Test Radeon RX 7600S mit Navi 33 im Test: Asus und AMD gegen den Rest der Welt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
Zur CES im Januar vorgestellt, machen sich AMDs mobile Radeon RX 7000 auf Basis von RDNA 3 auch Ende April noch rar: Nur das Asus TUF Gaming Advantage A16 bietet im Handel der Masse an Notebooks mit GeForce RTX 4000 Laptop GPUs die Stirn. Im Test muss es sich der Ada-Lovelace-Konkurrenz und den Vorgängern im Benchmark stellen.

Zum Test: Radeon RX 7600S mit Navi 33 im Test: Asus und AMD gegen den Rest der Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, POINTman-10, Col. Jessep und 17 andere
Hmm also die 7600X ist für mich sehr enttäuschend nahezu kein Fortschritt .

Aber ist eine Brot und Butter GPU mit ihren 8GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo, Otorva, KlaasKersting und 2 andere
7600s ist das hier und ich weiß nicht was du genau erwartet hast, Sie ist mit weniger shader genauso schnell wie die 6800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, or2k, Legalev und 6 andere
Habe eh noch nie verstanden warum man sich für Gaming einen Laptop kauft. (Außer natürlich massiver Platzmangel)
Man zahlt für gleiche Leistung eines Desktop PC mindestens das doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, janer77, up.whatever und 24 andere
Gaming Laptop - oder doch eher dick, laut, häßlich und teuer? Und oft nur mit Kompromissen spieletauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Soulfly999 und nERdWIN
fundeath schrieb:
Habe eh noch nie verstanden warum man sich für Gaming einen Laptop kauft. (Außer natürlich massiver Platzmangel)
Man zahlt für gleiche Leistung eines Desktop PC mindestens das doppelte.
Bspw. bei Soldaten im Einsatz, Seeleuten oder LKW-Fernfahrern eine häufig genutzte Möglichkeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo, DirtyHarryOne, Col. Jessep und 30 andere
@fundeath
Weil nicht jeder einen festen Wohnplatz hat, und oft auf Mobilität angewiesen ist. Viele Menschen wohnen an mehreren Orten. Da ist ein mobiles Gerät zum Zocken Pflicht.
Oder willst du immer den kompletten PC mitschleppen, z.B. wenn du bei getrennten Eltern + Freund/Freundin pendelst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo, MP X10L, Hardware_Junkie und 23 andere
fundeath schrieb:
Habe eh noch nie verstanden warum man sich für Gaming einen Laptop kauft. (Außer natürlich massiver Platzmangel)
Man zahlt für gleiche Leistung eines Desktop PC mindestens das doppelte.
Einfach mal über den Tellerrand blicken...
Ich war mehrere Jahre Wochenendpendler, und ein Gaming Laptop war für mich damals die einzige Möglichkeit an den Werktagen abends in den Hotels Computerspiele spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo, MP X10L, Hardware_Junkie und 33 andere
CPU-Seitig steht hier als eine Zen3-APU gegen einen i9 13900HX? fragwürdig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Whoracle und Convert
fundeath schrieb:
Habe noch nie verstanden warum man sich für Gaming einen Laptop kauft. (Außer natürlich massiver Platzmangel)
Man zahlt für gleiche Leistung eines Desktop PC mindestens das doppelte.
Gaming Laptops eigenen sich nicht gut um unterwegs zu zocken. Aber wenn man z.B. im Haus öfters den Standort wechselt oder auch durch die Arbeit unterwegs ist lässt sich ein Laptop sehr viel leichter mitnehmen als Rechner.

Auch haben viele Modelle in der Office Nutzung auch sehr annehmbare Akkulaufzeiten, mein Legion 5 schafft für leichtes Office/Browsen locker über 5 Stunden und ist auch flüsterleise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Mad-Ric, JackTheRippchen und 2 andere
Gut, gut @All
Ihr habt mich überzeugt :schluck:
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, derSafran, Ichthys und 16 andere
fundeath schrieb:
Habe eh noch nie verstanden warum man sich für Gaming einen Laptop kauft. (Außer natürlich massiver Platzmangel)
Man zahlt für gleiche Leistung eines Desktop PC mindestens das doppelte.
Für High End Gaming ist ein Notebook tatsächlich überteuerter Quatsch.
Aber Gaming Notebooks im Midrange Bereich sind gar nicht so unheimlich viel teurer als ein entsprechender Desktop PC (bei dem brauchts ja bspw. noch separat nen Monitor).

