News Radeon Pro Duo: AMDs Dual-Fiji-Grafikkarte im Detail fotografiert

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.699
Der Gerüchteküche zur Folge wird die Radeon Pro Duo am morgigen Dienstag endgültig vorgestellt. Die Grafikkarte mit den zwei Fiji-GPUs richtet sich in erster Linie an VR-Entwickler und nur nachgelagert auch an Spieler. Nun sind zahlreiche Bilder aufgetaucht, die einen guten Einblick ins Innenleben der Hardware geben.

Zur News: Radeon Pro Duo: AMDs Dual-Fiji-Grafikkarte im Detail fotografiert
 
Immer diese AIO lösungen *seufz* Naja wenigstens wird sie ordentlich dampf machen/haben :-)
 
Schön und gut, aber sollte AMD sich solch offensichtliche Ladenhüter nicht gleich sparen. Ist doch wahr, so viel Rechenpower bei so wenig Vram muss doch am Markt vorbei gehen. Einzige Zielgruppe wären wohl Leute mit 144Hz Monitoren bei wenig Auflösung.
 
Jetzt noch eine Dual Fiji Karte auf den Markt zu werfen wo die Single Fijis gerade massiv im Preis fallen versteh ich nicht.
 
Darkscream schrieb:
Schön und gut, aber sollte AMD sich solch offensichtliche Ladenhüter nicht gleich sparen. Ist doch wahr, so viel Rechenpower bei so wenig Vram muss doch am Markt vorbei gehen. Einzige Zielgruppe wären wohl Leute mit 144Hz Monitoren bei wenig Auflösung.

Die Karte ist nur für VR gedacht. Und die 4GB laufen erst bei 4K ins Limit. Das schafft sowieso noch keine Single GPU bei 90 FPS. Dual GPU heißt im dem Fall nicht nur Crossfire sondern zwei Bilder für jedes Auge eins.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Jetzt noch eine Dual Fiji Karte auf den Markt zu werfen wo die Single Fijis gerade massiv im Preis fallen versteh ich nicht.

Das finde ich allerdings auch. Single Furys X kratzen an der 500€ Marke und die bringen "2" raus für den dreifachen Preis. Da würde ich jedem 2 einzelne Vorschlagen.
 
19 Fotos und das einzig wirklich interessante Motiv fehlt: Kühleinheit von oben mit demontierter Mesh Platte - ich hätte zu gern gesehen, ob sie die sehr clevere Lösung von der Fury X wieder verwenden, bei der von der Pumpeneinheit ein Kupferrohr über die Spannungswandler gelegt wurde. Wäre vor allem spannend gewesen, wie so eine Lösung dann bei 2 GPUs und dem sehr hungrigen PLX Chip aussieht.
Gerade da hier im Gegensatz zu allen vorherigen Dual Karten kein Lüfter mehr am PCB ist. Bei der 295X2 war ja noch ein Axiallüfter und eine recht dicke Kupferkonstruktion auf den VRMs.

Und keine Sorge für die Besorgten: AMD wird schon alle verkaufen, die sie produzieren. Es gibt ja diese Gerüchte und auch öffentlichen Aussagen, dass Filmstudios, CGI Menschen (da ist der Speicher egal, solange das gerade bearbeitete Frame rein passt) und Spieleentwickler das Ding in größeren Mengen abnehmen.
 
Die Karte ist nur für VR gedacht.
Ist ja auch so eine riesige Zielgruppe :rolleyes:
Ich meine ja nur das es aus finanzieller Sicht ein minus Geschäft wird was sich ein finanziell angeschlagener Konzern wie AMD sparen sollte.
 
[...]nd nur nachgelagert auch an Spieler. [...]

und Xeons nur für Server. die hardcore gamer hält das aber nicht auf :D

Darkscream schrieb:
Ist ja auch so eine riesige Zielgruppe :rolleyes:
Ich meine ja nur das es aus finanzieller Sicht ein minus Geschäft wird was sich ein finanziell angeschlagener Konzern wie AMD sparen sollte.

denke schon das es einen markt dafür gibt. Nur eben keinen großen, aber die werden das schon durchkalkuliert haben ;)
man kann das ja auch als investition sehen. Wenns gut läuft kaufen die vlt. auch die nächste Iteration?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der VR-Argumentation (und der Hype-VR-Zug war mMn der glückliche Umstand für AMD, diese unnütze Karte überhaupt irgendwie anzupreisen) auf lediglich einem Board fände ich es als Entwickler wesentlich praxistauglicher (und günstiger!), zwei Fiji-Karten im Crossfire-Verbund zu nutzen, um zumindest annähernd den vielleicht möglichen Endanwenderfall beim Kunden zu simulieren.

Das Ding ist doch wirklich nur dann interessant, wenn man keinen Platz für zwei Karten hat, oder sehe ich das falsch?
 
es wird im ersten absatz szark betont, dass die karte nur zweitrangig für spieler geeignet sei und primär an entwickler gerichtet wäre. wie ist das zu verstehen? wird es keine crissfire profile für games geben oder kann die karte kein crossfire und das weil sie auf parallele berechnung zweier gleichzeitig darzustellender bilder ausgerichtet ist?

könnte der kollege hier bitte mal etwas genauer werden? woher habt ihr die info oder was macht euch das glauben?

danke!
 
Dass die Fury mittlerweile nachgeschmissen werden und dass man zwei Nanos mit nur 2x8 Pin betreiben kann ist den Leuten von AMD aber schon klar oder? Ich glaube nämlich nicht.
 
Hier geht es doch gar nicht primär darum, mit dem Ding großartig Geld zu verdienen. Es geht bei solchen Geräten viel mehr ums Image.
Da hat man halt die aktuell schnellste Karte am Markt.
 
Das sind "nur" 2 Nanos, weswegen die Kühllösung noch ausreicht.

Daß, wie hier einige behaupten die Augen jeweils pro GPU ein Bild bekommen halte ich für extrem unwahrscheinlich. Dies bedarf einer extrem genauen Synchronisierung, denn Abweichungen kann man sich in VR nicht leisten, das bedeutet daß unter entsprechenden Bedingungen Bild1 und Bild2 nicht zusammenpassen - schrecklich für VR. Wenn überhaupt würden die Bilder von den GPUs abwechselnd gerendert werden.


Übrigens: die 2 Nanos kosten nur 66% vom Preis der Duo. Gibt man nochmal 250-350€ aus kriegt man diese auch noch besser gekühlt und spart immer noch 150-250€ - auch wäre ein Ausfall einer GPU nicht so gravierend. Ist mir mit ner 7900GX2 passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke er meint 2 Nano, Wadenbeisser, denn darauf basiert diese Karte hier ja auch. und die gibt es ab 464€-500
 
@Hito
Für 2 Nanos brauchst du keine 3 8 poligen PCIe Strom Anschlüsse sondern nur 2, für 2 FuryX hingegen schon.
Zudem sehe ich bei der Synchronisation kein Problem wenn beide GPUs gleichzeitig mit dem Bild starten und es zusammen ausgeben wenn die letzte GPU ihr Bild berechnet hat.
 
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen...
Das Leben besteht nicht nur aus gaming und VR wird nicht nur für Spiele verwendet.
Außerhalb des Gamings zählen eben andere Größen, aber das dürfte nur den wenigsten bewusst sein
 
@Buttermilch
Das kann natürlich auch sein allerdings hat die lediglich einen kleinen Luftkühler und einen deutlich einfacheren Spannungswandler. Zudem ist so einen Kleinserie schon imer teurer gewesen.
 
Zurück
Oben