powerlimit (4096W) bei Vollauslastung nicht mal auf 60+°C

Während dein Ryzen schon beim öffnen einer Website 20-40°C in den Temps spiked.

Und ja, ich hatte den 5800X, den X3D, den 5900X und den 5950X selbst hier.
 
Tipfehler?
4KW CPU Last ???

-> 14900KS -> 117°C
 
bondki schrieb:
Währendessen läuftg mein 12700k mit komplett offenem Powerlimit (4096W) bei Vollauslastung nicht mal auf 60+°C
Ja davon träumst du mehr aber auch nicht...

CB hat selbst getestet und die kühlten mit einem MSI MEG CoreLiquid S360 und da war das Teil bei 91°C, ok das war Hardcore Last unter Prime95 Small FFTs aber auch unter Cinebench wird er nicht weit von den 90°C entfernt sein und dagegen kann man auch nichts machen wenn man nicht gerade mit Trockeneis kühlt.

Und jetzt lass es gut sein, lass dir irgendwo "I LOVE INTEL" auf den Arm tätowieren dann hast du wenigstens was zu tun.
 
4096W geht doch allein von der Stromversorgung nicht, und selbst wenn das irgendwie läuft kann man nur direct die und übertriebener custom Wasserkühlung 4096W runterkühlen, aber ich denke eher mit flüssig Stickstoff
 
Zurück
Oben