News Radeon-Gerüchte: AMD bereitet eine Radeon RX 7600 XT mit 16 GB vor

TigerherzLXXXVI schrieb:
Was jedoch eine extrem schlechte Effizienz zur Folge hätte, da RDNA 3 ein Hardwareproblem bei höheren Taktraten hat. Nur eine verbesserte GPU-Architektur (z.B. RDNA 3.5) könnte dieses Problem lösen.
Vielleicht kann AND bei RDA 3.5 einige Features deaktivieren und trotzdem via höheren Takt einen gestutzten Chip noch als 7000er Radeon bringen?

Beim Phoenix hat AMD die AI im Takt stark gedrosselt, bei Update der Ryzen 8000 dann aufgehoben.

Die 7600 XT könnte dann via 4x 3 GByte DRAM an 128 Bit vielleicht 1/2 Jahr ein eigentlich natives RDA 3.5 Design sein?
Bei 6/7nm hat TSMC Unterauslastung da kann AMD also kostengünstig RDNA 3.5 üben. Klappt es incl. Treiber, dann folgen die finalen 5/4nm Navi 41 und 42 - meine Spekulation.
 
Gott bewahre uns vor <128bit speicher, das wäre ja noch schlimmer als das was Nvidia mit ihrem 16gb 128bit abgezogen hat für nen hohen Preis.

Aber klar mit >128bit kann mans machen, muss man halt aufpassen das man nicht der 7700 Konkurrenz macht.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Mit den Super-Karten hast du dir aber selbst ein Bein gestellt. Sie werden kein besseres P/L-Verhältnis haben als ihre Vorgängermodelle, wohl eher ein schlechteres... ;)
Woraus schließt du das? Sie wollten ja der 7900 xt unter anderem den Garaus machen mit schlechterem P/L Verhältnis wird das nicht passieren.
 
Vom Bauchgefühl her würde ich eine RX 7600 XT mit 12 GB oder 16 GB als direkte Leistungsalternative zu einer noch immer beliebten RX 6700 XT sehen.

Wenn der Preis passt, könnte das für viele eine Alternative werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, fox40phil, Convert und 6 andere
Ltcrusher schrieb:
Vom Bauchgefühl her würde ich eine RX 7600 XT mit 12 GB oder 16 GB als direkte Leistungsalternative zu einer noch immer beliebten RX 6700 XT sehen.
Das wäre auch der Leistungspunkt, an dem sich eine solche Karte einsortieren müsste um sinnvoll zu sein.
Geht aber eben nur mit einem abgespeckten Navi32 Chip. Navi33 reicht hier nicht.
Aber da müssen erstmal genügend Navi32 abfallen, die nicht für eine RX 7700 verwendet werden können. Ansonsten macht AMD damit ja deutlich Verlust bzw. zumindest weniger Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
masterw schrieb:
Speicher verdoppelt und fertig ist die RX 7600 XT 16 GB.
Wäre eine nette Dreingabe aber 10 wäre wirklich lame wenigstens 12 sollten es sein
Ergänzung ()

Nice 12 GB VRam ist die neue Einsteigerklasse haha
 
blackiwid schrieb:
Woraus schließt du das? Sie wollten ja der 7900 xt unter anderem den Garaus machen mit schlechterem P/L Verhältnis wird das nicht passieren.
Seit wann kommt Nvidia in der Oberklasse über ein gutes P/L-Verhältnis. Bei RTX 4000 betreiben sie bisher Upselling bis hoch zur RTX 4090. Daran wird sich mit den Super-Karten nicht viel ändern.
 
Northstar2710 schrieb:
Es kommt drauf an wie viele Chips die spezikation der 7700xt variant nicht schaffen. Und es werden einige sein. Die dann als 7600xt oder 7700nonxt verkauft werden können.
Dann kann man vielleicht noch eine drunter bringen, aber keine zwei. Wie schlecht soll die Fertigung denn laufen? Das ist ein kleiner Chip in einem erprobten Prozess. Da braucht man nicht 1/3 deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Tornavida schrieb:
Wer soll denn an den Teilen später als Gebrauchtware Interesse haben ? Selbst RDNA2 macht da heute schon keinen Stich vor Allem aus Verkäufersicht.

Da lachen doch die Hühner

Anhang anzeigen 1437549
Eine RX 6800 XT für 479€ ist im Vergleich zu den aktuellen Preisen der RX 7800 XT kein schlechter Deal. Ich schätze hier die Preis-Leistung als etwa gleichwertig.

Das Gleiche gilt in etwa für die RX 6950 XT, die besonders in 4K nochmal spürbar schneller als die RX 7800 XT sein sollte.

