News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.961
nur eine sehr geringe Anzahl von Hunderten von Tests der RX 480 weltweit
Und wie viele dieser hunderten von Tests messen die Leistungsaufnahme der Karte statt des Systems? :p
 
Abwarten und AMD jetzt etwas Zeit geben, entweder bestätigt sich ein Problem oder es sind wirklich Einzelfälle.
 
Frage ist doch: warum greift da das Bios/der Treiber nicht ein. Stromverbrauch der GPU's wird doch permanent genau überwacht und geregelt.

Ich glaub bei der GTX 750Ti wars so, TDP von 60 Watt die im Betrieb nicht mal erreicht worden sind da das Bios schon vorher hart abgeriegelt hat.
 
8 Pin Stecker verbauen und das Problem ist behoben. Zudem profitiert dadurch auch das OC.
 
Die Frage ist auch, wie sich die Leistungsspitzen verhalten. Kann ja auch sein, 80W vom PCI Slot und 40W aus dem 6Pin. Sowas könnte man wahrscheinlich durch ein BIOS Update Fixen und die generellen Leistungspitzen genauso. Ohne Knarzen schafft wohl niemand einen Release. Generell juckt mich das Ref Design sowieso nicht. Was Polaris leisten kann, sieht man erst bei den Partnerkarten.
 
Ich glaub immer noch an ein fehlerhaftes BIOS, das würde das gute Undervolting der CB-Karte erklären. Aber kann auch sein, dass man kurzfristig noch den Coretakt und die Spannung angehoben hat, weil die angepeilte Leistung nicht erreicht hat und AMD sich das Problem quasi selber gemacht hat weil der 6-Pin sich im Nachhinein als nicht ausreichend erwiesen hat. Jetzt laufen die Chips evtl ein Stück überm Sweetspot und haben daher einen zu krassen Verbrauch und die "Silicon Lottery" war CB gnädig und ihr Modell brauchte weniger als der Durchschnitt.
 
Ich würde mich als RX 480 Käufer dadurch nicht beirren lassen. Bis jetzt gibts noch kein Fall, wo sich diese "Scheinproblematik" negativ ausgewirkt hat. Solang also nichts passiert kann es mir sowas von wurscht sein. :stacheln:

Hauptsache Panik machen. :rolleyes:
 
PUNK2018 schrieb:
Abwarten und AMD jetzt etwas Zeit geben, entweder bestätigt sich ein Problem oder es sind wirklich Einzelfälle.

Glaubt doch hoffentlich keiner ernsthaft, dass die das nicht genau gewusst haben. Es sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass die offenbar mit Gewalt bis zur letzten Minute daran gearbeitet haben das Teil irgendwie innerhalb von 150W zu quetschen und den bestmöglichen Kompromiss aus Performance vs. Leistungsaufnahme mit 6-pin hinzubiegen.

Ich denke mal die werden analog 3,5GB VRAM Thematik im Moment an der Pressemitteilung basteln, in der ein Kommunikationsfehler eingeräumt wird und dann wird das Ganze als "PCIe Superpower" Feature vermarktet :D .
 
Moriendor schrieb:
Ich denke mal die werden analog 3,5GB VRAM Thematik im Moment an der Pressemitteilung basteln, in der ein Kommunikationsfehler eingeräumt wird und dann wird das Ganze als "PCIe Superpower" Feature vermarktet :D .

