News Radeon RX 7900 XTX: AMDs Topmodell fällt im MindStar auf 899 Euro

Mr. Vega schrieb:
Auto - Undervolting
In welcher Software? Würde das gerne für meinen Laptop mit AMD 6700S GPU anwenden.
 
erazzed schrieb:
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, was Nvidia mit den SUPER-Karten überhaupt bezwecken wollte.
Das Preisniveau konsolidieren und mutmaßlich die Karte so bringen, wie sie bereits zum Launch der Serie hätte ohne Probleme erscheinen können, hätte es denn wirklich Konkurrenz gegeben.

So wurde das Drama erst einmal um 2 Akte erweitert und man hat aus einer 4080 12GB eine 4070 Ti gezaubert, um dann darauffolgend die "Ti Super" zu liefern.


Simanova schrieb:
Im Bereich Raytracing wird eine 7900XTX von der RTX 4070 (575€) geschlagen
1706258346659.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MiroPoch, hr.deml und 24 andere
MelbarKasom schrieb:
Egal was die Karte kostet, so ein Stromfresser ist aus der Zeit gefallen und kommt mir in keine Kiste.
Ich hoffe mal dass eine EU Richtlinie kommt, die Stromverbrauch von Grafikkarten auf sinnvolle Werte begrenzt. Dann werden Hersteller endlich mal gezwungen sein, größere Chips und niedrigere Taktraten zu verwenden. Das hilft dem Konsumenten deutlich. Die aktuellen GPU Taktraten von 3+Ghz sind einfach nur kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
neofelis schrieb:
Das verstehe ich nicht.
Mein Beileid.
Spaß, alles gut. ;)
Nicht nur ich bin der Meinung, dass RT (FPS Halbierer) nicht von Nöten ist bei einem Game Spaß zu haben.
RT macht ein Game evtl. (nicht immer, bzgl. hochglanz polierte Welt) "schöner" (Ansichtssache) aber nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Solavidos, MR2007 und 5 andere
Kenzo2019 schrieb:
Ich überlege gerade die 7900 XTX oder die 4070 ti super zu holen. Ich zocke nicht am PC, dafür habe ich die PS4 Pro.
Wenn du nicht am PC zockst, wozu dann eine Graka für 800 Ocken? :stacheln:
AGPU reicht dicke.
 
erazzed schrieb:
Nvidia strauchelt sich einen ab und macht einen riesigen Relaunch mit den SUPER-Karten und alles was AMD machen muss, ist sich zurücklehnen und einfach die Preise etwas heruntersetzen.

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, was Nvidia mit den SUPER-Karten überhaupt bezwecken wollte.
Inwiefern strauchelt NV? Wollt ihr es nicht verstehen? Die Karten verkaufen sich trotzdem. Schaut euch doch die Quartalszahlen an und den extrem gestiegenen Kurs der Aktie an. NV macht alles richtig.

Stattdessen hat AMD extreme Probleme Marktanteile zu gewinnen. Mitunter auch deswegen weil sie keinen Preiskampf eingehen können/wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Innocience, Quidproquo77 und 3 andere
SweetOhm schrieb:
Nicht nur ich bin der Meinung, dass RT (FPS Halbierer) nicht von Nöten ist bei einem Game Spaß zu haben.
RT macht ein Game evtl. (nicht immer, bzgl. hochglanz polierte Welt) "schöner" (Ansichtssache) aber nicht besser.
RT ist ein Grafikfeature, welche die Bildqualität verbessert. Seit wann hat sowas jemals was mit dem Spielspaß zutun?
AA, Schatten, Tesselation und co. waren auch immer nur für die Optik. Was ist das bitte für ein Argument?
Deine Anti-RT Kampagne nimmt hier immer abstrusere Züge an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, brauna1, Pro_Bro und 2 andere
Was den Stromverbrauch betrifft: Der ist bei meiner Karte im Idle und Videos schauen nicht wirklich hoch (war vor ein paar Wochen/Monaten vielleicht anders?).. Aber sagen wir mal die Karte verbraucht beim Spielen 100W mehr als eine gleichstarke Karte der Konkurrenz, was echt wirklich gut und übelst aufgerundet ist... Bei ~30 Cent pro KWh.. dann zahlt man für 100 Stunden Vollgas Spielen 3 Euro drauf.. das ist meiner bescheidenen Meinung nach völlig vernachlässigbar wenn man bereit ist über sagen wir mal 800 Euro für eine Grafikkarte auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, C0rteX, Matteis und 16 andere
CharlieBarlie schrieb:
Kann man die Hellhound in Sachen Lautstärke gut empfehlen?

