Test Radeon RX 7900 XT(X): Neue Treiber senken den Verbrauch auch bei Teillast in Spielen

Super, wenn die Karte bislang schon ok war für einen, dann wird es hier einfach nur besser.
War ja zu erwarten und klar. Denke auch, das AMD vor Weihnachten Präsenz zeigen wollte. Denke AMD hat hier den besten Kompromiss gefunden. Es handelt sich hier ja nur um Performanceverbesserung. Die Karte war zu Release ja nutzbar.

Denke, da wird in Zukunft noch etwas nach kommen. Kann mir nicht vorstellen aufgrund der kurzen Zeitspanne, das AMD schon ausoptimieren konnte. AMD typisch wird die Karte jetzt immer weiter reifen über den Lebenszyklus, also wird es wohl immer besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Jensb., HageBen und 2 andere
mcsteph schrieb:
Hä? Hast du den Test überhaupt gelesen?
Ja.

"In der Tat hat es keine Verbesserung beim Stromverbrauch im Leerlauf auf dem Windows-Desktop gegeben."

Und mehrere Ausgabeeinheiten hat @Wolfgang für diesen Nachtest scheinbar nicht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Zer0Strat
Danke für den Test! Ich betreibe Grafikkarten mit manuellem TDP Limit. Wäre es möglich, einen Performancetest bei bspw. TDP 150W Limit statt fps Limit zu machen oder ist dann die Vergleichbarkeit zw. Nvidia & AMD nicht mehr gegeben? @Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
chb@ schrieb:
AMD typisch reift die Karte beim Kunden. War davon auszugehen, dass nochmal einige % an Leistung dazu kommen, siehe RX6xxx, die irgendwann Nvidia überholt hat.
Naja auch NV ist nicht besser da nehmen sie sich alle nix auch die Auto industry. 😉

Saga nur neues Adapter Kabel für RTX40er ohne dasd es jemand gemerkt hat. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Rockstar85, Onkel Föhn und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Ich will nicht sagen, dass NVidia Treiber fehlerlos sind. Aber sowas kommt bei denen einfach nicht vor.
Oder zumindest ist mir das nicht bekannt.
Es ist schwer abzustecken, ab wann es denn gefixt ist. Wenn du dir die Tabelle zum kompletten Leerlauf anschaust, dann wirst du sehen, dass die 6700 XT bei 7W liegt, die 3070 FE bei 11W, die 4090 FE bei 20W und die 7900 XTX bei 19W. Was davon ist zum Beispiel gefixt? Ich halte die 7W der 6700 XT noch für zu hoch; gemessen daran, dass die Karte nichts zu leisten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DevPandi schrieb:
Passieren schon, aber seltener.

Hier liegt das Problem aber zu weiten teilen daran, dass AMD die CU in RDNA3 quasi genauso umfassend umgebaut hat wie mit RDNA. Hier sind so viele Änderungen vorhanden, dass eigentlich das Treiberteam mindestens noch 2 - 3 Monate gebraucht hätte.

Jetzt ist die Karte nicht mehr "ganz" so abgeschlagen, was durchaus gut ist. Mal sehen, was jetzt noch kommt.
Die Frage ist, bis zu welchem Grad man warten muss mit der Veröffentlichung und bis zu welchem Grad man auch nach Release Optimierungen bringen kann. Der Fakt, das noch weiter optimiert wird ist ja nicht schlecht, sondern eher was gutes. Aber wenn die Karte nicht gut genug läuft zu Release, dann wirkt sich das ja auf die Testergebnisse aus. Fehlerhaft war der Treiber ja nicht, die Karten liefen ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hab bei mir 16W auf Youtube immer ^^ glaube da kommt die neue Generation nicht ran
und 5W im Leerlauf
:D
 
incurable schrieb:
Ja.

"In der Tat hat es keine Verbesserung beim Stromverbrauch im Leerlauf auf dem Windows-Desktop gegeben."
Schau mal wie wenig die bei Dualmonitor im Leerlauf schon verbrauchen. Da geht es kaum tiefer.
 
