News Radeon HD 5870 X2 kommt noch dieses Jahr

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.714
Der Start der Radeon-HD-5000-Serie steht kurz bevor und wird voraussichtlich noch in diesem Monat vonstattengehen. Während man zuerst vermutete, dass ATi bereits zum Launch sämtliche Preissegmente bedienen wollte, stellt sich mittlerweile heraus, dass dies wohl vorerst nicht der Fall sein wird.

Zur News: Radeon HD 5870 X2 kommt noch dieses Jahr
 
Obgleich, das ja eigentlich keine Neuigkeit ist, fängt das Kribbeln langsam an, findet ihr nicht auch?...kann den 10. kaum erwarten :)
 
Vielleicht wird es ja dann ein Bundle geben... HD 5870 X2 + Dirt 2
 
Bin schon auf erste Benches (Dirt 2!)gespannt.. und ob Mikroruckler endlich eingedämmt werden konnten.

Hoffentlicht gibt's sowas wie die 5670 dann auch passiv :D die olle 3650 mag in 1680x1050 nicht mehr so Recht..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Einhörnchen
Damn, hatt ich's mir fast schon gedacht - thx!
 
Bald wissen wir alle mehr. Sollen sie schön so weitermachen. Ich hoffe aber unbedingt auf eine bessere Idle-Verlustleistung!
 
@Einhörnchen

Kannst du uns bitte den Link zu dieser Information geben?
Leider konnte ich in deinen bereits geposteten nur etwas über die HD4000er Reihe lesen, Danke!

Die 5870X2 wird sicher wirklich zum Zeitpunkt des G300 kommen, mit mehr Leistung als dieser! Mit oder ohne MR..
 
sollte die 5870 X2 dann um 500 Euronen liegen warte ich mal lieber den G300 ab. Wenn die Leistung nur ansatzweise stimmt 2x 285 SSC +30%? wären selbst über 500 Teuro noch angemessen.
 
GodCast schrieb:
sollte die 5870 X2 dann um 500 Euronen liegen warte ich mal lieber den G300 ab. Wenn die Leistung nur ansatzweise stimmt 2x 285 SSC +30%? wären selbst über 500 Teuro noch angemessen.

Woher hast du diese Infos? Und in welcher Form soll der G300 das erreichen? Als GTX380? Das wäre mir extrem neu und fast unglaublich ..
 
da kann ich meinem shop ja schonmal sagen das sie eine HD5870 X2 bestellen sollen sobald sie lieferbar sind^^ hat das warten endlich ein ENDE!:) zum thema µruckler bin ich auch mal gespannt, doch ist es ja auch nicht schwer das CF auszuschalten wenn es stört, nur so am rand;) wozu braucht man dann CF? ganz einfach, bei games wo es problemlos genutzt wird und zum benchen! ist es sinnvoll dann überhaupt eine X2 zu haben? ja, wenn man sie haben will! nur bevor jetzt wieder eine diskussion ausbricht;)

mfg
 
Mir stellt sich eher die Frage ob die Karten auch in 4GB-Versionen ( 2GB pro GPU ) kommen .

Wo sollen ATI denn die ganzen Chips hinpacken ? Sind ja schließlich 32 Stück a 128MByte
 
Lord Quas schrieb:
@Einhörnchen

Kannst du uns bitte den Link zu dieser Information geben?
...
Die 5870X2 wird sicher wirklich zum Zeitpunkt des G300 kommen, mit mehr Leistung als dieser! Mit oder ohne MR..
Ich habe zwei Links ergänzt und smith0815 nochmal angefragt, auf welches Interview er sich bezieht (hoffe er antwortet mir noch). Im 3dcenter und beyond3d-Forum wird von den einschlägigen Leuten aber auch nichts über Verbesserungen beim CF im bezug auf Mikroruckler skaliert.

Ein offiziellen Link zum Erscheinungstermin des Gt300 kann ich dir leider nicht geben, nur auf die beiden oben genannten Foren verweisen. Allerdings soll Nvidia am 30.9. (GPU Summit) oder davor Redakteuren was zeigen und fleißig NDAs unterschreiben lassen. Selbst Charly vom inquirer geht mittlerweile davon aus, dass Nvidia dieses Jahr launcht. gerüchtezufolge eben passend zur 5870 X2. Ob die GT300 als single chip schneller als die 5870 X2 ist wage ich zu bezweifeln, vermutlich identisch oder wenig langsamer.
 
Den Anfang wird das Performance-Segment in Form der Radeon HD 5850 sowie Radeon HD 5870 machen, womit man zugleich die schnellsten Multi-GPU-Modelle in Umlauf bringen würde. Damit würde ATi nicht nur das Featureset in der wichtigen Preisklasse aufbessern, sondern voraussichtlich auch die Performancekrone der Single-GPU-Karten erobern
Vielleicht sollte der Autor sich mal entscheiden ob er von Single oder Multi GPU schreibt ;)
 
die leistung der gtx380 (wenn sie denn so heißen wird) soll 150% über der der gtx280 liegen...was das dann heißt kann sich ja jeder selbst denken..mit 512 shadern und 2gb ddr5 mit ner bandbreit von etwa 250gb/s wird nvidia richtig in den markt schlagen.
 
Single-GPU - ich freu mich auf die HD5000 Generation. Endlich gibt es wieder Reviews, Previews, Tests zu lesen und begutachten (natürlich unter der Frage wird die alte Karte in Rente geschickt?).

10. September oder 22. September? An welchem Datum können wir mit Reviews/Tests rechnen?
 
Zurück
Oben