Ich überlege schon länger auf AMD zu wechseln, da ich mit Gaming komplett auf Linux umgestiegen bin.
Das meiste läuft zwar auch mit der 3060Ti, aber bei D2r bspw. habe ich Texturfehler, die ich mit verschiedenen Treibern und Workarounds nicht wegbekomme.
AMD hat ja angeblich den besseren Linuxsupport.
Nicht nur angeblich, das ist so. Kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, das war auch einer meiner Gründe zu wechseln. D2R läuft Sahne auf der 7900XTX nutze selbst ArchLinux. Sollte aber auch bei allen anderen Distors so sein.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Ich hoffe mal dass eine EU Richtlinie kommt, die Stromverbrauch von Grafikkarten auf sinnvolle Werte begrenzt. Dann werden Hersteller endlich mal gezwungen sein, größere Chips und niedrigere Taktraten zu verwenden. Das hilft dem Konsumenten deutlich. Die aktuellen GPU Taktraten von 3+Ghz sind einfach nur kontraproduktiv.

Aua, warum schreien immer alle nach Regulierungen, ich hasse Regulierungen ich als Kunde möchte mir einfach aussuchen was ich will und möchte nicht das die EU irgendein ein Mitspracherecht hat, warum auch.

Die Kunden entscheiden schon ganz alleine was gekauft wird, und die Firmen werden vollkommen automatisch Produkte bauen die verkauft (nachgefragt) werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Flunkiii, Slayterix und 9 andere
Super Karte und mittlerweile ein fairer Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Derenei, DannyA4 und eine weitere Person
MelbarKasom schrieb:
Egal was die Karte kostet, so ein Stromfresser ist aus der Zeit gefallen und kommt mir in keine Kiste.
Sprichst du von der NV 4090 mit 450W ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bänki0815, eXe777 und 12 andere
Eigentlich will ich ja eine nvidia GPU haben, aber die Preisgestaltung macht es mir seit Jahren sehr sehr schwer und am Ende kauf ich dann doch AMD. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Bänki0815, MP42 und 5 andere
Also mir fehlt die 7900GRE in den beiden Grafiken. Als Gegenspieler zur 4070 Super sollte die da jetzt bitte mit eingepflegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bänki0815, me@home und 3 andere
PS828 schrieb:
die 4080 größtenteils schlägt die immernoch zu teuer ist und 50% weniger RAM hat ist das schon ein echt guter Deal.
Der Preis kommt ja nicht von ungefähr. Das ist kein Schnäppchen oder sonderlich guter Deal mMn. AMD hat seine Baustellen und entsprechend müssen die GPUs auch platziert werden. Der VRAM fällt da schon fast unter Bauenfängerei. Darunter fielen zumindest früher Grafikkarten aus Fertig-PCs mit unnötig großem Speicher. Eventuell kann die 4090 nochmal einen größeren Nutzen ziehen aus den 24GB in 4k mit RT. Das kann die 7900XTX aber stand heute schon nicht wirklich gut. Ich denke, dass die 4090 oder auch 3090 der Hauptgrund waren auf die 24GB zu gehen. Schaut her, unser Flagschiff hat auch so viel VRAM!

Simanova schrieb:
Im Bereich Raytracing wird eine 7900XTX von der RTX 4070 (575€) geschlagen und von der RTX 4070 Super überholt (635€)
Was in Spielen zunehmend wichtiger wird. Da verstehe ich die Logik auch nicht, dass man aber mit dem Riesen VRAM die Texturen auf Ultra lassen kann in Zukunft. Ja und auf RT kannste oftmals schon heute verzichten, was optisch für mich den größeren Unterschied macht. RT on off kann ich so im Spiel wunderbar den Unterschied ausmachen, aber bei Texturen hoch vs Ultra? Ich glaube das würde mir nicht auffallen, wenn mir jemand unbemerkt die Texturen eine Stufe runter dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und stevefrogs
DefconDev schrieb:
Inwiefern strauchelt NV? Wollt ihr es nicht verstehen? Die Karten verkaufen sich trotzdem. Schaut euch doch die Quartalszahlen an und den extrem gestiegenen Kurs der Aktie an. NV macht alles richtig.

Stattdessen hat AMD extreme Probleme Marktanteile zu gewinnen. Mitunter auch deswegen weil sie keinen Preiskampf eingehen können/wollen.
Mit straucheln meinte ich nicht, dass es ihnen schlecht geht, sondern, dass Nvidia so einen riesen Aufriss um nichts macht. Die 40er Serie ist dadurch nicht weniger Murks als vorher. Besonders diesen langgezogenen Launch über 3 Wochen hätte man sich sparen können. Nvidia versucht hier irgendwie einen Hype zu erzeugen, wo halt keiner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nato44, Solavidos und 4 andere
Welche Grafikkarte ich für 900 Euro kaufen würde? Keine von beiden. Ich werde erstmal warten, was sich mit der RTX 4080 Super so ergibt hinsichtlich Leistung und Preisgestaltung. Da scheint mir vieles im Umbruch zu sein. Das Warten könnte sich also lohnen. So wie es sich bisher auch schon gelohnt hat, nach dem Erscheinen der RTX 4070 Super auf die 4070 TI Super zu warten. Mal sehen, was jetzt noch kommt.

Ich bin gespannt!
 
