Test Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test: AMDs RDNA-3-Mittelklasse für 549 und 489 Euro im Benchmark

Bin nicht glücklich mit RDNA3
Ne 7800XT ist nur 5% schneller als die "alte" 6800XT..
Kein Mehrwert.

Bin noch immer sehr froh darüber, im letzten Jahr meine 6900XT für 650€ gekauft zu haben - sehr wohl es finanziell weh tat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, aid0nex, Meines und 7 andere
Starke 7700XT, schwache 7800XT.
Die GRE hätte die 7800XT werden müssen, der Zuwachs gegenüber dem Vorgänger ist einfach zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, M11E, MiniM3 und 12 andere
gute Gpu mit zu hohen Strombedarf
Das gilt besonders für die rx7700xt 245w gehen gar nicht die rx7800xt dagegen schon mit 265w
Das gute an dem marktstart ist die preise fallen endlich und hoffentlich reagiert nvidia mit nen Neuauflage der rtx4060ti
an dieser sku bemängele ich nur die geringe bandbreite.
Wäre mir der Strombedarf egal würde ich softort ne rx7700xt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
kachiri schrieb:
Die 6800 ist gegenüber der 7700 XT die bessere Karte 👍🏻
Ja finde ich auch, die paar % Punkte mehr jetzt, werden spätestens bei Spielen mit stärkerer RAM-Nutzung und Zugriff über den Speicherbus zum Flaschenhals bei der 7700 XT und 4 GB zusätzlich sind auch ein nettes Add-On.

Man sieht es ja schon, sobald die Auflösung hochgeht, da schmilzt der Vorsprung der 7700 dahin.

Zumindest hat AMD die 7700 XT nicht so stark beschnitten wie die 7600, deren Speicheranbindung und IC-Bandbreite einfach viel zu gering sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Die Effizienz bzw. Leistungsaufnahme ist aus meiner Sicht einfach enttäuschend und ein Rückschritt im Vergleich zu RDNA-2. Das Multi-Chiplet-Design scheint nicht ausgereift. Auch wenn ich nicht plane meine 6700 XT aufzurüsten, hätte ich hier deutlich mehr erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, KlaasKersting, Innocience und 2 andere
Interessante Karten, aber die 7800XT ist wie im Fazit beschrieben doch eher schwach im Generationenvergleich. Da macht die 7700XT eine viel bessere Figur.

minimii schrieb:
Aber RDNA2 war auch stark.

Oder die Konkurrenz schwach. Wie hätte Ampere im Vergleich zu RDNA2 ausgehen mit TSMCs N7 statt Samsung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Unabhängig vom Preis an sich, bleibt die 4070 die beste Wahl over all. War aber schon vorher abzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, ben12345 und stevefrogs
Vitche schrieb:
Über den Preis sind die beiden Karten schon recht attraktiv, aber mit Blick auf die Performance pro Watt frage ich mich durchaus, wie AMD es eigentlich hinbekommen hat, beim Sprung von 7 nm auf 5 nm (in ausgewählten Szenarien) komplett ohne Effizienzverbesserung dazustehen. Die RX 7700 XT bietet fast exakt die Leistung einer RX 6800 beim Verbrauch einer RX 6800, lol. Da hätte man auch einfach Navi 21/22 in N5 neu auflegen können und hätte womöglich die besseren Grafikkarten, ganz ohne viel Zeit und Geld in eine (offensichtlich nicht vollends gelungene) neue Architektur mit Chiplets zu stecken.:freak:
Genau das denke ich mir schon die ganze Zeit, vor allem seit die Gerüchte über die Karten spezifischer wurden, eigentlich gilt das für das alle AMD Karten unterhalb der 7900er Serie .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Naja nichts unerwartetes. Diese Generation ist einfach für den Allerwertesten. Bei Nvidias 4000er Reihe Speichermenge- und bandbreite beschnitten. Und bei AMDs 7000er Stromverbrauch ineffizient ohne manuellen Eingriff, sowie immernoch schlechte Raytracingperformance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeniv
Ich freu mich schon auf den "ZEN 2"-Moment bei den Grafikkarten in ein bis zwei Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M11E, Meines und 6 andere
Hab im Mai ne Asus TUF Gaming RX6800 für 370€ geschossen - würd sagen: alles richtig gemacht:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M11E, Kuestennebel79 und 13 andere
Würde auch sagen, nichts überwältigendes. Es tümpelt halt so vor sich hin.
Bin immer noch mit der Vega 56 unterwegs, eignetlich müsste ich mal wechselnt, aber es ist halt nichts was den Wow-Effekt hat.
Bleibt nur noch die Hoffnung das die GRE doch noch zum Verkauf kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Die 7700 ist 50 Euro zu teuer - aber ich kaufe nur etwa alle 3 Generationen eine neue Grafikkarte.
Ich überspring 1, oder 2 Generationen, grade jetzt, wo die Preise upgetiert werden, während die dazu angebotene Hardware generell eher downgetiert wird - weil man heute Software kauft, da kann man ja schwachbrüstige Fortschritte schönframen und hochpreisen (lobpreisen und teuer machen)! :p

Schön framen hoch preisen, da lacht doch das Herz.
Der Unternehmer wird reich am Gamerschmerz.
Die FPS sind zu niedrig, die Hardware zu schwach.
Dann spielt halt die Software ihren Renderschach.
Errät hier nen Pixel, faked dort dann ein Frame.
Die FPS sind so schnell, ist die Hardware auch lame!

:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91, Delirus, aid0nex und 7 andere
mein fazit, interessante Karten zu überteuerten preisen für Midcalss Gaming leider. dennoch schön gezeigt wo dien 4060ti eigentlich hingehört preislich, nämlich in die 300€ Liga
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Benji18
Als zu schwach würde ich die 7800xt nicht bezeichnen, ist sie doch stärker als eine 6800xt, allerdings bei niedrigerem Wattbedarf. Und preislich ist sie zweifelsohne interessant.

Eine 7700XT ist allerdings wesentlich stärker als eine 6700XT, allerdings bei höherem Wattbedarf. Aber preislich finde ich sie nicht so prickelnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ich frag mich für wen diese Karten sein sollen, die aber die entsprechende RDNA2 Karte nicht gekauft hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
AMD setzt den Trend innerhalb der 7000er Serie fort.
Die 7800XT schneidet von beiden Karten besser ab.
Die 7700XT ist wenig überzeugend für den genannten Preis. (429€ wären okay)

Beide Karten erzielen ihre Leistung über hohe Taktraten und verbrauchen vergleichsweise viel Strom.
Die 7900 GRE wirkt im Vergleich viel attraktiver. (innerhalb der AMD 7000er Serie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Icke-ffm, stevefrogs und 3 andere
Eher ne 7800 ohne XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Schade für die ganze Mühe des Test und ein Danke.

Zusammenfassend haben alle 6800xt und RTX3080 Käufer (zu UVP) der ersten Stunde alles richtig gemacht und alle Anderen hätten Das schon vor 3 Jahren haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, sethdiabolos, simosh und 7 andere
Ich würde mal sagen - Wer noch eine neue GPU kaufen will greift entweder zu Nvidia oder wartet bis November und kauft sich eine 6950XT anstatt einer 7800XT.

Mit RDNA3 hat AMD leider hart "verkackt" - Hardware als auch Software(Treiber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Pumpi und palladium.-
Zurück
Oben