News Radeon RX 7000 und RX 6000: AMD will Grafiktreiber für neu und alt wieder bündeln

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, Smartbomb und 23 andere
War doch vorhersehbar, hab auch nichts anderes erwartet.
Das die neuen karten erstmal in der Prio ganz oben sind ist doch normal, undf bis auf wenige ausnahmen laufen die pre 7xxx karten ja einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ernie75, Lixaya und 47 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Das die neuen karten erstmal in der Prio ganz oben sind ist doch normal
Das schon, aber dass die "alten" Karten seit knapp 2 Monaten keinerlei Treiberupdate erhalten haben, während die neuen exklusiv satte 4 neue Versionen bekamen, ist schon ungewöhnlich.
Dass schnell mal ein Treiber und 1-2 Hotfixes kurz nach Release kommen, die vornehmlich nur die neuen Karten beeinflussen, das lasse ich ja noch gelten, aber so war es diesmal eben nicht.
Als Besitzer einer 6900XT hoffe ich, dass das schnell endet und dann auch nicht nochmal vorkommt. Spätestens seit Day-1-Optimierung teilweise zwingend nötig für die Spielbarkeit sind, darf so eine Vernachlässigung nicht mehr vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schn1773R, Clowntastisch, C4rp3di3m und 14 andere
Ich sehe das ganz entspannt. Wieso sind Viele so scharf auf neue Treiber wenn die Alten problemlos funktionieren?!?

Daher finde ich den Shitstorm gegen AMD diesbezüglich schwachsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Lixaya, Ghostfacekalle und 62 andere
Lol, es gab unterschiedliche Treiber bei Windows?

Ich nutze Mesa und bin zufrieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, DaToni, netzgestaltung und 5 andere
Ich befürchte die neuen Treiber für die alten Karten werden dann auf die Schnelle zusammen geschustert (da die Priorität bei den neuen Karten liegt) und daher die Qualität zu wünschen übrig lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Windell schrieb:
Ich sehe das ganz entspannt. Wieso sind Viele so scharf auf neue Treiber wenn die Alten problemlos funktionieren?!?
Weil das eben nicht unbedingt so ist. Heutzutage muss man bei den Treibern stark unterscheiden zwischen Veränderungen an der allgemeinen Ansteuerung der Karten bzw. neuen Funktionen und eben den spezifischen Optimierungen für einzelne Spiele. Letztere sind z.T. essenziell wichtig um überhaupt (vernünftig) spielen zu können. Wenn man dann zwei Monate warten muss, bis das neu gekaufte Spiel dann endlich auf der Karte mal läuft, ist das alles andere als akzeptabel.
Würde AMD (und Nvidia und Intel genauso) das trennen, wäre das kein Problem, aber die Spieleoptimierungen kommen nunmal nicht separat.
 
@Moep89 Gabs irgendein Spiel für dich was unspielbar war mit deiner Karte wegen dem Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Hibbelharry, TKaiTO und 11 andere
Windell schrieb:
Gabs irgendein Spiel für dich was unspielbar war mit deiner Karte wegen dem Treiber?
Für mich persönlich dieses mal nicht, weil ich seit ein paar Monaten kein wirklich neues Spiel gekauft habe. In der Vergangenheit gab es aber auch bei mir schon Fälle, wo Spiele ohne Treiberupdate einfach nur katastrophal liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
WebBeat84 schrieb:
Kann ich bestätigen, da ich Vanguard Beta Program von AMD bin und der letzte Beta Treiber mit Optimierungen für Dead Space vom 26.1.23 ist.

Hmm... ich sollte mich da mal bewerben für ^^

Moep89 schrieb:
Das schon, aber dass die "alten" Karten seit knapp 2 Monaten keinerlei Treiberupdate erhalten haben, während die neuen exklusiv satte 4 neue Versionen bekamen, ist schon ungewöhnlich.

Dafür hatten die neuen Karten Probleme, die die alten Karten nicht hatten. Und da hat man lieber alle Energie darauf gesetzt als alles parallel laufen zu lassen, was zu mehr Problemen führen kann

Moep89 schrieb:
Dass schnell mal ein Treiber und 1-2 Hotfixes kurz nach Release kommen, die vornehmlich nur die neuen Karten beeinflussen, das lasse ich ja noch gelten, aber so war es diesmal eben nicht.

Dir ist klar, dass in der Zeit auch Weihnachten und damit Feiertage, sicherlich auch Urlaube etc passierten. Und dann gabs noch die Probleme mit den 6800er-Karten in Deutschland, wo keiner anfangs wusste, ob es ein Problem mit dne Karten an sich, mit Treibern oder was auch immer gab. Also hat man das sicherlich beobachtet und Treiberreleases nach hinten geschoben.

Zudem, wieso sollte AMD verpflichtet sein, Treiber im Monatsrhythmus rauszubringen? Das haben sie seit 2012 nicht mehr gemacht und nur dann Treiber rausgebracht, wenn es wirklich notwendig war

Moep89 schrieb:
Als Besitzer einer 6900XT hoffe ich, dass das schnell endet und dann auch nicht nochmal vorkommt. Spätestens seit Day-1-Optimierung teilweise zwingend nötig für die Spielbarkeit sind, darf so eine Vernachlässigung nicht mehr vorkommen.

