Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

Oh man. Das bringt einen ja glatt in Versuchung:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, SVΞN, fox40phil und 2 andere
Warum gibt es eigentlich jeden zweiten Tag einen neuen Test zu einer 5700 und kein grosses Roundup?
Oder kommt eine Zusammenfassung, wenn alle Karten durch sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Axxid schrieb:
Warum gibt es eigentlich jeden zweiten Tag einen neuen Test zu einer 5700 und kein grosses Roundup?
Weil die NDA der Hersteller zu unterschiedlichen Zeiten auslaufen.

Oder würdest du alles zusammen posten wenn das letzte NDA fällt und andere Seiten/Youtuber die Karten alle schon getestet haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, dister1, Sturmflut92 und 8 andere
xXxOrcaxXx schrieb:
Igor spricht von einem UVP von 439€, im Artikel hier stehen 449€.
Vielleicht hat sich auch CB vertan. Sie sprechen ja von einer "10 Euro teureren" Limited Edition. Wenn die 449 Euro kostet, wäre die normale für 439 Euro zu haben.
 
die Idle Stromaufnahme vermiest leider das ansonsten hervorragende Bild. Doch liegt das Problem zweifellos im BIOS begraben - somit kann noch auf eine deutliche Besserung gehofft werden!
Zumindest vormerken kann ich mir die Karte allemal :)
 
Ich weiß nicht. Irgendwie ist die Hardware so uninteressant weil einfach keine gescheiten Spielräume mehr gibt für oc....

6 fps mehr von non xt auf xt... Wer von euch bekommt das in nem blindtest mit ohne eine benchmark der zum Schluss zahlen auswirft. Dafür aber 40 Watt mehr und paar Euros mehr.

Finde es schade das man keine Schnäppchen mehr machen kann. Lese die test trotzdem gerne aber langsam sind wir in einem Bereich den man Homöopathisch nennen kann. Bis auf Lautstärke ist alles uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und cele
Okay, das ist mal in Ordnung und mit Glück bekommt man durch UV noch ein kleines bischen weniger Temp/Lautheit.

Für 459/449/439€ ... als Konkurrent zum bisher vorgestellten Lineup der Partner, für mich die beste Karte bisher.
Da wäre diese im Vergleich zur Asus eigentlich fast ein Nobrainer - eines müsste man vllt. doch noch bedenken - die Asus hat 3 Jahre Garantie - richtig?!

Mögen die Preis-Gladiatoren-Kämpfe beginnen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Acedia23, SVΞN und 5 andere
Disco STFU schrieb:
Ich würd mir Undervolting Tests wünschen! :)
Das hat Wolfgang erst mal nach hinten verschoben. Leider!

Die Karte überzeugt aktuell am meisten aus Preis-Leistungs-Sicht. Die haben gute Arbeit geleistet. Und die schiefe Ausstanzung der Slotblende stärkt den Charakter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Kalsarikännit und Cpt.Willard
Ich verstehe echt nicht warum manche 7-8 W im Idle benötigen und andere einfach mal doppelt so viel. Das kann doch echt nicht sein.

Ansonsten ist es einfach verrückt, den kleinen Chip ohne Undervolting zu übertakten. 250W auf 251 mm² kann man mit Luft und herkömmlichen Kühlern nicht leise kühlen.

450€ für die Karte wären gerade noch akzeptabel gewesen, wenn Powercolor mehr als nur 1 Jahr Garantie geben würde 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Hurricane271 schrieb:
du hast echt nicht zu viel versprochen mit deinen Hints.

Ich würde mal sagen, ihr habt einfach nicht komplett neutrale Aussagen zu viel, aber dieses Mal wenigstens richtig rein interpretiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, SVΞN, fox40phil und 4 andere
"Aus diesem Grund sollten die Angaben von Asus nicht als gesetzt angesehen werden"

Sollte es nicht powercolor sein?
 
@Wolfgang wo es um die Taktraten im Verhältnis zur Referenz geht. Sieht nach einem Copy & Paste Opfer aus. Denn der Hersteller ist nicht Asus.

„Aus diesem Grund sollten die Angaben von Asus“
 
Nach nun mittlerweile 4 Modellen lässt sich also festhalten, dass Navi kaum Spielraum für mehr Takt lässt. Einerseits schade, andererseits ist es von Hause aus eine solide Grafikkarte.
Ich hatte erst die Überlegung, meine Radeon VII aufgrund des niedrigeren Verbrauchs zu tauschen. Aber es überwiegt dann doch der "Leistung-haben-will"-Faktor. :D

BTW: Das auf dem Kopf stehend Logo wäre bei mir gar kein Problem. Mein System ist um 180° gedreht, sodass das Logo richtig herum wäre. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und Cpt.Willard
Endlich das sinnvolle Custom-Modell auf das alle gewartet haben! Und das auch noch zu dem Preis ... Asus macht sich mit der Strix echt lächerlich, falls der Preis dank ROG-Aufschlag so hoch bleibt😅
Bin jetzt vor allem gespannt wie & WANN Sapphire mit der Nitro+ gegenhalten kann!
Leistungstechnich scheint bei Navi 10 ja nicht mehr allzu viel zu gehen aber wenn sie durch eine Vapor-Chamber noch eine etwas bessere Kühlung bieten, glaube ich leider nicht, dass sie preislich auf dem selben Niveau wie die Red Devil landen ...
BTW: endlich mehr Karten mit RGB😍

@Jan Wird der Test zur Red Devil 5700 noch nachgeholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang wohl im Gesamtbild die beste Karte.
Im Silentmodus 34dB abliefern ist mal eine Messlatte, das hat mich echt überrascht. Mit etwas UV könnte man dann sicher auch die Temperatur noch senken, damit das Teil unter 70° bleibt und schon wär die (nahezu) perfekte 5700XT geboren.

Für mich ist der Performancezuwachs kommend von der V56 immernoch zu gering, aber würde ich eine neue GPU wollen, wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Red Devil, evtl. sogar als Limited Edition, einfach weil geil.

Jetzt bin ich gespannt, ob Sapphire mit der Nitro+ gleichziehen kann, dann hätten wir zumindest ein Photofinish. Allerdings wird die Nitro sicherlich mehr kosten als 440€ ...

Übrigens: der Ewok hinter dem PCB, wie goldig! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, BacShea, NMA und eine weitere Person
Danke für den Test!

2,4 FPS mehr als Referenz
13 Grad kühler unter Last
4dB leiser unter Last

Wem das 50€ Aufpreis wert sind kann hier zuschlagen.
Für mich ist es die 50€ nicht wert.
 
TheUngrateful schrieb:
Die 5700 im Red Devil Design, sollte es der gleiche Kühler sein,
Also als der Kühler auf der Messe gezeigt wurde, hat Powercolor bestätigt der kommt auf beiden Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, SebiLegend, TheUngrateful und eine weitere Person
Zurück
Oben