Ich finde FPS pro Watt inzwischen echt super wichtig.

... und streichel nachher erstmal die 6800 zuhause. :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Impy81, Eli0t und 10 andere
Ich habe es schon einmal in einem anderen Thema geschrieben.
AMD bezahlt mit Imageschaden und schlechten Releasereviews nur um das Weihnachtsgeschäft 22 mitzunehmen. Dass ein Unternehmen, welches schon über ein halbes Jahrhundert existiert, so kurzsichtig agiert, will nicht in meinen Schädel gehen.
Die defekten Vaporchambers sehe ich auch im Zusammenhang mit diesen überstürzten Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Leon S. Kennedy, Substanzlos und 8 andere
incurable schrieb:
Besser, aber immer noch nicht gut. Hoffentlich findet AMD noch ein paar Ecken zur Optimierung, gerade im Leerlauf und mit mehr als einer Ausgabeeinheit.
Schon etwas grenzwertig was AMD hier abliefert, vor allem nachdem die Basis mit der RX6900XT ja bombastisch war.
Das Ding schluckt für den verlangten Preis und die Leistung am Ende viel zu viel, egal wie hart da AMD noch "optimieren" will.
drago-museweni schrieb:
bereue den Kauf der XTX nicht
warum auch? Mir wäre der Strom auch egal und schnell ist die Karte doch und ansonsten rennt das Ding doch.
Im direkten Vergleich zu einer 4080 sieht das Teil aber einfach nicht gut aus (wenn man mal vom VRAM absieht).
Der bessere TSMC Prozess regelt einfach bei NV.... und das viel zu gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und chaopanda
Ragnarök88 schrieb:
Eine wunderbare Wendung, die AMD deutlich attraktiver erscheinen lässt.
Jetzt haken wir alle unter und feiern AMD für dieses Wochenende, nach den harten letzten Wochen.
Ist das ironisch gemeint oder straft du mich meiner Meinung dir gegenüber jetzt lügen? 😶‍🌫️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und jotecklen
Roi-Danton schrieb:
Danke für den Test! Ich betreibe Grafikkarten mit manuellem TDP Limit. Wäre es möglich, einen Performancetest bei bspw. TDP 150W Limit statt fps Limit zu machen oder ist dann die Vergleichbarkeit zw. Nvidia & AMD nicht mehr gegeben? @Wolfgang
Die RTX40er Karten laufen bei geringerem Powertarget sehr performant.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Geforce 4070Ti bei 55% Powertarget noch auf 2400Mhz läuft und damit 87% der Leistung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Roi-Danton und CM286
ob sich das mit dem verbrauch auch in den nedrigeren Karten durchzieht?
hatte eigentlich schon ein wenig auf eine 7600xt challenger ITX gehofft... quasi gleicher verbrauch wie die aktuelle 6600xt challenger itx nur mehr leistung und so...
 
Könnt ihr bitte endlich mal Monitor mit hoher 144 Hz oder mehr verwenden?

Überall wird das als problematisch mit dem Leerlauf verbraucht beschrieben, nur hier werden noch poplige 60 Hz verwendet, wo das Problem scheinbar nicht auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv, MehlstaubtheCat, Hopa und 3 andere
Sehr begrüßenswert, dass AMD jetzt nachbessert. Trotzdem bleibt der fade Beigeschmack von unfertigen Treibern zum Release von neuen Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang @Jan
Nehmt in den Idle Test bitte einen 4k 144Hz Monitor mit auf. Bei zweien davon wirds natürlich nicht besser.
Dort zeigte sich zumindest nach Release ein Verbrauch von 105W+ im Idle.

Wenn AMD schon mit DP2.1 und 4k 240Hz wirbt, sollte auch das nächst mögliche aufgezeigt werden :-)

Vielen lieben Dank :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, HolySkillet, Hopa und 6 andere
Zurück
Oben