Notiz Radeon RX 6900 XT: Navi 21 XTX taucht erstmals in Spiele-Benchmark auf

Bei den 500€ habe ich nur die UVP verglichen. Straßenpreise sind zZ bei allen Karten Müll. (Musste 1650 berappen 😭. Aber ich will den Schwachsinn ja....)
 
Die ersten Benchmark Ergebnisse die auch noch komplett nutzlos sind. :volllol:
Wurde da zumindest der GPU- oder sogar der CPU Test ausgeführt?
 
Warum wird überhaupt dieses Spiel immer wieder für Benchmarks genutzt. Das spielt doch kein Schwein.
 
Warum wird immer 3dMark genutzt ? Ist halt ein anderer "3dMark" heisst AotS :-).
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Warum wird eigentlich ständig auf diesem, für die Spieleindustrie komplett irrelevanten, hässlichen Spiel gebencht?
Eben...gibt es eigentlich überhaupt jemand, der das je gespielt hat? Ich kenne niemanden 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Warum haben die nicht Wprime als Grafikkarten Benchmark genommen, hat die Selbe Aussagekraft :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
hongkongfui schrieb:
Wer Frameraten mit einem Dutzend Nachkommastellen angibt, den kann ich nicht ernst nehmen.

Und Leute, welche auf 1080p mit diesen Monstern Testen und dann noch so nen 8700K verwenden um das Gespann richtig mit in den LowperformanceTOT zu zwingen, kann ich auch nicht ernst nehmen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und hongkongfui
Hmm - vllt. hat man tatsächlich die olle CPU genutzt um nicht gegen das NDA zu verstoßen - so wurden keine Performancedaten geleakt, außer dass man den Beweis hat, dass sie nicht langsamer ist :freak:
 
Allein dadurch das wir diese "News" kommentieren, geben wir diesem nutzlosen Artikel Aufmerksamkeit und unverdiente Klicks.
 
leipziger1979 schrieb:
Das wäre aber schlecht.
Wenn man bedenkt das die 6800XT 6% hinter der 3080 liegt und die 6900XT auch nicht an die 3080 rankommt und das bei dem UVP von 999,- gegenüber dem UVP der 3080 von 699,-.
"zudem wurden alle drei Grafikkarten von einem Core i7-8700K eingebremst."

Das sagt doch schon ALLES. Wer jetzt aufrüstet nimmt auch noch SAM mit.
Die UVP kannst sonst was. Für welchen Preis Du eine bekommst ist ausschlaggebend.

MfG Föhn.
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Will irgendwer 'ne Sapphire Radeon VII mit Alphacool GPX-pro AIO-Wakü kaufen? :D

Ja, meiner einer würde eine wollen !
Kommt halt nur (wie fast alles im Leben) auf den Preis an ... :-)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench 4K.jpg
    Bench 4K.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 327
  • bis 11 %.jpg
    bis 11 %.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danyundsahne schrieb:
Sonst würde die 3090 zu schlecht dastehen :)
einfach mal abwarten was die Zukunft bringt, wenn Nvidia auch das SAM Feature bringt, dann profitiert die 3090 mit den massig Speicher da am meisten. Und schon wäre wieder genügend Vorsprung da um dann nichts machen zu müssen. Angekündigt haben sie es ja schon.
Zudem wir bei Nvidia GDDR6X statt GDDR6 haben.
 
@JahJah192

Was vermutlich eher ein Wunschtraum ist da die Kommunikation über den PCIe Slot stattfindet und damit dieser zum limitierenden Faktor wird da er erheblich langsamer als der VRAM ist. Solange die GPU nicht noch weitere Flaschenhälse besitzt dürfte die VRAM Geschwindigkeit der Karten praktisch irrelevant sein.
 
Wer weiß? Vielleicht ändert AMD noch vor dem Release die Taktraten oder das Powertarget. Das hatten wir ja auch mal bei der RX5600 um ja vor der Konkurrenz zu sein. 🤔
 
1080p. lol die sind ja im CPU Limit
 
Wer braucht solche nutzlosen Testergebnisse?
Ist leider die News nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Genau durch diesen Nachsatz im Artikel:

" Die Abstände von der drittplatzierten Radeon RX 6900 XT (102,1 FPS) zur führenden GeForce RTX 3090 (105,4 FPS) sind äußerst gering, zudem wurden alle drei Grafikkarten von einem Core i7-8700K eingebremst. "

nähert sich für mich der Aussagewert über die Leistung der einzelnen Karten wieder einmal asymptotisch der X-Achse - um das mal freundlich zu formulieren.
 
danyundsahne schrieb:
Sonst würde die 3090 zu schlecht dastehen

Also ganz ehrlich, ich finde die 6900XT spitze, egal was die Tests jetzt dann sagen. Konkurrenz ist auf jeden Fall gut und ich wünsche mir auch endlich wieder kürzere Entwicklungszeiträume und einen sehr hart umkämpften Markt.

Heißt aber nicht, dass die 3090 oder die 6900XT hier irgendwie schlecht dastehen.