Ich besitze seit 2020 ein entsprechendes Notebook und finde es einfach super, wenn ich mit dem Teil entspannt im Bett sitzen und daddeln kann.
Gerade in den kalten Wintermonaten kann man es sich da richtig gemütlich machen und muss nicht mage viel heizen damit es einem am Schreibtisch nicht kalt wird.

Weiters kann man solch ein Notebook eben auch mal zu Freunden mitnehmen oder auch auf Reisen.
Ich bin Job bedingt öfter unterwegs und da kommt solch ein mobiles Gerät schon gut, wenn man nach der Arbeit abends nochmal n Stündchen spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, NMA und fundeath
ETA Prime hat einen ähnlichen Laptop bereits mit deaktivierter dGPU getestet um an die Leistungsdaten der APU Grafik zu kommen:

Welche mobile GPU wäre dein Favorit?
Hier fehlt mir die Option für die 780m. :D

DiePalme schrieb:
Also beim Zocken direkt am Schreibtisch kann ich mittlerweile im Winter die Fenster aufmachen...
Das war einer der Gründe für mich meinen DesktopPC abzugeben. Im Sommer wurde es einfach so unerträglich warm und in einem Altbau mit Gasheizung darf man ja nichtmal ein mobiles Klimagerät einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Qyxes, peru3232 und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Gerade in den kalten Wintermonaten kann man es sich da richtig gemütlich machen und muss nicht mage viel heizen damit es einem am Schreibtisch nicht kalt wird.
Also beim Zocken direkt am Schreibtisch kann ich mittlerweile im Winter die Fenster aufmachen... die Abwärme da unten bei den Füßen ist muggelig warm auch bei Minus Außentemperaturen :freak::D
 
Tenferenzu schrieb:
Hier fehlt mir die Option für die 780m. :D
Sehe ich genau so.
Die Phoenix APUs sind auch mein Favourit, obwohl ich mir jetzt ein NB mit Rembrandt-R bestellt habe. Weil übermäßig günstig und hoffentlich bis Mitte Mai da. Ich glaube auf Phoenix kann man erstmal warten.
 
DiePalme schrieb:
Also beim Zocken direkt am Schreibtisch kann ich mittlerweile im Winter die Fenster aufmachen... die Abwärme da unten bei den Füßen ist muggelig warm auch bei Minus Außentemperaturen :freak::D
Ich hab halt kein Intel CPU Heizkraftwerk im Rechner und meine Grafikkarte Ballert auch nicht bei 300W+ herum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
fundeath schrieb:
Habe eh noch nie verstanden warum man sich für Gaming einen Laptop kauft. (Außer natürlich massiver Platzmangel)
Man zahlt für gleiche Leistung eines Desktop PC mindestens das doppelte.
Habe ich früher immer auf den Dienstreisen mitgenommen. Abends im Hotel oder Gasthof schnell ein Spiel gezockt, war viel entspannender als in der Lobby oder der Gaststube rumzuhängen. Zumal im Ausland. Oder auch während eines Kuraufenthaltes in Jottwede, wenn am Wochenende alle Bürgersteige hochgeklappt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, JackTheRippchen und hanjef
fundeath schrieb:
Habe eh noch nie verstanden warum man sich für Gaming einen Laptop kauft. (Außer natürlich massiver Platzmangel)
Da gibt’s doch zig Gründe für, ist die Phantasie wirklich so eingeschränkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, JackTheRippchen, hanjef und eine weitere Person
Ich finde den Preis-Vergleich am Ende etwas unpassend. Warum wird da zwanghaft ein 4060 Laptop gesucht der auch eine 1TB SSD hat?
Das verlinkte XMG hat mit dem 13900HX auch nochmal ne deutlich stärkere CPU und einen besseren Bildschirm.

Alternativ bekommt man für 1699€ auch ein Legion 5 Pro mit Zen 4 CPU und ebenfalls besserem Bildschirm, nur halt 512GB SSD.

Da sehe ich persönlich eher Nvidia bei Preis/Leistung im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und KlaasKersting
Zurück
Oben