DefconDev schrieb:
Wollt ihr es nicht verstehen? Die Karten verkaufen sich trotzdem. Schaut euch doch die Quartalszahlen an und den extrem gestiegenen Kurs der Aktie an.
Offensichtlich verstehst Du es nicht ! Der Aktienkurs hat wenig bis nix mit der Gaming Sparte zu tun ! :rolleyes:
Merkst was ? Anscheinend nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, MiroPoch, Slayterix und 4 andere
Mit dem Preisvorteil von satten 300 Euro bzw. 24% gegenüber einer 4080 ist die AMD Karte natürlich optisch besonders günstig.
Beim Rastern gibt es sogar minimal mehr Leistung, so dass es von der Preis-Leistung also über 25% sind.
Hinkefuß ist die Raytracing-Leistung, da macht die 4080 im Schnitt 28% mehr.
Dort kann also von einem gleichwertigen Durchschnittswert ausgehen.
Also selbst im Schnitt bleibt ein Bonus von knapp an die 15% übrig.

Es komtm nur darauf an, wie das Spielverhalten des Anwenders ist, was tendentiell sinnvoller wäre.
Wer kompromisslos nur noch Raytracing mit größmöglichen Effekten und Details spielen möchte, landet mehr oder weniger zwangsläufig dennoch bei NVidia, weil insgesamt etwas mehr möglich ist, und die Karte länger spielbare Leistung bieten wird.
Wer aber Raytracing als Bonus ansieht und die Details vielleicht nicht bis zum Anschlag aufdrehen will, auch um hohe Bildraten zu erreichen, der kann bedenkenlos zur AMD Karte greifen.
Schließlich verliert die Karte ja auch nicht so viel Leistung, wenn Raytracing nicht bis zum Anschlag auf Ultra hochgetrieben wird (so wie bei Cyberpunk derzeit).
Spätestens, wenn man weiterhin die meiste Zeit über rastern will, geht kein Weg an der AMD Karte vorbei, dafür ist der Preisvorteil dann einfach zu groß.
Dieser Zustand tritt übrigens irgendwann automatisch ein, wenn so eine Karte längerfristig genutzt werden soll.
Man darf einfach nicht vergessen, dass die Raytracing Leistung allgemein nach 2-3 Jahren bei allen Karten für dann neue Spiele gar nicht mehr hoch genug sein wird (für die jetzigen Ansprüche schon mal gar nicht).
Spieler, die ihre Karten manchmal 3-5 Jahre lang oder noch länger nutzen, die sollten unbedingt (auch) auf hohe Rasterleistung und viel Speicher Wert legen.
Käufer einer 2060 6GB, 3070 8GB und 3080 10GB werden die Erfahrung gemacht haben und wissen, was ich meine, da selbst 8GB für FullHD heutzutage von Spielen teilweise leider nur noch belächelt werden.
Ergänzung ()

projectneo schrieb:
Na die XTX ist für 900€ schon ziemlichg gut, wenn auch sehr Stromhungrig, eine 70 TI Super ist dann für den gleichen Preispunkt doch deutlich zu langsam. Selbst in RT wäre eine 70 TI S nur 12% schneller.
Jetzt muss man aber abwarten ob in 1-2 Monaten die Preise der gesamten Super Riege ebenfalls sinken. Die Karten sind noch zu frisch und wenn sie kaum gekauft werden, sinken die Preise auch.
Ich habe gestern ein testvideo gesehen.
War es bei Hardwaredealz?
Die 4070 Ti Super brauchte im Schnitt 270 Watt, eine 7900 XT(X???) lag bei 300 Watt.
Das ist ja eine kastrierte 4080 mit dem großen Chip, der grundlegend viel mehr Strom braucht als die alte, kleine 4070er Serie.
Die Angaben von NVidia auf den Folien sind de Fakto falsch!
Alle drei wichtigen Werte sidn einfach 1:1 von der alten Karte abgeschrieben worden.
Da wusste ein Praktikant also mal wieder nicht, dass es eine ganze andere Karte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, nato44, Nobbi56 und 4 andere
Mr. Vega schrieb:
Undervolting und FPS Cap.
Für unerfahrene gibt es das Hypr-RX ECO Profil und Auto - Undervolting.
Zudem wurden durch die Treiber Idle Verbrauch und Teillast Verbrauch gesenkt.
Ja, die 7900XTX verbraucht mehr als die 4080. Kann man aber relativ einfach eindämmen.
Dafür spart man halt Geld in der Anschaffung.
UV klar, aber FPS-Cap halte ich für kein dauerhaft gutes Mittel, um den Verbrauch zu senken. Mit fortschreitendem Alter der Karte und dementsprechend neueren, fordernderen Spielen steigt dann auch wieder der Verbrauch, wenn es mit dem FPS-Cap nichts mehr wird. Ist das gleiche wie mit einer Empfehlung des FPS-Caps bei Spulenpfeifen. Das hilft dann vielleicht jetzt, aber irgendwann gehts dann nicht mehr und schon ist das Spulenpfeifen wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Pro_Bro, stevefrogs und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quidproquo77, DefconDev und 7 andere
Zurück
Oben