Liegt die Aufnahme nachweislich ausserhalb der PCI-E Spezifikation, dann dürfen sie die Karte nicht als PCI-Express Karte bewerben. Da heisst es entweder nachbessern oder jede Verpackung und Beschreibung ändern und möglicherweise noch irgendwo einen Hinweis unterbringen, dass die Karte das Mainboard beschädigen KANN. Alles aus rein rechtlicher Sicht versteht sich. Was das für die PR bedeutet steht auf einem anderen Blatt.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Ich würde mich als RX 480 Käufer dadurch nicht beirren lassen. Bis jetzt gibts noch kein Fall, wo sich diese "Scheinproblematik" negativ ausgewirkt hat. Solang also nichts passiert kann es mir sowas von wurscht sein. :stacheln:

Hauptsache Panik machen. :rolleyes:

Das Schlimme ist doch, dass es einen Standard gibt, der nicht eingehalten wird (AMD sagt natürlich das Gegenteil) und keiner weiß, was dadurch eigentlich passiert... Da muss doch irgendwer sitzen und sagen "Das ist nicht gut, da kann dies und das passieren"... Man muss doch wissen was passiert wenn ich da mehr über die Leitung schicke, wozu sonst der Standard?
 
Moriendor schrieb:

Ahja und wie erklärst du dann die bestandenen Tests für die PCIe zertifizierung? Glück gehabt?
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Ich würde mich als RX 480 Käufer dadurch nicht beirren lassen. Bis jetzt gibts noch kein Fall, wo sich diese "Scheinproblematik" negativ ausgewirkt hat.

ICh würde mich dadurch sowieso nicht beirren lassen, weil ich herstellerunabhängig nie ne Referenzkarte kaufen würde. AMD und nvidia können beide sehr gute GPU herstellen, aber PCB-Design und Kühlung überlassen die besser ihren Boardpartnern.

Scholle1309 schrieb:
Da muss doch irgendwer sitzen und sagen "Das ist nicht gut, da kann dies und das passieren"... Man muss doch wissen was passiert wenn ich da mehr über die Leitung schicke, wozu sonst der Standard?

Die Karten haben aktuell ja ein PCIe Siegel, also sollte es ja eigentlich entsprechende Tests gegeben haben.
 
Vielleicht ein BIOS und/oder Treiberproblem? Der OpenSource-Treiber unter Linux sorgt z.B. für einen geringeren (~5W) Verbrauch. Außerdem, wenn die Karten tatsächlich extern getestet worden sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas durch's Raster fällt. Wenn da eh gepennt wird, kann man sich das externe Testen ganz sparen. Mal abwarten, was zu der Problematik noch bekannt wird.

Kann es auch sein, dass das Mainboard Schuld daran hat und gar nicht die Grafikkarte?
 
Hat so ein bisschen was von VW (setze hier deinen Lieblings-Autohersteller deiner Wahl ein) und Abgasmessungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Die Karten haben aktuell ja ein PCIe Siegel, also sollte es ja eigentlich entsprechende Tests gegeben haben.

Das schon, aber ist das verhalten dennoch normal? Falls ja, stelle ich mir umgekehrt die Frage, wieso der Standard von 75Watt so niedrig angesetzt ist, anscheinend kann man doch problemlos wesentlich mehr Saft auf die Leitung geben, oder irre ich mich?
 
Liegt vielleicht auch einfach nur an der Hitzeentwicklung durch den mäßigen Kühler. Hitze = erhöhter Widerstand / Stromverbrauch.
 
Fusseltuch schrieb:
Kann es auch sein, dass das Mainboard Schuld daran hat und gar nicht die Grafikkarte?

Nicht nur TH hat dieses Verhalten festgestellt. Andere Seiten haben das gleiche beobachtet und nicht nur mit den Referenzkarten, sondern auch mit Karten von Drittherstellern wie Saphire und XFX. Unwahrscheinlich, dass alle das gleiche Mainboard verwenden.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Ich würde mich als RX 480 Käufer dadurch nicht beirren lassen. Bis jetzt gibts noch kein Fall, wo sich diese "Scheinproblematik" negativ ausgewirkt hat. Solang also nichts passiert kann es mir sowas von wurscht sein.

Nein.
Es ist komisch, dass sowas passiert und der Sache sollte auf jeden Fall nachgegangen werden. Die Augen zu verschließen und nicht genau nachschauen hat uns genau sowas wie den Krüppelram der 970 eingebracht.
 
Zurück
Oben