Test Radeon RX 6800 „XL“ Customs im Test: PowerColor Red Dragon gegen Sapphire Nitro+

Mit den minimal besseren Werten (wenn man den Verbrauch ignoriert) würde ich keine der beiden Modelle dem Referenzdesign vorziehen. Wären mir jedenfalls keine 80eur + wert.


Und das bei der UVP, wenn man dann jedoch sieht dass eine Custom 6800 teuerer verkauft wird wie die Ref. 6800XT..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Inras
|Moppel| schrieb:
@[wege]mini

Schon klar, aber wozu das gay?
Weil keiner mehr zu wissen scheint was gay eigentlich heißt.
Muss man nicht verstehen, darf man aber gerne ansprechen, weil sowas einfach nicht sein muss.

@quakegott
Gay is a term that primarily refers to a homosexual person or the trait of being homosexual.
The term was originally used to mean "carefree", "cheerful", or "bright and showy".[1]

Wenn egay also schwul ist, fühlt es sich - sexuell - zu gleichen Plattformen hingezogen. Hood.de, Shpock und wie sie alle heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, Grumpy, fox40phil und 2 andere
Gerade das hier gesehen auf Alternate.
1607610376966.png


Noch frecher geht's nicht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Highskilled, silenzer und 11 andere
Per se am Kühler liegt das allerdings nicht, vielmehr hat PowerColor der Red Dragon extrem niedrige GPU-Zieltemperaturen mit auf den Weg gegeben – Anwender haben hier also noch Luft für manuelle Eingriffe.
Laut eurer Messung der "junction" Temperatur stimmt das nicht. Die ist ja maßgeblich für die Lüftersteuerung und dort sind beide Karten gleich heiß bzw. das OC BIOS bei Powercolor sogar wärmer.
Schlussfolgerung ist, dass der Powercolor-Kühler schlechter ist, da er eine höhere Temperaturdifferenz zwischen hotspot und avg. GPU-Temperatur hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
GucciGünther schrieb:
Gerade das hier gesehen auf Alternate.
Anhang anzeigen 1007127

Noch frecher geht's nicht oder?

Ist sowieso nicht lieferbar, der Preis ist vielleicht ein Platzhalter. Dennoch abartig. Obschon die ASUS Customs immer mit am teuersten sind und dabei nicht mal wirklich gut :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Yesman9277
Der Kühler der Nitro+ ist wieder absolut gelungen, aber ich finde die BIOS-Optionen bei anderen GPUs deutlich sinnvoller angelegt. Mit S-Bios sind sonst nochmal ein paar % mehr Leistung drin, hier gibt es quasi keinen Unterschied zum A-Bios - v.a. hätte man ja da durchaus noch Luft nach oben, ohne das die Karte zum Brüller wird.
 
Meine letzte ASUS war die Vega64, brutal was die Karte für eine Lautstärke entwickelte, auf der GTX1080 waren die Lüfter des augenscheinlich selben Kühlers unhörbar.
 
Mal wieder wird die Nitro+ als wie wohl beste und leiseste Lösung der Costums angegeben. Ich weiß nicht so richtig wie ich das für mich einordnen soll. Hab mir damals nach den ganzen Empfehlungen eine 580 Nitro+ gekauft und musste dann leider feststellen, dass das Teil für mein Empfinden extrem laut ist und dazu die Lüfter nach einem Jahr anfingen zu rasseln (kam vorher von einer GTX 260 und HD5870 jeweils mit Accelero Xtreme). Ich spiel schon nicht mehr gerne, weil mir das Teil so sehr auf die Nerven geht.
Ich hoffe daher, dass wieder ein Accelero Xtreme für die neuen Generationen kommt, oder der jetzige kompatibel ist. Leider konnte ich bis dato noch keine Berichte dahin gehend finden.
 
quakegott schrieb:
Zwei weitere Modelle die man nirgends kaufen kann. Aber egal wie gut die Designs sind wäre mir die Karten einfach zu schwach. Ne XT sollte es schon sein :)
Naja, was heißt zu schwach.

Stock hat die XT um die 15% Vorsprung, wenn man jedoch das XT Bios auf die kleine packt und beide Karten bis auf das Maximum übertaktet, sind es nur noch ca. 10%. Macht den Braten jetzt mMn auch nicht fett, aber klar, die XT ist gerade durch den geringen Aufpreis interessanter als die non-XT.

Teurere Customs einer 6800 sind an sich komplett uninteressant. Die 6800 und 6800 XT trennen gerade mal 70€, sobald eine Custom einen Aufpreis aufruft, kostet sie damit genau so viel oder mehr als die stärkere XT. In Zeiten, in denen selbst für 50% über UVP alle Karten sofort gekauft werden, mag sowas ja noch durchgehen, aber längerfristig sind die Karten sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, cruse und spw

Beide Grafikkarten sind empfehlenswert – aber nicht lieferbar​

Na das find ich jetzt aber doch sehr überraschend! Ich bin empört!

Ich freu mich drauf, Ende 2021 eine GPU von Ende 2020 kaufen zu können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und iceshield
KlaasKersting schrieb:
Stock hat die XT um die 15% Vorsprung
Ich finde das 15% nicht gerade wenig sind. Ich möchte mir eine 6800XT Red Devil holen wenn sie bezahlbar/lieferbar ist. Und die lässt sich ja richtig gut übertakten :)
 
Abwarten - und Glühwein trinken ;)
 
Also Mindfactory hat angeblich noch mehr als 5 Nitro lieferbar. Also 6 Stück... 😅 :mussweg:

Gestern bei Alternate die RX 6800 von Sapphire in der AMD-Version für 699€ als Retoure bei Alternate gekriegt. Ist schon in der Logistik zum Versand. Champagner statt Glühwein. 🥳 Ich war mal schnell genug. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, edenjung, Cr@zed^ und 2 andere
maxpayne80 schrieb:
... Irgendwie hat das ganze schon nen Kaberett-Faktor, eine Art "Grafikkarten-Simulator" ( = tu so, als würdest Du eine Grafikkarte haben :D )
So nach diesem Beispiel geht auch:
Guck mal Kleines, was ich hier für einen schönen Lolli habe! Willst Du den haben? Ätsch kriegst Du aber nicht!! :evillol:

Verdammt nochmal warum hat es ausgerechnet beim Seetransport die Vierzigfuß-Container erwischt, wo die 100.000 Raytracing-Karten für Europa drin waren? :D
 
@Wolfgang
Könnt ihr evtl. mal ein Video/Audio File des "Spulenrasselns" hochladen - ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Das wäre super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Leereiyuu, Don Sanchez und 8 andere
Zeitwächter schrieb:
Problem ist ja, auch wenn die Händler fair bleiben würden - die Leute auf eBay tun es nicht - wieso sollte der Händler also diesen Leuten die Karte günstig überlassen, nur damit diese Leute dann selber für teurer weiterverkaufen?
Diese "Leute" sind dann aber so vertrauenswürdig, dass man von denen eine Grafikkarte für 1.000 oder gar 2.000 Euro kauft??
Das würde mir nichtmal im Traum einfallen. Mit solchen "Geschäftsleuten" hat man doch nur Probleme. Oder man hat wirklich zu viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
maxpayne80 schrieb:
Oh wait ... :mussweg: :hammer_alt:

Irgendwie hat das ganze schon nen Kaberett-Faktor, eine Art "Grafikkarten-Simulator" ( = tu so, als würdest Du eine Grafikkarte haben :D )

Grafikkarten-Simulator, made my day, thx :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Zurück
Oben