Oder du kaufst einfach keine Games am Tag 1, weil die meisten Probleme heutiger Spiele eher nicht mangelnde Treiberoptimierungen sind, sondern Bugs anderer Natur. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, LukS, Hibbelharry und 12 andere
bin mit dem alten treiber für meine 6600 auch zufrieden. traue mich nicht zu updaten, ist ja immer so eine sache :D ist bei mir aber eh nicht nötig.
 
Warum wurde denn der Treiber überhaupt aufgesplittet? Wie handhabt das Nvidia?
 
Dr@gonXP schrieb:
Ich befürchte die neuen Treiber für die alten Karten werden dann auf die Schnelle zusammen geschustert (da die Priorität bei den neuen Karten liegt) und daher die Qualität zu wünschen übrig lässt.

ist doch Standard bei amd treibern.. kenne nichts anderes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Ich habe heute ein Mod Treiber der auf 23.1.2 passiert für meine 6900XT installiert. Mal sehen wie er sich schlägt.

Wer mal nachlesen möchte.
https://www.amernimezone.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sternengucker80, DannyA4, Onkel Föhn und 3 andere
Oh, interessant. Tatsächlich erinnere ich mich noch wie man sie schon vor 25 Jahren oder so benutzt hat. Danke für den Tip!
 
Also so weit ich das jetzt weiß, lief auf RDNA2 seit den letzten Monaten alles ordentlich. Da gab es keine Einschnitte, weder bei der Leistung neuer Games, noch gab es gravierende Bugs.
Daher für mich auch absolut ok, wenn hier mal 2 Monate nichts für RDNA1/2 kam.

Dass hier die 7000er Karten Prio hatten ist wohl auch für alle verständlich. Sollte es jedenfalls sein.

Und ich fand es mal garnicht schlecht dass keine neue Treiber Info im Adrenalin Treiber zu finden war. Entspannt einfach...muss nicht jedes mal n neuer Treiber kommen wenn alles läuft. Punkt

Aber ist wie immer, man kann es keinem Recht machen. Entweder zu viele Treiber, dann wird gemeckert, dass es ja so viele Bugs/Probleme bei dem Herstellers gibt.
Oder zu wenig Treiber, dann jammert man, dass man als User vernachlässigt wird, selbst wenn alles läuft...immer das gleiche. :/
Ergänzung ()

PTS schrieb:
ist doch Standard bei amd treibern.. kenne nichts anderes :D
Verständlich, würde mich mit einer GTX1070 auch wundern warum der AMD GPU Treiber so viele Probleme macht....:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, cbmik, Hibbelharry und 21 andere
Ich finde die Treiberpolitik von AMD hier absolut nachvollziehbar und das nicht erst seit der RX7900. Den neuesten Treiber habe ich eh nie drauf und hatte noch nie Probleme damit. Ansonsten wieder ein paar sehr qualifizierte post zu dem Thema hier. Münchhausen lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, msv, Onkel Föhn und 6 andere
Moep89 schrieb:
Das schon, aber dass die "alten" Karten seit knapp 2 Monaten keinerlei Treiberupdate erhalten haben,
Wozu auch?, alles läuft mit dem letzten Treiber.
Moep89 schrieb:
ist schon ungewöhnlich.
Ist völlig normal, dass neue GPUs Priorität in puncto Treiberoptimierung haben. So stellt man sich doch guten Support vor.
Bei den neuen 7xxx XTX und XT Modellen gab es ja auch erforderlichen Optimierungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Onkel Föhn
Windell schrieb:
@Moep89 Gabs irgendein Spiel für dich was unspielbar war mit deiner Karte wegen dem Treiber?
Elite: Dangerous ist mit aktuellen AMD-Treibern immer noch quasi unspielbar. (Hier auf RX 6800)
Mit dem Treiber aus Mai 2022 ist's grafisch in Ordnung. Und selbst mit diesem muss man händisch in einer .ini rumfummeln, damit das Spiel beim Landen auf Planeten nicht crasht. Neuere Treiber stellen Planeten-Shader falsch dar, völliger Mist...
Und nun bin ich an dem Punkt, an dem mir aktuelle Spiele sagen "aktualisiere mal deinen Treiber". Klasse, AMD! Bei aller Abneigung gegenüber "grün" muss ich die wohl für die nächste Karte wieder in Erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Persi82, YY247 und eine weitere Person
peino schrieb:
Elite: Dangerous ist mit aktuellen AMD-Treibern immer noch quasi unspielbar.
Das zockt mein Sohn ohne das geringste Problem sowohl auf einer Vega64 Nitro+(seine Rig zu Hause) als auch auf einer RX6800XT Nitro+ (er hat nicht gemerkt das ich meinen Zweitrechner "aufpoliert" habe bei der GPU) wenn er bei uns ist. In beiden Fällen mit dem aktuellen 22.11.2. Oob, Steam. Kann es sein das dein Problem woanders liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Benji18, DannyA4 und 7 andere
Zurück
Oben