News Racing X570GT8: Biostar enthüllt erstes X570-Mainboard mit PCIe 4.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87, yummycandy und Mcr-King
Chipset aktiv gekühlt. Schrecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Dimitri Kostrov, MeisterOek und 33 andere
Wattwanderer schrieb:
Chipset aktiv gekühlt. Schrecklich.

Wenn Temperatur geregelt evtl. noch ok.
Nur sehe ich das Ding schon auf permanente Mindestdrehzal von 60% laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, CMDCake, BacShea und 6 andere
Schön dass es techn. vorwärts geht. Ich bin auf die Tests gespannt, welchen Mehrwert PCIe4 ggü. PCIe3 bringt.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, flo.murr, schuetze27 und eine weitere Person
Sollte das nicht Gbit/s anstatt Gb/s heißen?

Das aktiv gekühlte Chipset missfällt mir sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Mcr-King
da wähnte man die zeiten von chipsatzlüftern doch vorbei und dann kommt plötzlich so einer um die ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, SteeL1942, CMDCake und 8 andere
Na zumindest ist Biostar ein Hersteller, von dem man solchen Mist wie aktive Chipsatzkühlung erwarten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snooc, Mickey Cohen und bad_sign
Ich hoffe das bleibt eine Ausnahme, hatte gehofft die Käsemesserchen auf den Chipsätzen sind Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und russianinvasion
So wie ich das lese hat nur der M.2 Anschluss PCIe 4.0 der Rest ist noch mit PCIe 3.0 angebunden.
Oder lese ich falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511
Hört sich interessant an.

X570 Board, vorzugsweise von ASUS
neuer DDR4-Speicher mit höherer Frequenz, alten verkaufen - sofern Matisse da mitspielt
Matisse als neuen Boliden.

Da blüht mein Hardware-Herz wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ileus, BacShea, Thorsten73 und 2 andere
...und der Chipsatzkühler hat nicht mal RGB...:mussweg:

Scherz beiseite. PCIe 4.0 klingt natürlich spannend, diese massive Chipsatzkühlung macht mir allerdings etwas Angst. Ob das tatsächlich notwendig ist? Wenigstens sieht der Lüfter schonmal nicht komplett billig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, Schmarall, TermyD und 2 andere
Arcturus128 schrieb:
Sollte das nicht Gbit/s anstatt Gb/s heißen?

Ist das selbe.

Solange das b kleingeschrieben ist, sind bit gemeint.
Bei großem B, wären es Byte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, Smartbomb, MeisterOek und 17 andere
Kühlkörper Hersteller freuen sich... Passiv Kühler für x570 werden der Hit
 
Roche schrieb:
von dem man solchen Mist wie aktive Chipsatzkühlung erwarten würde.

PCIe 4.0 wird für seine hohe Leistung wohl einen Tribut fordern, so viel ist schon klar.
Ob andere Hersteller das mit einem großen passiven Kühlkörper lösen, bleibt abzuwarten.

So oder so dürfte der Lüfter nur bei hoher Last anspringen, bei abgeschaltetem PCIe 4.0 vermutlich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, NMA und DannyA4
Kalsarikännit schrieb:
PCIe 4.0 klingt natürlich spannend, diese massive Chipsatzkühlung macht mir allerdings etwas Angst. Ob das tatsächlich notwendig ist? Wenigstens sieht der Lüfter schonmal nicht komplett billig aus.

Für mich sieht das Board-Layout einfach total zusammengewürfelt aus. Auf der einen Seite wird der Chipsatz aktiv gekühlt und auf der anderen Seite sieht die passive Kühlung der VRMs wieder absolut unzureichend aus. BIOSTAR ist jetzt aber auch kein Garant für ein gutes Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion und DanHot
Auch an anderer Stelle ruft das Datenblatt neue Fragen zum X570-Chipsatz auf.
Eigentlich gerade nicht, denn ein separater USB-Controller war auch bisher nicht nötig.
Das hat Biostar (warum auch immer) so entschieden.
Bei diesem Update hat man offensichtlich das bisherige Design so weit es irgendwie ging übernommen. Das Board ist dem Vorgänger ja auch sehr ähnlich.

Wenn man sich das restliche Lineup anguckt, sieht man viel Renovierungsbedarf: sie haben noch erstaunlich viele B350 und wenige B450-Boards im Angebot. Scheinbar warten sie auf den B550 und machen auf dieser Basis alles neu. Nur wegen eines ASMedia-Chips (der vorher auch schon da war), würde ich jedenfalls keine Rückschlüsse auf den Chipsatz X570 ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißes Mainboard, irgendwer, bitte:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, dynastes, stevefrogs und 2 andere
Haut mich jetzt nicht vom Hocker, wenig USB Anschlüsse, nur 6 Sata Ports und ein schrecklicher Chipsatzlüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83
Meleager schrieb:
Weißes Mainboard, irgendwer, bitte:heul:
Vielleicht legt ja MSI wieder eine Winterkollektion (Mortar Arctic) auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
...auch ich würde alleine wegen der aktiven Chipsatzkühlung diese Board nicht kaufen.
Fühle mich in die 90s zurück versetzt als die Hersteller alle damit experimentierten ;)

Bringt nur Lärm und wenig Nutzen.
Dann lieber dicke/lange Alufinnen die im Lüftungskanal von Gehäuselüftern liegen (mit Hinweis auf aktive Kühlung sollte der Chipsatz das tatsächlich benötigen)
Haben wir damals auch so gemacht > Mini"Brüll"Lüfter demontiert > Alukühlblock aus dem Zubehör drauf > leise Gehäuselüfter verwendet > alles wird gut.

ABER, damals war einem die Optik IM Gehäuse noch ziemlich egal > mal checken ob es Alukühlkörper mit RGB Beleuchtung zum nachrüsten gibt :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, fox40phil, HaZweiOh und eine weitere Person
Zurück
Oben