Aber eins ist klar: die aktuellen GPU-Preise sind generell etwas zu hoch. Zum Beispiel wäre eine RX 7800 XT für unter 500€ und eine RX 7700 XT für ca. 400 Euro deutlich angenehmer. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für Nvidia. Der RTX 4070 würden maximal 500€ deutlich besser zu Gesicht stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, DF86, Nefcairon und 2 andere
Vitche schrieb:
Auf der Gamescom 2023 hatte AMD zu verstehen gegeben, dass es nach Radeon RX 7700 XT und RX 7800 XT (Test) keine weiteren RX-7000-Grafikkarten geben werde
Also wenn ich mir das Interview von damals durchlese, sagt er eigentlich nur, dass das Chiplineup komplett ist. Er spricht ja selbst von verschiedenen Versionen.

nichts desto Trotz dürfte die 7600XT dann die neue 3060Ti werden, und ich hoffe AMD bringt hier mindestens 10GB. Am besten wäre dann, dass AMD sich an der RX7600 orientiert und 349€ aufruft.. Damit könnte man, grade mit Blick zu Grün massiv im Markt starten.. Eine 4060 kostet ja immer noch ~400€ und dürfte am Ende sogar etwas langsamer als die 7600XT sein.



nichts desto trotz wünsche ich mir ein Update als SUPER von der 4060. Unterhalb einer 4070 wäre als SUPER mit 12GB immer noch genug Platz. Der Mittelklasse fehlt leider etwas der Konkurrenzkampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Tornavida Übrigens habe ich vor kurzem Horizon: Forbidden West auf der PS5 angezockt. Ich spiele im Qualitätsmodus auf meinen Samsung 4K QLED TV und die Grafik schaut mit der RDNA-2-GPU richtig gut aus ;)
 
FSR 3 könnte mit FMF am ende zum Gamechanger werden, gerade weil das Leitmedium die Konsole und damit eben AMD Hardware derzeit ist. Nvidias Lösung ist halt nur dann wirklich spannend, wenn man auf FSR3 am Ende mit einer Freigabe der 3000er Serie antwortet. Sonst wäre ich, als NV Käufer dann bei AMD, denn FSR3 hat das Zeug dazu den Markt zu verändern.

Ich bin aber derzeit eher skeptisch, ob eine RX 7700 kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TigerherzLXXXVI
Es gibt doch zwei einfache Möglichkeiten: Die bestehende 7600XT mit 16GB aufpumpen (easy) und Navi 32 weiter abspecken (eine Frage der Wirtschaftlichkeit). Die 7700XT ist eh zu nah dran. Die 12 GB behalten und die Rechenwerke reduzieren. Schwups ist die 7700 da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TigerherzLXXXVI schrieb:
Eine RX 6800 XT für 479€ ist im Vergleich zu den aktuellen Preisen der RX 7800 XT kein schlechter Deal. Ich schätze hier die Preis-Leistung als etwa gleichwertig.

Das Gleiche gilt in etwa für die RX 6950 XT, die besonders in 4K nochmal spürbar schneller als die RX 7800 XT sein sollte.
Der Deal kommt für mich im Gegensatz zu dir ,der nur den EK momentan betrachtet, so zustande: Kaufpreis...Nutzungszeit (Effizienz,Hitze,Lautstärke,Features,Treiber,Support etc.)...Verkaufspreis und Aufpreis zu einem Upgrade.

Und so gesehen macht AMD einfach keinen Stich i.d.R. was auch nicht verwunderlich ist mit schlechterer Technik und ähnlich hohen Preisen. Schau dir an wofür 3090 und 3090 ti weggehen und was man noch für eine 1k+ AMD Karte bekäme und das ist noch ein schlechtes Beispiel, da RDNA2 durchaus als Konkurrenz zu Ampere gesehen werden konnte. Für eine 6800xt mit im Vergleich Steinzeittechnik noch knapp 500 zu verlangen und als Aktion feil zu bieten ist einfach nur weltfremd in diesem Umfeld. Bei ADA und RDNA3 wird es noch viel extremer.

Aber wem sage ich das, deine AMD Affinität ist ja hinlänglich bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
TigerherzLXXXVI schrieb:
Seit wann kommt Nvidia in der Oberklasse über ein gutes P/L-Verhältnis. Bei RTX 4000 betreiben sie bisher Upselling bis hoch zur RTX 4090. Daran wird sich mit den Super-Karten nicht viel ändern.
Wozu die dann releasen, wir können drüber reden wie viel besser sie sind P/L aber wirklich identisches wäre ne blamage.

Wenn man 1 Jahr später gleich viel FPS/Euro bekommt oder bei den zahlen die hier genannt werden sogar noch weniger, was ist dann der Punkt?

Ich bin ja sicher alles andere als ein Nvidia Fanboy eher ein AMD Fanboy, aber so Dumm kann nicht mal Nvidia sein.

Es ist eine Sache "to little to late" oder "ok kleiner Erfolg und dann reduziert AMD ein paar Preise und nichts ändert sich".

Es geht ja auch um die Namen ne 4070 ti für >1000 Euro >1100 Euro da wirds doch dann auch absurd, gehobene Mittelklasse >1000 Euro?

Auch das die alten Karten weitgehend ersetzt werden, deutet für mich drauf hin ungefähr gleicher Preis aber schneller. das sind keine 4060 ti 16gb on top releases.