Fassen wir mal zusammen, was wir in Stichpunkten zu beiden Karten sagen können:

RTX 3090:
  • Kostet gerade 300-500€ über UVP, wird sich bis 05/2021 sicherlich auch nicht wieder auf 1500€ bewegen, damit für die meisten, die nicht over the top gierig sind nicht lohnen
  • Leistet weniger im Vergleich zur 3080, sind aber immer noch 7-10% und dafür hat man aber 24GB VRAM, die kosten eben auch, zwar nicht in Relation zum Preisaufschlag, aber sie kosten mehr.
  • RTX Performance ist wesentlich besser als bei der RX6900XT und das wird auch so erstmal bleiben, da NV hier einfach den Vorsprung durch die Zeit hat.
  • DLSS 2.0 ist ein Bombenfeature, zwar im Endeffekt ein Kompromiss, aber nichts, gegen was AMD mit FidelityFX Upscaling hier in kürzester Zeit kontern könnte.

RX 6900XT:
  • Wird 999€ kosten - ohne 16% Mwst - sind es also Locker mal 1150-1200€, gehen wir von Botkäufen und Nichtverfügbarkeit aus, dann können wir sagen, dass die Karte auch LOCKER bis 03-04/2021 auf über 1500€ gehen wird.
  • Sie ist in Rasterizing üblichen Games identisch, vermutlich teils schneller als ne 3090, hat aber die Eigenheit sich bei 4K etc. langsamer zu verhalten (ähnlich wie 6800XT zu 3080), liegt zwar nicht am InfinityCache, woran es liegt, konnte ja bisher noch keiner genau sagen.
  • Raytracing kostet ohne FidelityFX Upscaling massig Leistung und senkt die Performance um gut 30% - da kein FX Upscaling verfügbar, auf jeden Fall in Spielen die es unterstützen langsamer wie ne RTX3090.
  • Hat 8GB weniger VRAM wie ne RTX3090, auch das macht sie mit GDDR6(nonX) wesentlich günstiger.

Das ist jedem klar, davon gehe ich zumindest mal hier im Forum von aus.
Deswegen bitte, lasst uns das nüchtern betrachtet, AMD verramscht auch hier keine Hardware UND DAS IST AUCH GUT SO!
Ich will eine Firma, die von ihren Erlösen auch noch Reinvestieren kann! Ansonsten sind wir in 3 Jahren wieder da, wo wir vor 2 Jahren waren, nein DANKE!


Und aufgrund obiger Punkte, können wir auch aufhören die RX6900XT und RTX3090 schlechtzureden.
Sie sind beide maßlos überteuert, die UVP würde ja eventuell gerade noch so gehen, aber die werden wir NIE mehr sehen, evtl. wenn die neue GEN kommt, das wars aber dann auch schon wieder....

Und genau das ist auch der Grund, wieso es hier für keine der beiden Karten eine Kaufempfehlung bevorzugt gibt. Weil man eben abwägen muss, welche Usecases man hat, also welche Games man spielt und welche Monitore etc. man mit welcher Technologie (Freesync/Gsync) verwendet.

Beide Karten sind technisch dennoch Spitze, aber diese Vergleiche "die steht schlecht dar", "die ist langsamer und schei**" etc. helfen uns hier auch nicht mehr weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jfwspaul, Cyberbernd, Haldi und 2 andere
@Unti
Ich meinte mit dem "schlecht dastehen" der RTX3090 auch nur im Vergleich zur 6900XT wenn die beiden ziemlich auf dem selben Performance Level sind was Rasterizing Leistung angeht. Diese Leistung gibt es eben mit der 6900XT dann 500€ billiger.
Klar, die 3090 hat dann auch ihre Argumente was 24GB VRAM und die RT Leistung angeht und den Preis wieder etwas relativiert.
Dennoch hat die 3090 immer noch ein schlechteres P/L als die 6900XT finde ich....

Und sonst hast du natürlich absolut Recht mit deiner Gegenüberstellung der beiden Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Ruff_Ryders88 schrieb:
War 2016 das erste Spiel mit DX12 aber warum das heute noch verwendet wird, wirklich kein Plan.
Weil es bis heute immernoch das einzige Spiel ist welches DX12 MultiGPU Render mit unterschiedlichen Grafikprozessoren unterstützt und auch sonst eines der wenigen Games ist die eine wirklich saubere Dx12 Implementierung besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
danyundsahne schrieb:
@Unti
Dennoch hat die 3090 immer noch ein schlechteres P/L als die 6900XT finde ich....

Die 3090 hat mit ca. 1800-2100€ - falls man überhaupt noch eine kriegt. Sowieso ein P/L Verh. aus der Hölle höchstpersönlich :daumen: :freak:.
Ich bin nur gespannt, wie hoch die 6900XT preislich gehen wird.... ob das am Ende "noch" 500€ diff. zur 3090 sind werden wir sehen, ich sag eher 1500€ für die 6900XT und wenn man eine kriegt min 1850€ für ne 3090, dann wären wir bei ca. min 300 und max. so viel wie Leute gewillt sind in der diff. auzugeben... :heul: ... verkehrte Welt gerade...
 
Zurück
Oben