News Radeon RX 5500 XT: Die Gerüchteküche ist sich bei den Preisen einig

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, perfid, Transistor 22 und 2 andere
Bin mal gespannt, wo die sich von der Leistung her letztlich einordnen lässt.

Bei einem Einführungspreis von 199€ haben wir dann sicher bald Angebotspreise von 160-170€, was für ne Karte auf (mutmaßlich) GTX 1660 Niveau schon sehr ordentlich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos, Daniel2606, dister1 und 6 andere
Bin gespannt. Wenn Stromverbrauch und Leistung passen und sich die Karte damit vor der Konkurrenz nicht verstecken muss, sehe ich da durchaus einen Erfolgskandidaten. Wobei die 4 GB Variante nicht mehr zeitgemäß sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Floppes, ryzen- und 2 andere
Amazon ist i. d. R. bei Hardware teurer als andere Anbieter, von daher sagen deren Preise nicht viel aus. Mal sehen, wie sich die neue Karte gegenüber der RX 480 schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Hercule Poirot, dister1 und 9 andere
Da bin ich mal auf den CB-Test gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, LamaTux, -Ps-Y-cO- und eine weitere Person
Die 4GB hätte man sich gleich sparen können. Preis / Leistung wäre bei den Preisen nicht sonderlich toll. Nichts, was man nicht schon seit Jahren in der Klasse hat. In etwa Polaris Geschwindigkeit zu Polaris Preisen.

In fast 3,5 Jahren hat man also lediglich die Effizienz gesteigert. Schade. Damit fällt es nicht so soderlich leicht extrem viele neue Kunden anzulocken. Nichts, was man nicht auch bei Nvidia bekommt und Polariskäufer haben bis heute keinen Nachfolger im gleichen Preisbereich.

Kein schlechter Deal aber auch keine Revolution. Man hätte Ende 2019 / Anfang 2020 eigentlich 50$ günstiger für das gebotene sein müssen, um wirklich interessant für Kunden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Cruentatus, Gortha und 8 andere
Also wenn die 4GB Version leicht teurer ist als die 1650Super, was hat man denn dann von der Karte? Sie ist teurer, sie verbraucht mehr, sie leistet weniger.
Die 8GB hätte man für diesen Preis bringen müssen, denn gegen eine 1660 hat die Version noch weniger Chancen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Hercule Poirot, Smartin und 3 andere
gerade bei den dram-preisen und der tatsache, dass es nur eine "5er"-karte ist ist das doch etwas teuer. andererseits handelt es sich um den launch-preis vor weihnachten, das wird sich im neuen jahr sicher schnell einpendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und NMA
die preise scheinen ok ..teurer darf sie auch nicht werden sonst hat sie konkurrenz im eigenen hause durch rx580 und co :D
 
Alter Schwede, die Thicc II Pro sieht ja verboten geil aus so ganz in schwarz, besser als meine 5700 Thicc III Ultra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
@iXoDeZz: Von dem was ich so mitgekriegt habe Richtung 580/1060 aber dabei deutlich sparsamer.
Damit ist die Leistung + Preisstagnation imo keine Offenbarung, aber wenigstens ist der Stromverbrauch geringer. (und man kriegt wohl länger neuere Treiber weil neue Generation und dann neue Features blablabla)
 
Wird langsam immer interessanter... bin auf den Test gespannt!
 
OC Versionen werden es schon möglich machen. Da wird die Karte da hin geprügelt. Der Rest zeigt ja im Moment deutlich Richtung 580 mit halben Verbrauch. So richtig "erwärmen" dürfte sich nur die Verwendung in Notebooks als M Version. Mal sehen.
 
Die Notebookversionen müsste ja auch schon länger draußen sein, wenn Desktop höhere Taktraten fährt kann man die Leistung abschätzen.
 
Ein Jammer, dass die Nitro+ mit Sparbrötchen-PCB kommt, wo der Stromanschluss in der Mitte ist Wie soll ich da im NZXT 200 das Stromkabel ästhetisch verlegen? Da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als auf die 5700 Red Dragon auszuweichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piter73
Botcruscher schrieb:
OC Versionen werden es schon möglich machen. Da wird die Karte da hin geprügelt. Der Rest zeigt ja im Moment deutlich Richtung 580 mit halben Verbrauch. So richtig "erwärmen" dürfte sich nur die Verwendung in Notebooks als M Version. Mal sehen.

Dann kann man aber auch fast gleich ein 590 kaufen, wenn man die Karte mit OC auf das Niveau prügeln muss und damit den einzigen echten Vorteil (bessere Effizienz) aufgibt, ist es ein wenig sinnlos.

Die Leistung ist für die kleine Karte ja okay, nur der Preis stimmt halt nicht. Von den technischen Daten ist es eher ein RX560 Nachfolger und dafür ist der Preis einfach zu hoch angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pascaljackson, duskstalker, v_ossi und 2 andere
Ist mal wieder nicht euer Ernst, Pre-Release-UVP mit Marktpreisen vergleichen und wundern, dass es kein extremes Schnäppchen ist. Und (mehrfach) jährlich grüßt das Murmeltier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Onkel Föhn, Alex Shep und 12 andere
Zurück
Oben