Wenn man die alten ersetzt, gut wenn dann nur die 4070 Super 1:1 fast die 4070 ti ersetzt und die 4070 super ti die 4080 ersetzt und die neue 4080 ne leicht OC 4080 ist... warum sollte man sich dann noch ne 4080 kaufen die fast 1:1 unverändert ist aber mehr kosten soll laut euch?

Und das Ziel schien zumindest zu sein attraktiver zu werden, weil man den PC Gamer Bereich nicht ganz aufgeben will bzw Marktanteile verlieren will, nicht ohh wir haben jetzt platz die Preise weiter zu erhöhen wir verkaufen so viel wir wollen das es weniger wird.

Vielleicht habt ihr ja Recht aber meine Fantasie das sie jetzt eine Art Shitstorm release machen wenn die Kunden eh schon nicht super happy mit Nvidia sind, um die Preise zu erhöhen... Nvidia trau ich viel zu aber dazu fehlt mir noch die Fantasie.

EDIT:
Ich denke die neue 4070 wird nur minimal teurer wie die heute zum jetzigen Preis die 4070 ALT wird bisschen noch preis nach geben 50 Euro, und dann kann man vielleicht 50-100 Euro Aufpreis die neuen die alten ersetzen, die 4060 16gb wird damit aber obsolet, oder die wird preislich auch noch weiter billiger, wenn die auf 400 / 430 runter geht und die 4070 auf 500 / 530 Euro. Vielleicht ist sie noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Wo soll denn AMD eine RX7800 platzieren. Die müsste über der 7700xt sein. Da ist doch Leistungs/preistechnisch garkein Platz.
Gegenfrage: Wieso plaziert AMD urplötzlich eine RX 7600XT, obwohl vor nicht allzulanger Zeit seitens der Geschäftsleitung gesagt wurde, das es keine weiteren Modelle mehr geben wird ? Soll das eine Wiedergutmachung gegenüber den Verbrauchern sein wegen dem total vermurksten Speicherbandkrüppel RX 7600 ?

Ich nenne das Restausbeute der teildefekten RDNA3 Chips und da erscheint es ebenso logisch, das es einige Chips geben wird die eben als teildefekte RX7800XT zur RX 7800 werden.

Auch wenn die Karte in deinen Augen keinen Sinn macht (in meinen hätte man aus der RX 7900GRE auch keine OEM Karte machen sollen) für die Geschäftsabteilung von AMD ist jedes Mittel recht um aus Elektroschrott das bestmögliche Kapital heraus zu schlagen.

Ist das wirklich neu in dieser Produktsparte ? Eigentlich nicht oder ?
 
wenn das Stimmt das ne rx7600xt kommt mit vermutlich 48cu und 12gb bei etwa 180w tbp wäre das ne Ansage
Das für etwa 379€ und nvidia hat nen problem
 
Tornavida schrieb:
Aber wem sage ich das, deine AMD Affinität ist ja hinlänglich bekannt.
Ich habe nur ein großes Problem mit extremen Meinungen zu diesem Thema. An deiner Stelle würde ich die AMD-Karten daher nicht derart unter Wert verkaufen. Dass RTX-3000-Karten im Vergleich zu RX-6000-Karten immer noch zu relativ hohen Preisen weggehen, ist, sind wir doch mal ehrlich, reine Dummheit. Niemals steht dieser Preisunterschied in einem gesunden Verhältnis zum wahren Gesamtpaket. Es wäre nur ein weiteres Beispiel für den Wahnsinn der Leute, wenn es um Geforce-Grafikkarten geht. Schau dir einfach dazu die zahllosen Spielebenchmarks an und sage mir, dass AMD hier extrem viel schlechter als Nvidia abschneidet. Zum Beispiel nimm hier das Duell RTX 3090 vs RX 6950 XT. Oder RTX 3080 10GB vs RX 6800 XT. Oder RTX 3060 Ti (8GB) gegen RX 6700 XT. Aus Sicht der Preis-Leistung dürfte Nvidia hier nicht allzu viel teurer sein als AMD. Noch deutlich weniger als aktuell bei RTX 4000 vs RX 7000. Wobei man auch bei letzteren Vergleich mal die Kirche im Dorf lassen sollte. Deine etwaige Vorstellung, der Preisunterschied zwischen einer RTX 4070 und einer RX 7800 XT müsste 150...200€ betragen, ist lächerlich und spiegelt in keinster Weise das wahre Kräfteverhältnis wieder. Wie gesagt: extreme Meinungen...

Zum Glück ist AMD finanziell nicht gezwungen, sich hier völlig unter Wert zu verkaufen. Schließlich sind sie auch in anderen Bereichen konkurrenzfähig und zum Teil auch ziemlich erfolgreich. Sei es mit Ryzen, Threadripper, EPYC, den Spielekonsolen oder leistungsfähigen Supercomputern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, DF86, Bierliebhaber und 3 andere
Zurück
Oben